Noch beim Essen:

„Ja, es war schön, ein Dach über dem Kopf zu haben. Dennoch freue ich mich, diese Nacht nicht eingezwängt wie eine Ölsardine auf dem Boden schlafen zu müssen“ erwiderte Susanne lachend. „Auch wenn ich gut gepolstert sein mag, werden meine Knochen es mir trotzdem danken, diese Nacht in einem Bett verbringen zu dürfen. Oh, und ich hoffe übrigens, dass wir in der zweiten Wohnung keine böse Überraschung erleben. Da war soweit ich weiß noch niemand von uns drin.“ “Ach, so schlimm wird es schon nicht werden. Mit Ausnahme der eingestürzten Decke in 3B drüben sind doch alle Gebäude hier in einem erstaunlich guten Zustand.“ Fabian machte eine Pause und legte seine Gabel, mit der er zuvor noch hin und her gefuchtelt hatte, beiseite. „Zur Not nehme ich das Sofa, während du mit Lilly im Bett schläfst.“ “Ok, ich hoffe nur, du schnarchst nicht. Sonst werde ich mir staubigen Kissen nach dir.“ Den letzten Satz sprach sie mit einem leichten Zwinkern. Dennoch hoffte sie, dass Fabian die andere Wohnung nehmen würde. Mit einem Mann zusammen die Nacht in ein und demselben Zimmer zu verbringen hatte für Susanne noch nie Erholung bedeutet. Irgendwie hatte jeder so seine Eigenarten gehabt, deshalb gingen auch sämtliche Beziehungen in Susannes bisherigem Leben nie lange gut. Wobei die „Probleme“ im Schlafzimmer nur einer von vielen Gründen war…

----------

Als sie mit dem Essen fertig waren und sich einer nach dem anderen verabschiedete, begaben sich auch Susanne, Lilly und Fabian zu ihren Schlafgemächern. “Na, dann will ich mal schauen, was mich hier erwartet“ witzelte er, während er auf die linke Tür im Flur von 2A zuging. Susanne hingegen steuerte auf die ihr bekannte rechte Wohnung zu, hielt dann jedoch inne. “Warte!“ rief sie Fabian zu. “Ich will auch wissen wie’s da drin aussieht.“ Ihre verdammte Neugier! Sie hatte sie schon oft in unangenehme Situationen gebracht, aber selbst jetzt und hier, auf dieser Insel, schaffte es nicht sie abzustellen. “Damit ich beruhigt sein kann, wegen Lilly“ schob sie anschließend schnell als Erklärung hinterher, bevor sie gemeinsam die Tür zur linken Wohnung in der 2A öffneten.