Von Golden Sun erwarte ich schon seit längerem unbedingt einen Nachfolger. Gerade weils es so offen geendet hat. Wobei man dazu sagen muss dass ich damals einen dritten Teil nicht für nötig befunden habe, weil man mit Teil 2 (gut im Grunde sollte es nur ein großes Spiel werden) echt einen pefekten runden Abschluss gefunden hat.
Bei Dark Dawn bemerkt man das die Entwickler wenig Mut zu Innovationen gezeigt haben, die Djins und Beschwörungen sind exakt die selben, wieder gibt es ein Bösewichtspärchen. Selbst Dullahan ist immer noch der stärkste Secret Boss. Dafür fühlte ich mich direkt wieder an das tolle Leveldesign erinnernt, sowohl von den Dungeons als auch von allen anderen Gebieten. Oft wird man bei Golden Sun ja auch zunächst in ein großes offenes Gebiet mit mehreren Locations abgeworfen, bei dem man nach und nach durch erlernen weiter Psi-Fähigkeiten voranschreiten kann. Und Probleme löst, bei dem man zunächst nicht wusste wie man sie angehen soll. Das ist nicht so streng linear wie in den üblichen RPG's, aber eben auch kein Free-Scenario System bei dem man sich schnell verloren fühlt eines Romancing Sagas oder Oriental Blue.