Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einfache vegetarische Rezepte

  1. #1

    Einfache vegetarische Rezepte

    Hallo,

    da ich gerne vom Fleischkonsum etwas runterkommen möchte, wollte ich gerne ein oder zwei Mal die Woche einen vegetarischen Tag einführen.
    Allerdings fehlen mir die Ideen, was man kochen könnte. Dazu kommt noch, dass kochen eigentlich nichts für mich ist (ich hasse es) und da ich relativ spät nach Hause komme (zwischen 18 und 18.30 Uhr) und ich nicht den ganzen Feierabend in der Küche verbringen möchte, sollte die Zubereitung schon recht schnell gehen.

    Hat da jemand ein paar Ideen, was man so kochen könnte?

  2. #2
    Eine simple Möglichkeit, die kein großes Umdenken erfordert, wäre es, auf Fleischersatzprodukte zurückzugreifen. Im Falle von pflanzlichem Gehackten beispielsweise schmecke ich in Form einer Bolognese praktisch keinen Unterschied und die Nährwerte sind auch noch weitaus besser. Ansonsten sind sämtliche Eierspeisen (Spiegelei/Rührei/Omelette etc.) zu empfehlen, denn sie lassen sich schnell zubereiten und sind in Kombination mit Kartoffeln und Spinat eine hochwertige Mahlzeit. Wenn die Optik nicht unbedingt eine Rolle spielt, kann hierbei vor allem die Mikrowelle schnelle Mahlzeiten produzieren, gerne auch in Verbindung mit Bohnen aus der Dose.

  3. #3
    Ich bin seit sechs Jahren oder so Vegetarier. Groß umgestellt habe ich meine Ernährung nicht, ich esse eigentlich dasselbe wie vorher, nur ohne Fleisch. Gelegentlich auch mal ein "Fleischersatzprodukt", aber jetzt nicht regelmäßig. Ist ja nicht so, als würden die Hälfte der Sachen, die man im Supermarkt kaufen kann, aus Fleisch bestehen.

    Ich koche auch nicht so oft und wenn, dann meist so, dass ich nur wenige Minuten am Herd stehen muss. In letzter Zeit esse ich gern Kartoffeln oder Reis mit Tomatensoßen in verschiedenen Variationen. Das macht kaum Arbeit (mit einem Reiskocher noch weniger) und schmeckt. Die Tomatensoße mache ich fast immer mit passierten Tomaten (500ml) und mit Kidney-Bohnen (400g-Dose), weil die billig sind, gut schmecken und auch von der Konsistenz gut passen. Oft tue ich noch Zwiebeln, manchmal auch andere weiße Bohnen oder kleine Tomaten dazu. Zum Würzen nehme ich Salz, Basilikum, oft Harissa (habe festgestellt, dass das wirklich eine Menge bringt) und auch oft diverse Tiefkühlkräuter.

    Das ist ein aktiver Kochaufwand von <10 Minuten. Kann man auch problemlos und größeren Mengen zubereitet werden (mache gerne 500g Reis) und im Grunde genommen beliebig variiert werden. Ein 3-Gänge-Menü ist das nicht, aber ich esse das schon seit Wochen recht häufig und immer noch gern.

    Edit: Ja, Eier sind auch immer gut, esse ich auch öfters. Meist Spiegelei, und da die Pfanne ja eh benutzt wird, kombinier ich das mit anderen Sachen, z.B. panierten Gemüsestäbchen. Oft brate ich nebenbei noch Zwiebeln an und tue Kirsch-/Cocktailtomaten dazu. Schmeckt auch vermischt gut. Ebenfalls ein Aufwand von <10 Minuten.
    2 Eier + 4 Gemüse-Stäbchen + Zwiebel + kleine Tomaten reichen bei mir für eine gute Mahlzeit.

    Geändert von Narcissu (04.06.2016 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Ich kram mal eben unser Kochbuch raus. Sind alles Rezepte die wir fast wöchentich essen
    Die Mengenangaben sind allerdings für 2 Personen (+ meistens bleibt was übrig).
    Da müsstest du vielleich etwas experimentieren. Außerdem ist bei vielen Soja/Tofu dabei, was viele ja nicht mögen. Das ist aber meistens optional. Ich schreibs trotzdem mit dazu

    So, los gehts.







    Das waren erstmal die, die weniger Aufwand brauchen. Der Großteil der Arbeit ist halt das schnibbeln :P
    Ich hab novh in paar Rezepte in petto die etwas aufwändiger sind, falls du möchtest.

  5. #5
    Ich selbst als Flexitarier kann dir nicht zu wirklich vielen Rezepten raten, hab bisher erst eins von Chefkoch mal probiert: Zucchini-Spaghetti

    Ansonsten dürfte "One Pot" vielleicht auch was für dich sein, da du - wie erwähnt - nicht gerne lange in der Küche stehst. So reduzierst du zumindest schonmal die Zeit fürs Abwaschen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin seit sechs Jahren oder so Vegetarier. Groß umgestellt habe ich meine Ernährung nicht, ich esse eigentlich dasselbe wie vorher, nur ohne Fleisch. Gelegentlich auch mal ein "Fleischersatzprodukt", aber jetzt nicht regelmäßig. Ist ja nicht so, als würden die Hälfte der Sachen, die man im Supermarkt kaufen kann, aus Fleisch bestehen.
    Wenn ich das Fleisch weglassen würde, würde eigentlich nur noch eine Süßkartoffel und Salat auf meinem Teller liegen ^^".
    Überwiegend esse ich eigentlich immer nur das selbe. Ein Stück Fleisch (überwiegend Geflügel) und dazu mache ich mir dann eine Süßkartoffel und einen gemsichten Salat.
    Ab und an gönne ich mir ein Fisch mit Spinat oder Speckkartoffelsalat (auch nur fertig gekauft) oder mache mir was Tütenmäßiges von Maggi.


    Zitat Zitat von Kaia Beitrag anzeigen
    [...]
    Klingt schon nett. Danke
    Ich werde das wohl mal ausprobieren, auch wenn das schon für meine Verhältnisse nach viel Aufwand und nach viel zu großen Portionen klingt. ^^" Trotz meinen 83 kg bei 1,86m gehöre ich zu den Menschen, die doch recht wenig essen, aber vermutlich wohl das falsche. In der Küche habe ich auch zwei linke Hände. Ich habe schon einige Male irgendwelche Rezepte ausprobiert, wo es dann hieß, dass nur 20 Minuten gebraucht wird, aber in Wahrheit stand ich dann ne Stunde oder sogar länger in der Küche.

    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Ansonsten dürfte "One Pot" vielleicht auch was für dich sein, da du - wie erwähnt - nicht gerne lange in der Küche stehst. So reduzierst du zumindest schonmal die Zeit fürs Abwaschen.
    Sowas mache ich immer mit Bratkartoffeln. Kartoffeln und Fleisch zusammen in einer Pfanne. XD
    Ich hab zwar inzwischen zwei Bratpfannen, aber die eine ist beschissen. Da wird das Fett erst nach 10 Minuten auf höchster Stufe erst wirklich heiß und das bei einem Induktionsherd...
    Aber das klingt schon gut. Das könnte was für mich sein ^^

    Geändert von Whiz-zarD (04.06.2016 um 13:20 Uhr)

  7. #7
    Pfannen gehen auch immer gut. Also einfach Gemüse schneiden, was man so da hat (Zwiebeln!! Tomaten, Paprika, Möhren, Gurke, Aubergine, Zucchini; vll nicht alles auf einmal ^^), ein paar Minuten in eine extrem heiße Pfanne werfen und dabei mit Gewürzen oder was rot-soßigem bewerfen. So Salsa-Soße geht auch. Kann man viel rumprobieren, und manchmal schmeckt's.

    Alles mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous, Brot-/Brötchensorten.

    Pesto!

    Nüsse! (im Salat <3)

    Käse!

    Tacos sind auch ein gutes Gewürz.

    So'n Tofublock aus dem Edeka ist aber auch nicht mehr teurer als einigermaßen ernst zu nehmendes Fleisch, und wenn man sich ein paar Wochen lang Zeit nimmt beim Einkaufen und die Augen aufhält, fallen einem auch viele Fertigsachen auf, die mehr oder weniger vegetarisch/vegan sind.

    Ich denke übrigens auch an sowas wie ne Fertigpizza mit kleinen Salami-Stücken, gerade wenn du nur "Runterschrauben" sagst. Ich hab bspw. auch gemerkt, dass ich am besten damit fahre, einfach durchgängig weniger Fleisch und Tierprodukte zu nehmen statt streng irgendwelche Regeln zu befolgen. Ist bei mir auch mit der Zeit automatisch weniger geworden.

  8. #8
    Cool, solche Ein-Topf-Rezepte sind extrem praktisch und danach muss man auch nciht so viel abwaschen
    Schaut einer von euch den Rach im TV? Der hat auch sehr oft super gute vegetarische Rezepte. Auf seiner Seite findet ihr einige Vorschläge. Ich persönlich habe den Avocado-Mozarella Salat letztens ausprobiert, der war klasse. Rezept hier: http://www.christianrach.de/rach-koc...lat-mit-mango/ Ich hatte erst befürchtet, dass es etwas schwer wird, die Büffel-Mozzarella zu finden. Die gibt es aber in den meisten großen Supermärkten. Ist also kein Problem.
    Ich bin auch ein großer Grill-Fan, denn hier kann man besonders gut vegetarisch auftischen. Man kann so gut wie jedes Gemüse auf den Grill legen, Kartoffeln in Alufolie in der Glut sind ebenfalls sehr lecker. In den letzten Wochen habe ich auch zum ersten Mal grünen Spargel gegrillt:
    Dazu einfach den Spargel längs auf mehrere Holzspießchen stecken, circa 4 bis 5 Minuten von jeder Seite grillen, abschließend mit dunklem Balsamico Essig ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und fertig. Schmeckt fantastisch. Ich hoffe, dass ich diesen coolen Gasgrill gewinne. Auf Winario beim Rach, der Restauranttester-Gewinnspiel gibt es den nämlich momentan zu gewinnen. Siehe hier: https://www.winario.de/gewinnspiele/...tauranttester/ Falls ihr auch Interesse daran habt
    Ich drücke mir jedenfalls arg die Daumen. Wenn es nicht klappt, muss ich demnächst doch noch einmal in einem Laden vorbeischauen, denn das Grillfieber hat mich jetzt total gepackt. Wenn jemand noch weitere Grill-Rezepte für Vegetarier hat, würde ich mich besonders freuen. (Ich bin nämlich einer). Grüße und gutes Kochen!

  9. #9
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    So'n Tofublock aus dem Edeka ist aber auch nicht mehr teurer als einigermaßen ernst zu nehmendes Fleisch, und wenn man sich ein paar Wochen lang Zeit nimmt beim Einkaufen und die Augen aufhält, fallen einem auch viele Fertigsachen auf, die mehr oder weniger vegetarisch/vegan sind.
    Edeka hat Tofu? Muss ich mal drauf achten.

    Kleine Frage, wie lagert man den, wie lange hält der sich und wie teuer etwa? Ich habe mit Tofu als Fleischersatz zwar nichts am Hut, mag so Tofuwürfel aber ganz gerne bspw. als Suppeneinlage. Hab mich aber bisher noch nicht rangetraut, Tofu zu kaufen.

  10. #10
    Wenn man vegetarisches Geschnetzeltes nimmt und dazu Spätzle mit Pilz- oder Pfeffersauce macht (kann man auch einfach ne Knorrpackung nehmen), dann ist das super schnell gemacht und schmeckt einfach exakt wie richtiges Geschnetzeltes. (Also, solange man ordentlich Sauce macht um den Sojageschmack zu übertönen. )

    Seitan ist noch besser (Bibimbap mit Seitan *sabber*), aber schwieriger wenn man selbst kochen möchte. In Restaurants kann man aber bedenkenlos dazu greifen und verpasst geschmacklich nichts.

    Was ich auch richtig lecker finde und was trotzdem schnell geht:
    Reis mit grünem Curry und Kichererbsen; Ofengemüse (Kartoffeln, rote Bete, Karotten, Kürbis, ...); Nudeln mit Tomaten-Linsen-Sauce; Kässpätzle; Tagliatelle mit Gorgonzola-Sahnesauce; Spinat-Ricotta-Pilz-Sauce (gerne auch mit Ziegenkäse); Pilzrisotto (mit Austernpilzen, Champignons, Gemüsrbrühe, einer halben Flasche Wein und viel Parmesan drin).

  11. #11
    Für zwischendurch oder als leichtes Frühstück: Banane zermatschen, mit 250g Magerquark verrühren und einem kleinen Schluck Milch glattziehen.

    Es mach relativ satt, hält eine ganze Weile vor und hat, falls jemand darauf achtet, auch nicht allzu viele Kalorien. Wer nicht darauf achtet, kann es ja noch süßen, ist aber mMn nicht nötig, da Banane an sich schon recht süß ist.

  12. #12
    Ich bin vor einiger Zeit auf ein überraschendes Rezept gestossen. Reis. Kein Witz! Meistens habe ich Reis mit Beilagen und stark gewürzt gegessen. Klar. Den Billigreis, den man bald ne Stunde kochen muss, erträgt man auch nur mit vielen Gewürzen und Saucen.
    Deshalb empfehle ich, einfach mal die verschiedenen Reis-Sorten kennen zu lernen, ggf gehst du in einen Bio-Markt, wo die sowas haben. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig die Geschmacksrichtungen sind. Ich esse auch mindestens einmal die Woche einfach nur Reis, mit etwas Pfeffer,Salz und Curry oder Paprika

  13. #13
    Nunja eine extreme Geschmacksexplosion wird es nicht, aber ich wollte nur sagen, dass Reis tatsächlich einen ordentlichen Eigenschmack hat, man aber um das zu merken, vielleicht einmal mehrere Sorten ausprobieren muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •