Klunky über die Spielbalance in 3... 2... 1...!
Es gab einige recht herausfordernde optionale Gegner. Storygegner kann man bis bestimmt zur Hälfte des Spiels mit Myth-Techs umhauen, wenn ich mich recht erinnere. Das war ein bisschen broken. Aber ganz ohne zu grinden ist das Hauptspiel afair auch nicht so einfach. Spieler, die naturgegeben viel erforschen, werden es natürlich automatisch viel leichter haben.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass man sich bei IZJS auf einen Job festlegen muss, den man dann das ganze Spiel über spielt. Hätte es cooler gefunden, wenn man wechseln kann.
Triggered Klunky incoming!
Die Neuerungen klingen für mich gut. Vielleicht bringe ich es nun endlich mal zustande das Spiel durchzuspielen und nicht nach 40 Stunden die Lust zu verlieren.![]()
War/ist es auch. FFXII ist, auf die Hauptquest beschränkt, schon ziemlich einfach, wenn man nicht gerade einen Challenge-Run macht und halbwegs versteht, wie das Spiel funktioniert. Ich gebe zu, auch ich habe es mir anfangs schwer getan, aber so sehr lange dauert es nicht, bis man raus hat, was man tun muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich mehr als nur oberflächlich über die ersten paar Stunden mit dem Spiel befasst hat, hinterher dennoch meinte, es sei zu schwer.Zitat
Aber das ist eben das Feedback dieser berühmt berüchtigten "vielen Spieler", auf das sich SE so häufig bezieht. So wie "viele Spieler wollen mehr über Lightning erfahren".
Ähnlich absurd auch, dass man angeblich heute "offener" für FFXII wäre. Das Original hatte gravierende Schwächen, aber das lag nicht daran, dass es "zu neu" war, oder gar seiner Zeit weit voraus. Die kleine Hoffnung, die ich hatte, es würde neue Storyszenen geben, oder das KS ein bisschen verfeinert, lösen sich da schon ziemlich in Rauch auf, wenn Kato meint, das größte Problem an FFXII war, dass es nicht in die Zeit passte.![]()
Jedenfalls klingt das übelst danach, dass FFXII extrem einfach wird. Man musste sich nichtmal groß anstrengen, um ohne Schwierigkeiten durchs Original zu rauschen. Auch wenn das Job System das ein wenig entschärfen wird, weil man dadurch nicht mehr ganz so viele Exploits zur Verfügung hat, bin ich da schon etwas skeptisch, wie sich das hinterher anfühlen wird. Die meisten Monster konnte man schon in zwei oder drei Angriffen erledigen. Erzeugt nicht gerade mehr Spannung, wenn nun jedes noch so fiese Vieh in einem Schlag zu Boden geht. Wenigstens die optionalen Bosse, von denen es ja reichlich gibt, sollte man davon unberührt lassen.
Der Trial Mode, den es schon in IZJS gab, ist eigentlich ganz nett, aber auch nicht interessanter als ein beliebiger Superboss ohne Background. Vom Hauptspiel isolierte, absurd schwere Kämpfe für alle, die gerne eine "Herausforderung" suchen, was meistens verbunden ist mit stundenlangem Grinding. Insgesamt war ich davon schon etwas enttäuscht, und das macht diese "Vereinfachung" in keinster Weise besser.
Merkt jemand was? Problem war die PS2, deswegen gibt es jetzt ein Feature, dass man bereits in einer anderen PS2-Version implentiert hat?Zitat
EDIT:
Das ging auch, ja, war aber nichtmal erforderlich. Diese "Limits" waren quasi der Easy Mode mit RNG-Faktor zum insgesamt auch nicht allzu schweren Normal Mode. Ich mochte diese sich ständig wiederholenden, langen Animationen eh nicht.Zitat von Narcissu
Geändert von Diomedes (08.07.2016 um 18:26 Uhr)
Er sagt ja "ähnlich der Version". Ich bin sicher der neue Turbo-Mode ist noch schneller.
Aber ja, ich hoffe auch, dass man vom Schwierigkeitsgrad her einen anwählbaren Original-Mode hat, und auch den Modus "Ein Brett für alle" irgendwie anwählen kann, und nicht die Jobs nehmen MUSS wie in FF12 Zodiac Job Edition.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Ich fand FFXII wirklich nicht zu schwer. Gegenüber früheren Teilen dezent anspruchsvoller (daran gewöhnt man sich schnell), aber genau das fand ich daran so gut! In den letzten paar Hauptteilen davor musste man sich schon unheimlich anstellen, um mal den Game Over Bildschirm zu sehen. Man gewann fast wie von selbst. In XII konnte man leichter in brenzlige Situationen geraten, und das machte es spannend imho, denn dann war Köpfchen gefragt. Dabei wurde das Spiel aber niemals unfair. Ja, ich habe relativ viel erkundet in den beiden Durchgängen, wie ich das eben immer tue, und grinden musste ich deshalb nie. Für das Hauptspiel war XII definitiv nicht zu schwer, und die fordernderen Gegner in den Nebenmissionen sorgten für die nötige Würze. Fände es schade, wenn sie es jetzt nachträglich weichspülen wollen. Danach klingt das Interview.
Der Trial Modus war ein netter Zusatz in Int. Zodiac Job System, aber kann eben auch nicht für fehlende Herausforderungen entschädigen, wenn sie jetzt den Schwierigkeitsgrad zerschossen haben. Das ist schlieeßlich nur ein Bonus, aber nicht die komplette Spielerfahrung von FFXII.
Dito auch zu den Lizenzbrettern: Um das Remaster von der International Version abzuheben, wärs ein toller Service, wenn sie beide Varianten einbauen würden, ähnlich wie beim Sphere Grid in FFX International (darauf basierte die europäische Version des zehnten Teils, wenn ich mich recht erinnere). Denn Zodiac Job System ist schon eine ziemlich andere Dynamik und Spielweise, und ich hab es noch nie gemocht, mich anfangs festlegen zu müssen und dann für die nächsten ~100 Stunden bis zum Ende nichts mehr an der Konstellation ändern zu können. Den Spielern am Anfang die Wahl zu lassen, welche Variante sie zocken wollen, ist da die beste Lösung, zumal Puristen dann auch das ursprüngliche Final Fantasy XII bekommen.
High Speed Mode erscheint mir sinnvoll, wobei das mit dem Backtracking in XII noch völlig annehmbar war durch die vielen Kristalle, Luftschiff-Routen usw. Glaube, in XV wäre sowas tausendmal hilfreicher, aber da wirds das voraussichtlich nicht geben xD
Es gab eine Beschränkung wegen der PS2 Hardware? Komisch dass dann die Int-Verso dann diese Beschränkung scheinbar nicht hatte. War die nicht auch für ... PS2?!![]()
Die meisten wichtigen Änderungen und Features wurden übernommen, aber es ist nicht die gleiche Version. In International konnte man beim Bildschirmtext zwischen Englisch und Japanisch wählen und das Spiel für kürzere Ladezeiten auf die Festplatte der PS2 installieren, was in der PAL-Fassung komplett weggelassen wurde. Außerdem vertauschte man typischerweise die Controller-Belegung von X und O (das bezieht sich auch auf Aurons Bushido Overdrive). Die "originalgetreuere Übersetzung" wurde teuer erkauft, da die Sprachausgabe in vielen Fällen nicht mehr zu den Untertiteln passte und die Anpassung - wie damals traurigerweise gewohnt - richtig übel lieblos war, was neben den schwarzen Balken in einem Sechstel Geschwindigkeitsverlust resultierte.
Sofern wir bei "Version" nicht nur vom reinen Spiel an sich, sondern vom verkauften Gesamtpaket sprechen, gab es durch die Bonus-Disk mit Interviews, Trailern, Promo-Material und dem FFX-2 Teaser-Video "Eternal Calm" (Another Story) noch einen weiteren Unterschied von Bedeutung. Der 15-minütige Film stammt ursprünglich aus FFX International, im Westen wurde das erst anderthalb Jahre später mit Unlimited Saga nachgeliefert.
War nicht bei der Ankündigung die Aussage dass man beides auswählen kann?
Ich hoffe echt nicht dass das als dlc nachgereicht wird.
Ah endlich mal ein wirklich "neues" Feature: Jeder Charakter soll 2 Jobs auswählen können. http://www.rpgsite.net/news/5513-fin...ge-screenshots
Es wird ein bisschen angedeutet, dass bestimmte Kombinationen bessere Effekte haben sollen, aber es ist noch ziemlich wage.
Für alle die FFXII IZJS nicht gespielt haben, man hat die regulären sechs Charaktere, die aus einer Liste von zwölf Jobs sich einen aussuchen konnten. Die restlichen sechs Jobs konnte man nicht mehr verwenden, da es keine Jobwechsel gab.
Ausßerdem soll es neben dem Remastered Soundtrack noch acht neue Tracks geben.
In Link sind noch 35 neue Screenshots.
Das man 2 Jobs wählen kann finde ich richtig gut. Ich mag es eigentlich garnicht wenn man sich in einem Spiel schon früh festlegen muss was die Charaktere später machen sollen. Habe da immer etwas Sorge das man sich falsch entschieden hat. Wobei "falsch" da meistens auch relativ ist weil es auch mit einer vielleicht nicht ganz so guten Wahl dann doch irgendwie geht. Aber schön zu sehen das man da als Spieler jetzt mehr Auswahl bekommt.
was ich irgendwie nicht bis jetzt gelesen hab ist, was es eigentlich für Jobs gibt?
weis das einer?
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Also ich nehme mal an alle aus dem Original, scheinen zumindest keine neuen hinzu gekommen zu sein laut diesem Screenshot:
http://www.rpgsite.net/news/5513-fin...ge-screenshots
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Habe auf die schnelle nur diese Auflistung gefunden:
Archer [Basch > Vaan > Ashe > Penelo > Balthier > Fran]
Uses bows and light armor. Best in-battle item usage through lores. Decent long-range damage. Provides elemental damage through special ammo. Provides magic breaks. Draws from STR + SPD for damage.
Black Mage [Ashe > Penelo > Fran > Vaan > Balthier > Basch]
Uses staves and mystic armor. Best offensive spell-casting. Staves boost elemental magic damage.
Breaker [Fran > Vaan > Balthier > Penelo > Ashe > Basch]
Uses hammers, axes, shields and heavy armor. High (inconsistent) physical damage. Provides all four breaks. No magic, with the [random] exception of Shades of Black. Draws from VIT + STR for damage. Lacks item lores.
Hunter / Shikari [Vaan > Balthier > Basch > Fran > Ashe > Penelo]
Uses daggers, ninja swords, shields and light armor. Potentially fastest job. High comboability. Good evasion-tanking. Can provide protective White Magic in late game. Draws from STR + SPD for damage.
Knight [Vaan > Ashe > Fran > Balthier > Penelo > Basch]
Uses swords, shields and heavy armor. Provides good physical damage and sturdy defense. Provides curative magic in late game. Draws from STR for damage but needs MAG for White Magic. Below average speed due to a sole Swiftness license.
Machinist [Fran > Basch > Ashe > Vaan > Balthier > Penelo]
Uses guns and light armor. Slowest attack charge time. Weapon damage doesn't scale with stat gains. Provides assorted Time Magic. Doesn’t draw from any stats.
Monk [Vaan > Ashe > Fran > Penelo > Balthier > Basch]
Uses poles and light armor. Average damage. Excellent health and decent evasion. Provides physical breaks. Provides curative and protective magic in late game. Draws from STR for damage but needs MAG for White Magic.
Red Mage [Ashe > Penelo > Fran > Vaan > Balthier > Basch]
Uses maces, shields and mystic armor. Moderate physical damage. Provides wide assortment of White and Black Magic. Provides exclusive access to Arcane Magic. Draws from MAG for damage (plus STR if you choose Greatswords through Espers).
Samurai / Mononofu [Ashe > Vaan > Penelo > Fran > Basch > Balthier]
Uses katanas, mystic armor and Genji gear. Highest comboability via katanas. Provides good [random] Black Magic through Shades of Black. Draws from STR + MAG for damage.
Time Mage [Ashe > Fran > Vaan > Basch > Balthier > Penelo]
Uses bowguns and heavy armor. Average damage and high speed. Provides status effects through special ammo. Provides complete access to Time Magic. Provides magical breaks through Espers. Draws from STR for damage.
Uhlan [Ashe > Penelo > Vaan > Fran > Basch > Balthier]
Uses spears and heavy armor. Excellent physical damage. Provides physical breaks through Espers. Provides limited and poor access to Black Magic. Low magic damage. Draws from STR for damage.
White Mage [Vaan > Balthier > Fran > Basch > Ashe > Penelo]
Uses rods and mystic armor. Excellent damage against the (prominent) Undead type. Best defensive spell-casting.
Da ist was dran. Könnte ohne echt übel werden. Aber genau deshalb finde ich es gut das man 2 jobs wählen kann. Man kann es am Anfang ja erstmal drauf ankommen lassen. Wenn es dann irgendwann nicht mehr hinhaut bildet man sich halt nachträglich noch einen aus.
Für die die es etwas schwerer mögen spricht ja nichts dagegen es nur mit einem Job pro Charakter zu probieren. Für so Schißbuchsen wie mich ist die Zweitjob Möglichkeit aber ne feine Sache.
Nee, ich hab die Zodica Version gespielt. So schlimm ist es nicht, solange man nen Weißmagier hat, der jede "Runde" Heilzauber spamt. Außer, du willst die ganzen Mobs und Esper plätten (geht mit Weißmagier-Spam trotzdem).
Ohne Weißmagier ist es schon mies. Manche Klassen haben zwar auch einige Weißmagie (Mönch, Ritter) oder Heilitems, aber die besseren Flächenheilung hat nur der Weißmagier.
Das Klassensystem ist schon geil, aber ohne Vorwissen und Planung kann man sich da viel verbauen. Das normale Lizenzboard ist zwar unglaublich langweilig, aber das heißt ja auch, dass man nichts falsch machen kann.
2 Jobs finde ich unnötig viel und es geht wieder in Richtung Alleskönner, aber zur Not könnte man ja einen Job vernachlässigen.
Wurde das Random System verringert? Insbesondere bezüglich dem Zodiac Speer, wo man am Anfang des Spiels gewisse Truhen etc. nicht öffnen darf? Der hohe RNG Faktor fand ich damals richtig ätzend.