Na es integrierte eigentlich sehr gut sowohl das Level-Design von Zelda mit den spannenden Kämpfen von Final Fantasy und verlieh denen mit den Djinns noch ein spannendes zusätzliches Element. Dazu waren auch die Random Encounter nicht so krass, da es ja später Zauber gibt, die die unterdrücken, wenn man eine gewisse Stärke hat und an auch Gott sei Dank Räume mit Rätseln frei davon gehalten hat (eine Sache, die mich in FF IX bspw. schier wahnsinnig gemacht hat, wenn man bei einem Rätsel rumprobieren musste und ständig Zufallsgegner dazwischen gefunkt haben).

Gegnerpärrchen fand ich im dritten Teil auch nicht verkehrt, weil es ja ein Element mit Wiedererkennungswert war. Ich denke bei den Psynergien war und den Djinns war vielleicht etwas für den vierten Teil geplant, weil ja die Elemente Licht und Dunkelheit erst zum Ende hin so richtig zum Tragen kommen, dass man da das Repertoire noch um weitere Djinns in diesen beiden Bereichen hätte erweitern können. Innovation fand ich war beim Weltdesign und auch bei den Tiermenschen durchaus da. Wie gesagt sehr gut war es nicht, dafür hatte es einfach zuviele Patzer bei der Inszenierung und der Story aber das Gerüst fand ich grundsolide.

Also wie gesagt auf jeden Fall ein Nachfolger und da der 3DS eigentlich als Plattform auch so erfolgreich ist, würde sich eine Wiederaufnahme dieser Spielereihe enorm anbieten, um da noch einen weiteren guten Titel zu platzieren. Aber wie gesagt ich hab keine großen Hoffnungen.