-
Deus
Ich fand FFXII wirklich nicht zu schwer. Gegenüber früheren Teilen dezent anspruchsvoller (daran gewöhnt man sich schnell), aber genau das fand ich daran so gut! In den letzten paar Hauptteilen davor musste man sich schon unheimlich anstellen, um mal den Game Over Bildschirm zu sehen. Man gewann fast wie von selbst. In XII konnte man leichter in brenzlige Situationen geraten, und das machte es spannend imho, denn dann war Köpfchen gefragt. Dabei wurde das Spiel aber niemals unfair. Ja, ich habe relativ viel erkundet in den beiden Durchgängen, wie ich das eben immer tue, und grinden musste ich deshalb nie. Für das Hauptspiel war XII definitiv nicht zu schwer, und die fordernderen Gegner in den Nebenmissionen sorgten für die nötige Würze. Fände es schade, wenn sie es jetzt nachträglich weichspülen wollen. Danach klingt das Interview.
Der Trial Modus war ein netter Zusatz in Int. Zodiac Job System, aber kann eben auch nicht für fehlende Herausforderungen entschädigen, wenn sie jetzt den Schwierigkeitsgrad zerschossen haben. Das ist schlieeßlich nur ein Bonus, aber nicht die komplette Spielerfahrung von FFXII.
Dito auch zu den Lizenzbrettern: Um das Remaster von der International Version abzuheben, wärs ein toller Service, wenn sie beide Varianten einbauen würden, ähnlich wie beim Sphere Grid in FFX International (darauf basierte die europäische Version des zehnten Teils, wenn ich mich recht erinnere). Denn Zodiac Job System ist schon eine ziemlich andere Dynamik und Spielweise, und ich hab es noch nie gemocht, mich anfangs festlegen zu müssen und dann für die nächsten ~100 Stunden bis zum Ende nichts mehr an der Konstellation ändern zu können. Den Spielern am Anfang die Wahl zu lassen, welche Variante sie zocken wollen, ist da die beste Lösung, zumal Puristen dann auch das ursprüngliche Final Fantasy XII bekommen.
High Speed Mode erscheint mir sinnvoll, wobei das mit dem Backtracking in XII noch völlig annehmbar war durch die vielen Kristalle, Luftschiff-Routen usw. Glaube, in XV wäre sowas tausendmal hilfreicher, aber da wirds das voraussichtlich nicht geben xD