mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 298

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ich hab Gambits NIE genutzt und wüsste auch nicht wozu man das sollte.

    Obwohl ... ein Gambit "Spiel spielt sich alleine" wäre vielleicht was ...
    Da merkt man einfach, das du nicht weißt, was das Spiel von dir will.
    Du sollst Gambits nutzen, außer du spielst wirklich 100% im Waitmodus mit ALLEN Gruppenmitgliedern. Da würde mir auch der Spaß an FFXII vergehen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    In XII hat man kein Rundensystem mehr, also wird es schon mehr als hektisch wenn man jedem der NPCs ständig aktiv Befehle erteilt. Die Gambits erlauben es durch Kombination eine weite Reihe von möglichen Situationen abzudecken und effektiv Strategien zu formulieren so dass man dann einfach entspannt zurück hocken kann bis was ungewöhnliches passiert. Im Idealfall sollten damit 100% der einfachen Encounters abgedeckt werden, sodass man sich nur auf wichtige Kämpfe wirklich konzentrieren muss. Soweit die Idee hinter den Gambits. Hoffe ich konnte damit erklären warum es Gambits gibt.
    Hast du schön umschrieben *pat-pat* Hinzufügen würde ich, dass man als Spieler dennoch die Möglichkeit hat, jederzeit einzugreifen und je nach Situation zu handeln (was Charakterwechsel mit einschließt). Die Spielerkommandos überschreiben die Gambits einmalig.
    Zitat Zitat
    So was ähnliches kommt nicht nur in XII vor. Dragon Age Origins hat das auch, nur ohne den schicken Namen.
    Ja, wobei wenn ich mich recht erinnere, die Entwickler von Dragon Age Origins irgendwann mal zugegeben oder wenigstens angedeutet haben, dass FFXII in dem Fall eine wesentliche "Inspiration" war

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Die Idee ist auch nicht gerade neu:

    http://fs5.directupload.net/images/160616/t2ucxdfz.jpg
    Naja, die Idee vielleicht nicht. Aber in einer so detailliert einstellbaren Umsetzung hatte ich das vorher nie erlebt, zumindest in keinem japanischen Konsolen-RPG. Da sind die Taktik-Optionen in Serien wie Tales oder Star Ocean im Grunde kaum mehr als grobe Richtlinien. In XII konnte man sehr dynamisch die Party auf spezifische Situationen zuschneiden und ganze Befehlsketten automatisieren. Gerade bei Bossen war das strategisch ne feine Sache, wenn man im Vorfeld mögliche negative Zustandsveränderungen mehr oder weniger aushebeln konnte usw.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Da merkt man einfach, das du nicht weißt, was das Spiel von dir will.
    Da sich das bekanntlich nicht nur aufs Gameplay bezieht (wie war das noch mit der Story?), verwundert mich das in dem Fall gar nicht mehr

    Zitat Zitat
    Du sollst Gambits nutzen, außer du spielst wirklich 100% im Waitmodus mit ALLEN Gruppenmitgliedern. Da würde mir auch der Spaß an FFXII vergehen.
    Schon. Wobei ichs trotzdem toll find, dass das überhaupt möglich ist. Je nach Spielweise kann das auch mal von Belang sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •