Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Forenausfall vom 29.05-30.05.2016

  1. #1

    Forenausfall vom 29.05-30.05.2016

    Hallo Community,

    Wie ihr ja bemerkt habt war das Forum seit gestern Abend(29.05.2016) nicht erreichbar.
    Grund dafür war die Tatsache das beim Upgradeprozess von einigen Softwarepaketen(MySQL, Apache, PLESK) auf dem Server etwas schief gelaufen ist. Darauf hin konnte der Web-Server nicht mehr richtig arbeiten und hat keine Datenbankverbindung mehr aufgebaut oder konnte nicht mehr mit PHP Dateien arbeiten. Nach einigen Stunden rumprobieren und versuchen das ganze zu fixen gab es am ende nur noch die Möglichkeit alles neu aufzusetzen. Dadurch sollten im Normalfall keine Beiträge verloren gegangen sein, da alle Datenbanken auf dem Server nach dem Ausfall der Serversoftware gesichert wurden. Sprich alle Beiträge bis zu dem Crash sollten da sein. Es kann sein das vielleicht Anhänge oder Bilder(Avatare, Signaturen, etc) verloren wurden da das Abbild der Server Dateistruktur einige Stunden älter war.

    Wir wissen auch das im Moment die Uploadfunktion nicht funktioniert. Doch die hat aktuell geringere Prio da das Forum im Moment das einzige ist was läuft. Alle Netzwerkseiten wie rpg2, rpgatelier und co sind nämlich noch nicht erreichbar.

    Auch hier nochmal danke für eure Geduld.
    Ich entschuldige mich auch nochmals persönlich dafür dass dies passieren konnte.

  2. #2
    Also - dafür dass es schneller ging als angekündigt (erst heute Abend) und wir super über Facebook informiert wurden, danken doch wir mal für gute Arbeit und verzichten sehr gerne auf eine Entschuldigung.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Also - dafür dass es schneller ging als angekündigt (erst heute Abend) und wir super über Facebook informiert wurden, danken doch wir mal für gute Arbeit und verzichten sehr gerne auf eine Entschuldigung.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Habt ihr schnell wieder hin bekommen das Forum. ^^

  4. #4
    Ich muss auch sagen, das Social Media Management und die schnelle Lösung sind defintiv mehrere Lobeshymnen wert ^^

  5. #5

    Omega Creator Gast
    Cool, es geht wieder. Ich dachte gestern auch: WTF? Ich fands komisch, dass bei mir angezeigt wurde, während das internet versucht hat, mich auf die Seite zu laden, dass ich was runterladen bzw. speichern muss, um da draufzukommen. Ich dachte dann gleich, irgendwelche Hacker hatten da ihre Finger im Spiel :S Aber echt nice von euch, dass ihr es wieder so schnell hinbekommen habt *freu*

  6. #6
    Ich hing hier in letzter Zeit ein bisschen zu lange rum, von daher tat die kurze erzwungene Auszeit eigentlich mal ganz gut


    Nee, alles in Butter und gutes "Krisenmanagement". Ist ja anscheinend nichtmal irgendwas verloren gegangen

  7. #7
    Discord sei Dank war das Atelier ja anderweitig erreichbar (bzw. die Community, und um die geht es ja )
    Und super, dass es so schnell wieder alles am laufen sit

  8. #8
    Zitat Zitat von Omega Creator Beitrag anzeigen
    Cool, es geht wieder. Ich dachte gestern auch: WTF? Ich fands komisch, dass bei mir angezeigt wurde, während das internet versucht hat, mich auf die Seite zu laden, dass ich was runterladen bzw. speichern muss, um da draufzukommen. Ich dachte dann gleich, irgendwelche Hacker hatten da ihre Finger im Spiel :S Aber echt nice von euch, dass ihr es wieder so schnell hinbekommen habt *freu*

    Da ich neu Win 7 habe passierte mir dasselbe und ich dachte zuerst, irgendwie hätte ich was kaputtgemacht an meinem PC O_o Dann sah ich auf facebook die Meldung und war beruhigt, dass ich unschuldig war Super schnelle Arbeit von Euch.

  9. #9
    @Scavenger:
    Du musst dich für nichts entschuldigen. Ihr habt schnell gehandelt um alles wieder so zu machen, wie es vorher war. Dafür bin ich sehr dankbar. Eine sehr gute Arbeit hast du geleistet.

    Bloß habe ich eine kleine Frage
    Auf der Atelier-Hauptseite sind alle Sonderzeichen / Umlaute plötzlich kaputt


    Ist das ein Problem meines PC's oder passiert das allen?

  10. #10
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen

    Ist das ein Problem meines PC's oder passiert das allen?
    Ist bei mir auch so.
    Schenke dir welche: äää üüü ööö

  11. #11
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    @Scavenger:
    Du musst dich für nichts entschuldigen. Ihr habt schnell gehandelt um alles wieder so zu machen, wie es vorher war. Dafür bin ich sehr dankbar. Eine sehr gute Arbeit hast du geleistet.

    Bloß habe ich eine kleine Frage
    Auf der Atelier-Hauptseite sind alle Sonderzeichen / Umlaute plötzlich kaputt


    Ist das ein Problem meines PC's oder passiert das allen?

    Nein das ist ein problem, was wohl beim sichern der daten passiert ist. Ich versuche gerade rauszufinden wie ich das am elegantesten lösen kann ohne alle dateien und datenbankeinträge zu editieren und alles an den seiten kaputt zu machen ^^

  12. #12
    Übrigens ist das favicon auch noch nicht das richtige. Im Moment zeigt das 2 blaue Zahnräder.

    Aber super, dass das Forum wieder da ist *daumen hoch*.

  13. #13
    @Loni:
    Dänke, die känn ich wirklich güt gebräüchen. Gib mäl mehr dävön

    @Scavenger:
    Danke für die Anstrengungen. Und so wie es aussieht geht bei den neuen News-Beiträgen auch alles wieder normal. Nur die alten Sachen sind halt noch so wie gepostet. Seltsam Seltsam

  14. #14
    @ Schnörrö

    ... ärbeite drän, nür für dich Schörrö.

  15. #15
    Die GF Homepage (com-gf.de) scheint nicht richtig konfiguriert zu sein. War das schon vorher so? Die Seite selbst wär mir egal, aber da ist eben auch das MMX Wiki gehostet und da fehlt eben auch Zeug.

  16. #16
    Nach meinem letzten Stand sollte das eigentlich nicht der Fall sein, es sei denn die GF hatten zuletzt Arbeiten daran durchführen wollen bzw. durchgeführt.

  17. #17

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Seite hat beim Crash de facto einen Schaden erlitten und wir sind aktuell im Hintergrund mit allen verfügbaren Kräften an der Fehlersuche. Allerdings ist der Fehler relativ böse und nicht durch ein einfaches Backup zu lösen, von daher braucht das Zeit. Sobald es etwas Genaueres gibt, melden wir uns.

  18. #18

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Anmerkung: Die CGF-Homepage ist wieder erreichbar.

  19. #19
    Im Sakuranet taucht in diesen "Zipfeln" neben den Avataren auch ein � auf.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen Shot 2016-06-06 at 18.18.20.png 
Hits:	85 
Größe:	48,0 KB 
ID:	23399
    Firefox 46.0.1, falls von Relevanz.

  20. #20
    Sollte jetzt behoben sein, danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •