mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 158 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #141
    Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?

  2. #142

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?
    Momentan pausiere ich in Archadis nach ca. 30 Stunden, weil ich morgen, übermorgen und in einer Woche Prüfungen habe und deswegen zwischendurch nur kurzweilige Spiele spiele. An FF12 muss ich mindestens 3 Stunden sitzen, sonst lohnt sich das nicht.


  3. #143

  4. #144
    Endlich oben angekommen.

  5. #145
    Wow, schon über ein halbes Jahr her ist das jetzt... Kommt mir so vor, als wäre es letzte Woche gewesen. Kann sein, dass wir uns mit einem Spiel diesen Umfangs übernommen haben. Jedenfalls habe ich definitiv noch vor, unsere Ehre zu retten und das zu Ende zu bringen, denn viel fehlte bei meinem Durchgang ohnehin nicht mehr (hauptsächlich ein paar Sidequests und das Finale). Schon alleine, damit eines Tages ein Let's Play Together Runde 5 folgen kann :P

    Also, wer ist dabei und kämpft sich endlich mit mir bis zum Abspann?

  6. #146

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe auf jedenfall mir vorgenommen das Spiel noch durchzuspielen (allerdings die normale Vers.) Funfact: Bin immernoch an dem Punkt wo ich in dem oben beschriebenen Post war. Wäre dabei, aber erst in zwei Wochen oder so.


  7. #147
    Woah, die unteren drei Stockwerke (Subterran) vom Ridorana Leuchtturm waren ziemlich hardcore. Damals bei meinem ersten Durchgang bin ich nach dem Pflichtteil nie mehr hierher zurückgekehrt, daher war mir auch lange nicht klar, dass sich dort sozusagen noch ein optionaler Bonusdungeon befindet, oder besser gesagt ein nicht unwesentlicher zusätzlicher Teil eines schon bekannten. Nachdem ich die leichten Storybosse auf der Spitze des Turmes besiegt hatte, habe ich nur ein paar Jagdmissionen gemacht (Deathgaze auf der Aussichtsplattform der Luftschiff-Rundflüge, für den man erst die Begegnungschancen mit NPC-Gelaber erhöhen musste, hat Spaß gemacht ^^), das Inventar aufgestockt und bin dann gleich zurück dorthin, wo ich herkam. Gleich draußen am Eingangsbereich wartete schon das nächste Mobhunt-Ziel, das richtig hart zuschlagen konnte. Die Schlacht zog sich hin aber endete erfolgreich.
    Das durchschnittliche Party-Level betrug 63 und dafür waren die Gegner da unten eine Weile richtig übel und anstrengend. Vor allem, weil sie ständig in der Überzahl sind! Gleich auf der ersten der drei unteren Ebenen greifen einen sofort sechs oder sieben von diesen fetten Fröschen und Pferden an. Also alles inklusive böser Zustandsveränderungen. Sobald man einen besiegt, ist auch schon der nächste im Anmarsch, und manchmal hab ich das Gefühl, das geht ewig so weiter. Zunächst kam ich nur gebuffed mit ihnen klar, mit Protes, Shell, Bravery und Haste liefs, inzwischen (Level 70) geht es auch ohne. Dazu wirkt die Doxa-Lanze Wunder, die bei mir zu Vaans Standardwaffe geworden ist.
    Ixion kann auf allen drei Ebenen auftauchen, bei mir kam er gleich auf der ersten und nach einem harten Kampf hab ich ihn direkt beim ersten Versuch gepackt. Phönix war als normaler Boss kaum der Rede wert. Ansonsten kann dieser Teil des Dungeons ziemlich nervig werden. Von jedem kreisrunden Inneren führen vier kleinere Bereiche weg (Nordosten, Südosten, Südwesten, Nordwesten), und die sind stockduster. Man kann kaum etwas erkennen und muss von den dort umherstreifenden Gegnern diese Orbs sammeln und in ein Podest einsetzen, um für wenigstens ein kleines bisschen Licht zu sorgen. Ab einer bestimmten (nach Stockwerk steigenden) Menge an Dunkelorbs ist der Raum hell genug, macht man das mit allen vieren, kann man über den Fahrstuhl ins nächstuntere Stockwerk vordringen. Dauert nur ziemlich lange, genügend Orbs zu erwischen.
    Zu allem Überfluss geistert da unten an mehreren Stellen noch der berühmte Magic Pot herum, der in Final Fantasy XII besonders mächtig ist. Wenn man ihn angreift, ist man so gut wie tot, fliehen zum nächsten Raum die einzige Chance. Von sich aus greift er nicht an, wird aber als aggressiv angezeigt, also sagt das mal meiner Party, wenn sich in unmittelbarer Nähe noch andere Monster aufhalten und man in der Dunkelheit kaum was sieht >_< Man kann den Typ im Topf mit einem Elixir besänftigen, nach dem er ständig verlangt. Das hab ich mal probiert und konnte ihn danach sogar angreifen (Schaden verursachen) und besiegen, was zwar afair nette 126 LP brachte, von denen ich aber inzwischen so gut wie gar nichts mehr habe, da das Lizenzbrett schon bei allen Charakteren komplett abgeschlossen ist. Ein bisschen meehr Sicherheit ist es mir nicht wert, dafür meine letzten paar Elixiere zu verschwenden :P
    Auf dem tiefsten Punkt angekommen war der Düstergott /Shadowseer ein ganz schöner Brocken. Nicht übermäßig schwer, aber langatmig. Er beschwört nämlich stärkere Versionen von allen möglichen Bossen aus dem Turm erneut und ist so lange wie sie in der Arena sind unverwundbar. Die Belohnungen fielen recht mager aus, aber für Ixion bekommt man das Ragnarok Zweihänder-Schwert, das schon sehr schick ist und bei Treffern Immobilize beim Gegner wirken kann ^^
    Ich finds grad super, dass mir das Spiel noch so eine späte Herausforderung geboten hat, mit der ich überhaupt nicht rechnete. Gepackt hätte ich es zwar auch so, aber ohne Lösungsbuch wäre dieser Part um einiges frustiger geworden! Das liegt vor allem an der gedruckten Karte. Die Minimap ist in dem Bereich gestört, und auf der großen Übersicht werden wegen der Narrenwände nicht alle Räume angezeigt. Fallen gibt es natürlich auch, aber wenigstens sind die immer an der gleichen Stelle auf allen drei Ebenen, das hat man sich irgendwann gemerkt (und läuft trotzdem versehentlich drüber, weil die Zwischenräume so eng sind). Auf die Schätze hatte ich es nicht abgesehen. Man kann dort zwar so geiles Zeug wie Schleifen bekommen, aber ich hatte keine Lust, mich nochmal mit dem Wahrscheinlichkeitsgedöns herumzuschlagen und ständig rein und wieder raus zu rennen, bis eine Kiste endlich an Ort und Stelle ist. Insgesamt kann ich euch nur empfehlen, diesen Untergrund vom Richtfeuer abzuchecken, wenn ihr eine Herausforderung im Endgame sucht. Wenn man die Jagd-Sidequest komplettieren möchte, kommt man ohnehin nicht drum herum.


    Fortschritt/Ort: Rabanastre Southgate
    Charaktere (Level): Vaan (76), Balthier (71), Fran (70), Basch (70), Ashe (71), Penelo (70)
    Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (3841134 Punkte)
    Spielzeit: 154:42:45 Std
    Schritte: 960074
    Gil: 609247

  8. #148
    Wo du gerade beim Thema Herausforderung bist: Ich finde, dass es kein JRPG gibt, dass so viele herausfordernde und geheime Gegner an mysteriösen Orten versteckt. In keinem anderen Spiel hatte ich in diesem Maß das Gefühl, in dunklen Dungeons auf uralte Geheimnisse zu stoßen, zugleich aber an jeder Ecke aufpassen zu müssen, damit ich nicht von den Gegnern überrannt werde. Manchmal mag das Spiel es übertrieben haben – Megakristh ist schon ziemlich heftig, und bei Yiasmat hätten auch zehn Million HP ausgereicht –, aber im Großen und Ganzen gibt es einfach so viele coole Orte zu erforschen, und die meisten warten am Ende mit einem tollen Boss auf.


  9. #149
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es kein JRPG gibt, dass so viele herausfordernde und geheime Gegner an mysteriösen Orten versteckt. In keinem anderen Spiel hatte ich in diesem Maß das Gefühl, in dunklen Dungeons auf uralte Geheimnisse zu stoßen, zugleich aber an jeder Ecke aufpassen zu müssen, damit ich nicht von den Gegnern überrannt werde. Manchmal mag das Spiel es übertrieben haben – Megakristh ist schon ziemlich heftig, und bei Yiasmat hätten auch zehn Million HP ausgereicht –, aber im Großen und Ganzen gibt es einfach so viele coole Orte zu erforschen, und die meisten warten am Ende mit einem tollen Boss auf.
    Jau. So ziemlich jeder Dungeon hat noch weitere, versteckte Bereiche und Geheimnisse, die erst später zugänglich werden. Und das Spiel selbst hat interessanterweise weit mehr optionale Bonusbosse als Storybosse! In den meisten spielen ist es ja eher andersherum. Hätte zwar nichts gegen ein paar mehr von letzteren (also in der regulären Handlung) gehabt, aber es ist schon eine besondere Qualität, dass diesbezüglich so viel geboten wird für Spieler, die noch mehr entdecken und schwierigere Aufgaben haben wollen

    Stimme aber ebenfalls zu, dass FFXII es stellenweise ein wenig übertrieben hat. Da du Megakristh erwähnt hast, hehe, das hab ich mir heute nochmal angetan: Hab mir die Esper Ultima geholt (anstrengender aber kurzer Kampf). Beinahe wäre ich da drin wahnsinnig geworden. Keine Karte, alles sieht gleich aus, und dann ist es auch noch einer dieser berüchtigten, hmm, ich nenne es mal "Schalter-Dungeons". Ich bin jemand, der gerne den Überblick behält und da sind solche komplexen Systeme, die kein Normalsterblicher je komplett durchschauen wird, natürlich Gift für meine Nerven ^^ Mit zig Türen, Reglern, Teleportern und Abzweigungen. Kam schon noch klar, aber ich wüsste echt nicht, wie man so etwas ohne Lösungsweg machen sollte (bezieht sich jetzt nur auf den optionalen Teil). Ultima hätte ich so schnell nicht gefunden, das hätte tagelang gedauert, inklusive Karten zeichnen. Hat ja was, dass sie sowas krass Vertracktes einbauen, aber Spielspaß versteh ich anders. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich mich auch an Omega dort versuchen sollte. Hat hier jemand Erfahrungswerte zum Schwierigkeitsgrad?

    Ansonsten habe ich die letzten drei Mobhunts gemacht, der einzige, der noch fehlt, ist Yiazmat. Dieser Drache (Fafnir?) in der Eisregion, dazu bin ich vorher nie gekommen, weil ich immer Pech mit dem Wetter hatte. Auch nach diversen Versuchen wollte letztes Jahr kein Schneesturm auftauchen. Jetzt klappte es gleich beim zweiten Anlauf o_O Danach waren die Bangaa-Söldner in der Sandsee dran. Finde es richtig klasse, dass Ba Gamnan & Co nochmal eine kleine Rolle spielen, auch wenn es nur eine Sidequest ist. Bei meinem ersten Durchgang schien das wie ein nicht abgeschlossener Handlungsfaden und ich fragte mich, was aus denen geworden ist. Gut, dass sie den Part doch noch zu Ende gebracht haben. Den Kampf hätte ich wohl schon vor längerer Zeit erledigen sollen, denn mit meiner jetzigen Truppe waren die ein einziger Witz ^^ Seine Helfer haben kaum mehr als zwei oder drei Hiebe ausgehalten und er selbst hatte der geballten Ladung der Party inklusive (weitgehend nur noch moralischer *g*) Schützenhilfe von Monid aus dem Clan nichts mehr entgegenzusetzen. Härter war da schon der Behemoth-König im Feywood. Etwas frustig, ihn überhaupt zu finden, weil in dem unübersichtlichen zwei Gebieten alle normalen Monster getötet werden müssen, damit er auftaucht. Beim ersten Mal hab ich anscheinend etwas übersehen, plötzlich waren die meisten schon respawned. Beim zweiten, bewusst gründlichen Anlauf hat es dann funktioniert. Das Vieh war ganz schön groß und stark, und der Kampf zog sich mal wieder, aber im Grunde hatte ich immer die Oberhand und Notfalls noch die Reserve in Bereitschaft. Hier hat es mir gefallen, dass sie doch noch das "klassische" Behemoth-Design der Serie eingebaut haben, also auf vier Beinen. Dachte bisher die aufrecht Gehenden in dem Gebiet wären die einzigen Behemoths des Spiels. Auch ein lustiger Kniff, dass man sich nach dem Sieg mit einem Hinweis erst auf die Suche nach der wahren Belohnung machen muss, die ich natürlich im Riesenschädel von Bur Omisace gefunden habe

    Und dann war da noch das Abenteuer mit der Drachenschuppe an der Windmühle. Das war mir entgangen, als ich das letzte Mal in der Cerobi Steppe war. Jetzt hab ich mir den alten Schlüssel geholt und im Sohen Höhlenpalast den Deus-Drachen /Hell Wyrm erlegt. Meine Güte! War das ein Vorgeschmack auf Yiazmat? Sieht ja ähnlich aus und hat auch massig HP-Leisten. Habe in meinen Beiträgen zwar schon ein paar Mal erwähnt, dass sich Bosse hingezogen hätten, aber das war eine Untertreibung im Vergleich zu diesem Kampf! Hab nicht auf die Uhr geguckt aber das dauerte definitiv über eine Stunde. Meine Gambits und Ausrüstung war so gut eingestellt, dass ich kaum was zu tun hatte und es die meiste Zeit super ohne mich lief. Tatsächlich habe ich gestern die ersten paar Abschnitte dieses Beitrags geschrieben, während der Kampf lief Wenn jemand stirbt, wird er automatisch mit Arise komplett wiederbelebt. Normal reichen die MP schon aus und laden sich durch die Angriffe genug wieder auf, aber dieser Gegner war so nett, das mit einer Attacke für mich zu übernehmen: Er vertauscht die HP- und MP-Werte der Mitstreiter. Dadurch hatten sie sofort volle MP und die HP wurden kurzum mit einem Heilzauber wieder aufgefüllt, Zeit war immer genug. Manchmal hakte es etwas, wenn ich einen neuen Anführer wählen sollte, weil der aktuelle eine Sekunde zu spät wiederbelebt wurde, und im späteren Verlauf musste ich auf seine dauernden Versteinerungs-Angriffe aufpassen. Das zu beheben wurde mir irgendwann zu nervig, sodass ich einfach mitten im Kampf die Ausrüstung änderte und die Kämpfer immun dagegen machte.

    Als nächstes möchte ich mir Zodiark holen, die stärkste Esper im Spiel.

  10. #150
    Yiasmat dauert vermutlich 10+ Stunden, wenn man sich nicht optimal auf den Kampf vorbereitet. Aber man kann das Gebiet zwischenzeitlich verlassen, allerdings muss man darauf achten, dass er zu dem Zeitpunkt kein Regena aktiv hat.

    Omega ist aber afaik der stärkste Gegner im Spiel, Yiasmat ist halt nur eine Geduldsprobe. ^^

  11. #151
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Yiasmat dauert vermutlich 10+ Stunden
    Autsch.
    Zitat Zitat
    Omega ist aber afaik der stärkste Gegner im Spiel
    Irgendwie ist das ein bisschen fucked up, oder? Ich würde den hauptsächlich machen, um an dieses Superschwert zu kommen, das auch mit der Gilgamesh-Sidequest zu tun hatte. Aber was hat man noch von der Waffe, wenn man den stärksten Gegner im Spiel erledigt hat ^^ ? Soweit ich glaube gelesen zu haben, muss man den Yiazmat-Hunt nur aktiviert aber ihn nicht besiegt haben, um auf Omega treffen zu können. Also wärs vielleicht dafür was...

  12. #152
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hab mich noch nicht entschieden, ob ich mich auch an Omega dort versuchen sollte. Hat hier jemand Erfahrungswerte zum Schwierigkeitsgrad?
    Eigentlich nicht soo schwierig, aber sehr hektisch und ein bisschen abhängig vom Glück ist man auch. Macht nicht wirklich Spaß.

    Zitat Zitat
    Als nächstes möchte ich mir Zodiark holen, die stärkste Esper im Spiel.
    Viel Glück!
    Ich weiß nicht, ob mich meine Erinnerung trügt, aber ich fand den Kampf im IZJS um so vieles frustrierender und anstrengender als im Original, und es läuft wirklich auf Zufall hinaus, ob man überlebt oder nicht.

    Zitat Zitat
    Irgendwie ist das ein bisschen fucked up, oder? Ich würde den hauptsächlich machen, um an dieses Superschwert zu kommen, das auch mit der Gilgamesh-Sidequest zu tun hatte. Aber was hat man noch von der Waffe, wenn man den stärksten Gegner im Spiel erledigt hat ^^ ? Soweit ich glaube gelesen zu haben, muss man den Yiazmat-Hunt nur aktiviert aber ihn nicht besiegt haben, um auf Omega treffen zu können. Also wärs vielleicht dafür was...
    Für dieses "Superschwert" (das soo toll auch nicht ist) musst du Yazmat auch besiegt haben. Ein bisschen so wie Ragnarok in FFV, das man nach Shinryu bekommt.

    Btw. was die Dauer der Kämpfe (gerade auch Yazmat) angeht, hängt es auch ganz davon ab, was du für ein Team und welche Ausrüstung du hast. Dank des aufgehobenen Schadenslimits, diverser Mechaniken in IZJS sowie dem spieleigenen Turbo-Modus kann man Yazmat auch in deutlich unter einer Stunde schaffen. Auf YT gibts z.B. ein Video, das ihn in kaum mehr als fünf Minuten plättet.

  13. #153
    Ich spiel die Originalversion ^^ Zodiarche war kein Problem, musste nur einige Male zur Reserve wechseln und die anderen währenddessen wiederbeleben. Aber die Sache mit Yiazmat und Omega hört sich nicht sehr erbaulich an :-/ Schadenslimit aufheben würd ich auch gerne, aber das geht in der Urversion nicht, oder?

    Meine Truppe ist nun auf Level 80 (Vaan 86). Laut Lösungsbuch sollte man Yiazmat gar nicht erst versuchen, bevor man auf Level 85 ist. Scheint so, als hätte ich nun doch noch ein spätes Grindfest vor mir >_< Benutze schon das Accessoire zur EXP-Verdopplung, aber es dauert trotzdem lange. Kennt jemand einen besseren Ort zum Leveln als in den optionalen Abschnitten der Henna-Minen Fledermäuse zu erschlagen? Die Viecher in Ridorana geben nicht genug Punkte auf die Dauer. Weiß nicht mehr wie es in Megakristh aussah.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Für dieses "Superschwert" (das soo toll auch nicht ist) musst du Yazmat auch besiegt haben. Ein bisschen so wie Ragnarok in FFV, das man nach Shinryu bekommt.
    Okay, dann ist es wirklich komplett sinnlos, das an diesem Punkt als Belohnung einzubauen

  14. #154
    Yiazmat ist mal richtig pervers. Bis jetzt überhaupt nicht schwierig (gegen Ende wird er bestimmt noch etwas fieser), aber völlig überzogen mit seinen tausend Gazillionen HP. Das wird mit der Zeit richtig repetitiv und monoton. Wenigstens nett, dass man zwischendurch speichern gehen darf. Wie viele Durchgänge habt ihr denn dafür gebraucht? Das Spiel zählt ja samt Anzeige mit. Habe ihm jetzt in zwei Anläufen etwa zwei Fünftel seiner HP abgezogen, hat gut zwei Stunden gedauert. Jetzt ist erstmal Pause, sonst wird mir noch schwindelig.

    Ansonsten hab ich die Level der Party erhöht - mein Kernteam aus Vaan (92), Ashe (88) und Balthier (88) sind schon weiter als die Reserve (alle auf 82) - und mir die letzten paar Zauber und Ausrüstungsgegenstände erstanden, die ich noch nicht hatte. Manches davon gibts ja nur in den entlegendsten kleinen Shops, die man abseits der großen Städte schon längst vergessen hatte ^^ Die Stiefel aus der Barheim-Passage, die einen permanent in Hast-Zustand versetzen, sind sehr praktisch. Damit hab ich mich für den Yiazmat-Kampf eingedeckt und die gesamte Truppe damit ausgerüstet.

    Oh, und ich hab mir nochmal die meisten Esper angeschaut, von einigen hatte ich die Spezialattacke gar nicht mehr im Kopf. Dabei ist mir nochmal aufgefallen, wie unnütz die Viecher in dem Spiel eigentlich sind. Manchmal richtig schwierig, den Superangriff zu triggern. Entweder der Charakter stirbt, die Esper stirbt, oder die Zeit läuft ab. Das mit dem sterben ist besonders lustig bei Ultima, denn bei ihr muss sowohl sie selbst, als auch der Beschwörer in kritischem HP-Zustand sein. Manche Summons haben ja besondere Bedingungen, die erstmal erfüllt sein müssen. Ohne Lösungsbuch wäre ich auch nie auf sowas abwegiges gekommen wie etwa, die negative Statusänderung Lehm/Petrify auf mich selbst zu wirken (geht mit diesem Umkehrungs-Accessoire und einer Goldnadel). Musste man wenn ich mich recht erinnere für Exodus tun. Dass so etwas "in natura" passiert, dass man vom Gegner versteinert wird und gleichzeitig der Timer dieser aktiven Beschwörung kurz vorm Ende ist, schätze ich schon als gewaltigen Zufall ein.
    Wenns wenigstens wirklich was bringen würde, aber die meisten Esper sind eher schwach und wiegen nicht den großen Nachteil auf, mit nur noch zwei Figuren unterwegs zu sein, von denen bloß noch eine einzige steuerbar ist (zumindest in der normalen Version). Letztenendes habe ich das Feature im gesamten Spiel auch kaum benutzt. Hauptsächlich, um meine Neugier zu befriedigen und die schönen Designs abzuchecken. Aber ich hoffe wirklich, dass sie mit den Summons in Zukunft wieder mehr in die klassische Richtung gehen. Danach sieht es in FFXV ja immerhin aus. Einfach eine besonders mächtige Attacke und fertig. Die Flüchtigkeit macht sie auch umso mysteriöser. Imho verlieren die Beschwörungen ein wenig ihren Reiz, wenn sie die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld bleiben und mit einem kämpfen, oder sogar direkt selbst steuerbar sind.

  15. #155
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich spiel die Originalversion
    Ok, dann kanns wirklich lange dauern. ^^
    Naja, die paar Tricks, die man ausnutzen kann (Hast, Berserk, Genji-Glove, Ninja Schwerter), hast du wahrscheinlich auch schon ausgenutzt. Damit gehts etwas schneller, aber lang wirds natürlich dennoch dauern.
    Und ja, zum Ende wird Yazmat... anstrengend. Ich weiß nicht mehr, wie viele Anläufe ich gebraucht habe, aber allein auf die letzten paar Balken musste ich bestimmt vier oder fünf Mal das Areal verlassen.
    Das Leveln hättest du dir eigentlich sparen können, denn die letzten paar Level reißen auch nicht mehr so wirklich viel raus. Ohne Umkehr überlebt man die Attacken sowieso kaum, wesentlich mehr Schaden verursacht man auch nicht, schneller wird man dadurch auch nicht wirklich... also, Level 80 hätte sehr wahrscheinlich auch gereicht. Auf ungefähr dem Level war ich auch damals.

    Im Original war der Nutzen der Esper wirklich sehr begrenzt, so cool manche auch aussahen. Am stärksten, wenn auch am riskantesten, war Zeromus, aber auch da nur für wenige Kämpfe geeignet. Der beste Nutzen war noch, die Lv.1-Esper für einen MP-Balken zu rufen, und danach mit MP-Drain zwei zu regenerieren.
    Da hat IZJS wenigstens ein bisschen was gerettet. Wirklich extrem nützlich sind sie immer noch nicht, aber zumindest muss man MP nicht mehr opfern, und die Angriffe können allesamt das Schadenslimit durchbrechen. Darum habe ich Ultima auch während des Hell Wyrm Kampfes die meiste Zeit auf dem Feld gehabt. Ihr normaler Holy-Angriff hat da irgendwas um die 20.000 abgezogen (wenn ich mich recht erinnere), sie konnte zudem heilen, und hat selbst Schaden auch gut weggesteckt. Und die Spezialattacke konnte man jederzeit einsetzen, ohne irgendwelche Bedigungen zu erfüllen. Das war im Original wirklich selten dämlich.

  16. #156
    Kommt der gute Autopilot für dich in Frage?
    http://www.gamefaqs.com/ps2/459841-f...xii/faqs/45730

    Bei 216.000 xp mit double XP?

    Keine Ahnung, habe FFXII laaaange nicht mehr angerührt. ^^

  17. #157
    Puh, endlich ist das Mistvieh tot. Ich habe es gekillt! Alles zusammengerechnet hat es tatsächlich so um die acht Stunden gedauert. Habe so meine Zweifel, ob es das wirklich wert gewesen ist, aber wenigstens prangt jetzt ein neuer ausgestopfter Kopf an der Wand meiner Pirate's Den Von der Sache mit den Ninja-Schwertern hatte ich gehört, aber es erst nach einer Weile mal ausprobiert. Hat sich gelohnt, ging etwas zügiger durch häufigere Multi-Hit-Kombos. Überhaupt war es kaum ein großes Problem, Yiazmats Lebensenergie runterzubringen, wäre ich mutiger gewesen oder hätte mehr Zeit gehabt, hätte ich das bis zu einem gewissen Punkt auch in einem Anlauf machen können. Aber am Ende wurde es richtig übel und fies. Die letzten vier oder fünf HP-Balken waren unheimlich anstrengend. Im Wesentlichen hat er die Charaktere immer mit ein oder zwei Schlägen kaputtgetreten, einer belebt mit Arise wieder und mit etwas Glück lässt sich zwischendrin ein Angriff reinschieben. Da habe ich mich sogar öfters mal über seinen Todesangriff mit dem Pentagramm auf dem Boden gefreut. Bringt die Figur zwar sofort um, was auch nichts anderes als seine normalen Schläge ist, aber dauert viel länger zu casten - wertvolle Sekunden, um ihm ein paar reinzuhauen. In ähnlichem Maße war es immer eine Verschnaufpause, wenn er Protes und Shell auf sich selbst zauberte, was gleich darauf mit Dispel wieder zunichte gemacht wurde.
    Seine Super-Tornado-Attacke war eigentlich gar nicht so schlimm. Vaan hab ich eine Windbreaker Weste als Rüstung gegeben, daraufhin hat er meistens überlebt und konnte die anderen zurückholen. Auch sonst überlebte immer wieder mal jemand, manchmal auch zwei, je nach dem, wo sie standen. Keine Ahnung wie ich das gemacht hab, aber einmal habe ich die Party wohl so perfekt positioniert, dass alle drei Charaktere verschont blieben. Müssen nur weit genug voneinander entfernt sein. Falls es doch mal alle erwischt hat, war halt wieder die Reserve dran und belebte währenddessen wieder. Kam auch nicht selten vor, dass Yiazmat gleich nach dem Zyklon noch eine dieser Pentagramm-Todesangriffe hinterher schickte, was dann den einzigen Überlebenden erledigte. Dafür reichte allerdings oft schon ein ganz normaler Tritt.
    Gerade in der letzten heißen Phase habe ich alles mögliche ausprobiert, um ihm schneller seine Punkte abzuziehen. Bin mit zwei Leuten im Berserker-Status plus Bravery usw. reingerannt, und einmal habe ich ziemlich lange eine Reverse-Kette aufrecht erhalten können. Hat alles nur so halbwegs funktioniert, aber es wurde weniger. Im gesamten Kampfverlauf habe ich nur ein einziges Mal den Game Over Screen zu Gesicht bekommen. Insgesamt habe ich die Arena zehn Mal verlassen um mich zu heilen und zu speichern, davon sieben Mal nur für die letzten paar HP-Leisten des Monsters. Yay, Hunt-Sidequest damit offiziell abgeschlossen Süß, Montblancs ganze Moogle-Familie mal zusammen zu sehen!

    Danke für den Vorschlag Gogeta, aber bin jetzt schon mit den meisten auf Level 90 oder knapp darunter, das lohnt nicht mehr ^^ Vielleicht bring ich das noch aufs Maximum, der Perfektion zuliebe, aber dafür brauch ich keinen automatischen Loop, in den Henne-Minen geht das relativ flott (jede Fledermaus bringt über 6000 Exp mit Verdopplung durch das Accessoire).

    War auch noch bei den Jägern am Phon Coast und habe alle meine Trophäen von seltenen Monstern abgegeben. Davon war ich sehr enttäuscht. Die Ausrüstungsgegenstände, die dabei herausspringen, sind veraltet und schwach und kaum der Rede wert. Vielleicht gibts was besseres, wenn man die Gegner alle findet (was ohne Lösungsbuch nahezu unmöglich sein dürfte), aber das ist mir definitiv zu viel Aufwand, von dem ich nichts mehr habe, weil im Spiel schon fast alles besiegt und erledigt ist.

    Als nächstes werd ich mich dann wohl doch noch um Omega kümmern.

  18. #158
    It's finally done. Ich bin durch mit Final Fantasy XII und habe noch alles abgeschlossen, was ich zu Ende bringen wollte... was so ziemlich 99,9% der Dinge waren, die man in dem Spiel überhaupt erledigen kann ^^'

    Omega MK XII war ein erstaunlich simpler Kampf. Bubble Belts zur Verdopplung der HP diesmal unverzichtbar, um ein bisschen mehr Zeit bis zu den unvermeidlichen Charaktertoden rauszuschlagen, denn sonst reicht dafür bloß ein Hit, und der Mech greift förmlich im Sekundentakt an. Also wieder das alte Spiel: Einer ist down, einer belebt wieder und einer greift an, sofern zeitlich möglich. Keine große Taktik oder so erforderlich, da der Gegner soweit ich das sehen konnte auch überhaupt nicht so etwas wie Spezialattacken einsetzt. Man muss halt nur stark genug sein. Ein bisschen gedauert hats natürlich trotzdem, gerade gegen Ende wieder die letzten paar Millimeter vom roten Energiebalken, aber ansonsten hab ich mir den vorher sehr viel schlimmer vorgestellt.

    Dann folgte der Rest der Angel-Sidequest. Auch hier war ich wieder überrascht, wie viel noch geboten wurde, ohne dass ich eine Ahnung davon hatte. Sobald Gilgamesh besiegt worden ist, fischt man am Fluss in der Ostwüste Dalmascas plötzlich farbige Flaschen aus dem Wasser, die kryptische Hinweise enthalten, welche es zu enträtseln gilt. Sie weisen einen an bestimmte Orte, wo man suchen sollte. Richtig angenehm, noch ein allerletztes Mal im Spiel rund um die Welt geschickt zu werden! Und wenn dann am Bootswrack mitten in den Sümpfen etwas versteckt ist, kommt so richtig Schatzsuche-Feeling auf An den fünf Orten bekam man Briefe, die dann wiederum auf das eigentliche Versteck im Barheim-Tunnel hinweisen. Dort gab es sogar noch ein kurzes Wiedersehen mit Gilgamesh, von dem man eine neue Angelrute bekommt, mit der man ein Item fischen kann, welches neue Orte zum Angeln freischaltet, in denen man den Flussherrscherfisch fangen kann, in dessen Maul man eines der drei Abzeichen findet, die man verkaufen muss, um bei den Bazaar-Gütern das legendäre Schwert freizuschalten *einatmen* Jopp, da hatte man was zu tun. Die anderen beiden Badges habe ich ja von Omega und Yiazmat gekriegt. Das angeln konnte manchmal etwas frustig werden und war auch sonst nicht gerade das beste minispiel der Serie, aber hatte eine schöne Lernkurve. Sobald man die Tastenkombinationen verinnerlicht hat, merkt man direkt, wie es immer besser lief. Ich dachte ich würde damit noch Stunden zubringen, aber dann ging doch noch alles ziemlich schnell.
    Die Wyrm Hero Blade ist ein lustiges Gimmick, macht sogar authentische Dragon Quest Geräusche bei der Benutzung Aber trotz großer Angriffskraft plus automatisch aktiviertem Bravery für mich keine Waffe zur dauerhaften Nutzung, weil sie offenbar extrem langsam macht, als wäre man in permanentem Slow-Zustand. Finds cool, dass sie das als erstes Crossover der beiden Serien nach der Fusion von Square und Enix eingebaut haben. Gut versteckt war es ja allemal!

    Bevor ich mich fürs Storyfinale in die Luftfeste Bahamut aufmachte, habe ich mir nochmal den Clan Primer genauer angeschaut. In der Pirate's Den habe ich alle Trophäen erhalten bis auf Gabranth. Habe es im gesamten Spielverlauf nicht hinbekommen, einmal alle Myst-Techs der Party in einer Kette abzuspulen. Beim Bestiarium hatte ich früher nie bemerkt, wie viel dort noch an Hintergrundinfos auch zur Spielwelt drinsteht. Ist ja fast wie ein eigenständiges Datenlog, aber nicht so obligatorisch für wichtige Infos wie in FFXIII, sondern mehr mit optionalen Beschreibungen für Leute, die ein bisschen mehr erfahren möchten. Anscheinend muss man dafür immer eine bestimmte Anzahl an Monstern töten. Bei den meisten hab ichs geschafft und der Vollständigkeitsbalken unten ist zu ca. sieben Achteln voll, aber das zu komplettieren kümmert mich nun nicht mehr.

    Die große Luftschlacht am Ende des Spiels ist noch immer bombastisch inszeniert und weckt Erinnerungen an Star Wars & Co. Ganz so sehr wie damals reißt mich der Schlusspart nicht mehr vom Hocker (ein wenig merkt man auch dort, wie FFXII inzwischen gealtert ist), aber als Ende fand ichs nach wie vor schön dramatisch und äußerst zufriedenstellend, gerade auch den Abspann. Mein Lieblingsmoment des ganzen Spiels ist die Szene, in der Gabranths Maske bricht. Soo bad-ass Vayne war für meine jetzt völlig überpowerte Truppe natürlich kaum mehr als ein Witz. Das Design und Setting des Endkampfes rockt aber wie eh und je.

    Alles in allem bin ich sehr froh, das hier durchgezogen zu haben. In dem zweiten Durchgang in komplett verständlicher, englischer Sprache habe ich unglaublich viel mehr aus dem Spiel rausgeholt, als ich vorher gedacht hätte! Von massenweise Sidequests und optionalen Bossen hatte ich gar keine Ahnung, und selbst viele fakultative kleine Abschnitte der Spielwelt habe ich jetzt erst entdeckt, die mir zuvor gänzlich unbekannt waren. Auch vom System mit den Gambits habe ich weit mehr Gebrauch gemacht als früher. Es war eine schöne Erfahrung, und ich fühle mich in den meisten Punkten darin bestätigt, dass der zwölfte Teil bei mir relativ hohes Ansehen genießt, speziell im Vergleich zu dem, was der allgemeine Konsens zu sein scheint (der beispielsweise einhellig FFX den Vorzug geben würde). XII hat zwar einige Schwachpunkte, aber was die Lebendigkeit und die versteckten Geheimnisse der Spielwelt angeht, ist er imho in dieser Serie ungeschlagen. Von den beiden MMORPGs abgesehen, habe ich auch noch nie dermaßen lange an einem einzigen Playthrough gesessen.


    Mein letzter Speicherstand sieht wie folgt aus.

    Fortschritt/Ort: Rabanastre Westgate
    Charaktere (Level): Vaan (99), Balthier (93), Fran (90), Basch (90), Ashe (96), Penelo (90)
    Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (6274690 Punkte)
    Spielzeit: 192:38:17 Std
    Schritte: 1154857
    Gil: 2118091


    Falls es irgendwen interessiert, hier noch meine Gambit-Einstellungen. Ohne große Änderungen habe ich so ca. die zweite Hälfte des Spiels damit verbracht und hat mir meistens gute Dienste geleistet. Muss aber dazu sagen, dass ich die aktiven Charaktere ständig durchgeshuffled habe (so kam das mit dem Statusveränderungen heilen viel mehr zum Tragen, alles mehr oder weniger abgedeckt). Zuletzt hätte ich vielleicht einige Kleinigkeiten aktualisieren können, aber weils eben nie wirklich nötig war, habe ich es so gelassen.


    Bei der Ausrüstung war am Ende uniformer Look angesagt ^^ Alle sechs tragen Maximillian (Rüstung), Golden Skullcap (Helm) und Hermes Sandals (Accessory). Das ist das beste von dem Standard-Kram. Hab ja schon durchscheinen lassen, dass ich wegen dem unspaßigen Wahrscheinlichkeitsrechnungsfimmel des Spiels bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar nicht auf Schatzjagd gegangen bin. Bei den Waffen: Vaan mit Zodiac Spear, Balthier mit Ragnarok, Fran mit Perseus Bow und Assassin's Arrows, Basch mit Deathbringer und Demon Shield, Ashe mit Deathbringer und Zodiac Escutcheon sowie Penelo mit Morning Star und Genji Shield.

    Wusstet ihr eigentlich, dass man das aktuelle Ziel direkt anvisiert und sich die Kamera in dessen Richtung dreht, wenn man L2 drückt o_O? Das ist mir erst in den letzten paar Spielminuten durch die Traveler's Tips klar geworden. Heh.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •