Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kommerzielle M&B Ressis

  1. #1

    Kommerzielle M&B Ressis

    Moin Leute,

    ich hatte hier das neue Spiel gesehen:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....comment-611575

    Wir hatten mal eine Diskussion über die Nutzung von den M&B Ressourcen für kommerzielle Zwecke.
    Ich erinnere mich daran, dass wir sagten wir könnten niemanden dort mehr erreichen und ihn (den Ersteller) fragen.

    Hab ich was verpasst oder wie kann jemand die Ressis nun kommerziell nutzen?

  2. #2
    Der Macher von Refmap hatte eine Policy-Datei zum Runterladen, die man dem Spiel beilegen muss. Wenn BadLuck das getan hat, sollte es kein Problem geben.
    Wäre gut zu wissen, ob die Datei noch jemand hat.

  3. #3
    Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das Spiel in 'nem Stream gesehen habe.
    Aber an sich steht auf der Seite von REFMAP (soweit ich das noch Erinnerung habe - möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen),
    dass die Chipsets frei verfügbar sind, solange man den Ersteller in den Credits angibt.

  4. #4
    Auf diese Datei beziehe ich mich:
    http://share.cherrytree.at/showfile-...ons_of_use.txt
    Die habe ich in den tiefen meiner Festplatte gefunden und war Teil eines großen Ressourcenpakets, an dem auch Änderungen vorgenommen wurden. Diese Änderungen sind am Ende der Datei festgehalten.

  5. #5
    das klingt logisch und super das wir das klären konnten, damit sollte einer deutschen Version von M&B Games nichts im Wege stehen ^^

  6. #6
    Nein, wir stehen immer noch da, wo wir vorher standen: Vermutlich ist es ok, vermutlich interessiert es REFMAP oder was davon übrig ist kein Stück, sollte es nicht ok sein, aber "geklärt" ist nichts.

    Nochmal aus dem entsprechenden Thread kopiert, in dem es um genau diese Situation mit Ara Fell ging (und in den du auch gepostet hast ):
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    ok, was jetzt neu für mich war, folgende Antworten von rpgmaker.net:
    Zitat Zitat von BadLuck
    Unless they explicitly changed the terms of using their graphics (and I'm fairly certain they haven't), REFMAP resources are free to use in commercial projects, as well as modifying them. Their old official site specifically said all you had to do was give them credit, and not sell the graphics themselves, and they were otherwise free to use.
    Zitat Zitat von uiishu535
    Yeah, REFMAP stuff is definitely free to use in commercial games as long as you give proper credit.
    Congratulations on getting greenlit! I've played the original a little bit and am curious to see how the game's evolved after all these years.
    Falls Ara Fell Greenlight bekommt, wäre das dann also der Hinweis an alle, dass Refmap Spiele, wenn alle anderen Ressourcen legal sind, verkauft werden können
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Es war doch schon bekannt, dass kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Unser Problem ist, ob man die Grafiken ohne offizielle Quelle überhaupt noch verwenden darf/ob mit dem Wegfall der Seite nicht auch das Nutzungsrecht erlischt.

    Außerdem:
    Zitat Zitat
    When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.

    Please write in your READ ME file like this:
    "Some (All) of graphic data in this software are free game resources distributed by REFMAP(http://www.tekepon.net/fsm).
    You must not use the graphic data which is in this software, for the purpose except playing this game. When you want to get these resources, go to the website above."

    What we forbid

    [...]

    NEVER distribute secondly. (Don't make our data be able to download in other websites. We don't affiliate any game resources posting websites.)
    Die Downloads funktionieren selbst über archive.org nicht mehr. Klar kann jetzt argumentiert werden, dass ein Spiel schon begonnen wurde als es die Seite noch gab oder man die Sachen schon damals heruntergelanden hat, aber ewww ¯\_(ツ)_/¯
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Also wenn das schon immer klar war, dass man die Ressourcen kommerziell verwenden kann, dann würde ich mir solange die Seite offline ist, keine Sorgen machen. Selbst wenn die Seite mit geänderten Bedingungen wieder online wäre, stelle ich mir das Einschränken der bereits vergebenen Rechte nicht so leicht vor. Bei CC Lizenzen ist es ja, wenn ich richtig gelesen habe, so gut wie garnicht möglich Lizenzen zu widerrufen (revoken) (auch wenn das jetzt keine CC lizenz war)
    Wäre ja noch schöner wenn jemand jahrzehntelang etwas freigibt und tausende Menschen das verwenden und damit andere Dinge erstellen, und dann plötzlich sagt er, ach ne doch nicht, alle Sachen die damit erstellt wurden, sollen gefälligst wieder zerstört werden xD
    Lizensnehmer haben teilweise sogar beim zurücknehmen Schadensersatz zu bekommen... und gerade im Internet bei Grafiken von irgendwelchen Personen im Ausland... Da würde dann für jedes Land in dem du dein Spiel mit den Grafiken verkaufen willst, dann andere Rechtsprechung gelten, ob der Urheber seine Rechte zurücknehmen kann...
    Wichtig ist dass man sich an die Regeln gehalten hat, die der Lizensgeber gefordert hat und dass man beweisen kann, dass er die Rechte auch wirklich mal (hier: kommerzielle Verwendung) vergeben hat... den genauen Text bei Refmap dazu habe ich aber noch nicht gelesen... und finde auch kein vollständiges Zitat dass die implizit vergibt...
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Solange es um ein kommerzielles Produkt geht, würde ich mir sehr viel Sorgen darum machen, wenn der rechtliche Hintergrund der Resourcen ungeklärt ist Ôô Könnte unter umständen nämlich teuer werden!

    Geändert von Cepanks (16.06.2016 um 13:20 Uhr)

  7. #7
    damnit brain - go home youre drunk ...

    Ok dann ist aber die frage aller Fragen wie es geschafft wurde, oder ob man einfach getreu dem Motto "no risk no fun" agiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •