Hey!
Ich bin ziemlich neu im Forum und hoffe ich poste hier in die richtige Kategorie![]()
Andernfalls möchte ich mich schonmal entschuldigen, ich kenn die Bräuche hier noch nichtso![]()
Also ich fang am besten mit der Vorgeschichte zu meinem Problem an:
Ich habe bisher immer mit dem RPG Maker XP oder dem VX Ace gearbeitet. Da ich kein Ruby programmieren kann wollte ich vor einigen Tagen damit beginnen es zu lernen. Auf der Suche nach guten Tutorials hab ich dann etwas über den RPG Maker MV gelesen. Nämlich dass man damit auch fürs Web / Android / IOS veröffentlichen kann und das die Scriptsprache im MV javascript ist. Wie der zufall so wollte war der MV auch gleich mal um die hälfte verbilligt in Steam also dachte ich mir muss ich mir den holen.
Nun hab ich ihn seit ein paar Tagen und muss sagen ich bin in dieser kurzen Zeit seeeeeeehr viel weiter gekommen als in den Scripts vom XP und vom VX Ace. Das liegt unter anderem daran das ich Javascript von der Webentwicklung bereits recht gut kenne.
Nun möchte ich ein Plugin schreiben (oder zumindest mal eine "pre-aplha" eines plugins ^^) um "Multiplayer" spielen zu können. Im Prinzip soll man fürs erste mal nur den anderen Spieler sehen. Dafür habe ich es bereits geschafft die aktuelle Position und Map ID des Spielers in eine SQL Datenbank zu speichern. Die Abfrage würde ansich auch recht gut funktionieren nur fehlt mir für die Ausgabe im Spiel etwas. Ich brauche einen "Befehl" damit ich ein Event erstellen kann und irgendwie eine Möglichkeit dieses Event einer Datenbank ID zuzuweisen (damit bei erneuter Abfrage kein neues Event erstellt wird sondern wenn es bereits vorhanden wird bewegt wird).
Ich kann mir vorstellen das die zuweisung zu einer Datenbank ID wahrscheinlich der schwerere Teil davon ist, aber ein Event zu erzeugen müsste doch relativ einfach gehen oder?
Danke schonmal!![]()