Bei Dark Souls kann ich es durch die ganze Grundausrichtung auch viel eher verstehen. Bei traditionelleren japanischen Rollenspielen hingegen nicht.

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
Und um ehrlich zu sein, diese „Ne, diese Entscheidung gefällt mir nicht. Neuladen!“ ist ja auch irgendwie lame. Du wolltest doch ein anspruchsvolles Spiel von Haus aus, da wäre ein „Neuladen? Nicht mit uns!“ doch genau das richtige!
Für mich geht es bei der Speicherfrage aber wirklich nicht um Schwierigkeitsgrad, sondern um Frustvermeidung. Das ist nicht immer dasselbe. Wie schon gesagt, oft genug offenbart einem das Spiel erst im Nachhinein, dass man überhaupt eine Entscheidung getroffen hat, die sich dann plötzlich nicht mehr rückgängig machen lässt. Und wenn ich von einem moderaten Schwierigkeitsgrad schreibe, dann meine ich damit die unmittelbaren Gegnerstärken, die Kniffligkeit von Rätseln etc.. Das sind aber alles Sachen, die man so oder so schaffen muss, um weiterzukommen, und entweder erfolgreich ist, oder versagt und es (ggf. auf andere Art) einfach erneut versuchen darf.
Bei der Geschichte mit der Art des Speicherns hingegen geht es um Alternativen. Vielleicht bringen mir die Schätze in dem Raum, den ich im Dungeon vergessen habe, überhaupt gar nichts für das weitere Vorankommen. Aber ich mag das Gefühl, alles abgecheckt zu haben, was möglich war, und sei es nur um die Neugier befriedigt zu haben, was sich in den Kisten befand. Schon unzählige Male ist es mir in solchen Fällen passiert, dass mir das Spiel bei Verlassen der Höhle (obwohl ich vielleicht gar nicht wissen konnte, dass das schon der Ausgang war) plötzlich sagt, dass ich nicht mehr zurückgehen darf - entweder für die gesamte Spielzeit nicht (Höhle zum Beispiel eingestürzt), oder zumindest bis zu einem viel späteren Zeitpunkt (Party durch Handlungsverlauf direkt gefangengenommen oder Ähnliches), an dem die vergessenen Items erst recht nutzlos geworden sind, und ich mir, wenn ich wirklich Wert drauf lege, die Mühe machen muss, mir die entsprechenden Stellen zu merken, um später dorthin zurückzukehren. Das ist wie gesagt nur eine Veranschaulichung von unendlich vielen denkbaren Szenarien.