Ross merkte, wie das einfache Gespräch ihn irgendwie entspannte. Natürlich lag es auch daran, dass Nova wieder völlig normal wirkte, was eine seiner Sorgen deutlich schmälerte, aber es war auch ganz angenehm, den Kopf von PCs, Passwörtern und Halluzinogenen freizubekommen. Das ansehnliche Fleisch half auch, um seine Stimmung weiter zu heben.
"...wollte ich ja auch noch ein Statusupdate zu der Situation am Funkturm geben... und... du hast bestimmt auch ein paar Sachen rausfinden können... oder?"
Der Geschäftsmann nickte und grinste.
"Es wird dich freuen zu hören, dass ein Herr Michael Nolan und seine bezaubernde Frau Maria ihren Hochzeitstag am 14.04. haben."
Nova blinzelte irritiert, aber sie begann auch zu lächeln, weil sie natürlich ahnte, dass es ein Witz war.
"Na dann haben wir ja das Rästel um diese Insel beinahe gelöst."
Ross lachte vielleicht ein bisschen zu sehr darüber, aber irgendwie war er gerade einfach erleichtert.
"Also nein, die Nolans waren die Projektleiter von Project M-Future. Im Büro drüben in 3B steht ein PC, wo man alles nachlesen kann - also alles, was vage genug ist, damit man auch ja nichts Genaues erfährt. Oh, und im Keller dort unten gibt es eine weitere Tür, so wie die in der Höhle, nur mit Code."
Er versuchte nun, alles möglichst zusammenhängend zu erklären, weil es so viele Neuigkeiten gab, von der Nova noch nichts wusste und er selbst erst irgendwie einen roten Faden dafür finden musste. Nachdem er die Schwedin über Psi-Tec, den Standort der Insel und die Alpha- & Beta-Station aufgeklärt hatte, hielt er kurz inne. Sie waren nun im Konferenzraum und hoben den Topf mit dem Fleisch auf den Tisch. Um sie herum wuselten auch einige andere herum, aber Ross nahm das gar nicht so wahr, da er in seiner Erzählung nun bei den "Phänomenen" angelangt war und nicht recht wusste, wie er dies nun vermitteln sollte.
"Nur ein paar unschöne Dinge an die ich erinnert wurde, nichts weiter.", hatte Nova gesagt. Aber das klang nach der Untertreibung des Jahrhunderts wenn man bedachte, dass jemand wie Sam ihr, dem Sergeant, helfen hatte müssen, was ja offenbar nicht einmal besonders gut geklappt hatte. Egal um welche Erinnerung es sich gehandelt hatte, es hatte schon einen heftigen Auslöser dafür geben müssen, um die starke Frau so aus dem Konzept zu bringen, nicht wahr?

"Wie schon gesagt, Project M-Future war ein Projekt, um mysteriöse Phänomene eventuell militärisch zu nutzen, und es gab ziemlich viele Artikel über Soldaten, die psychische Probleme hatten, als sie hier stationiert waren. Also welche, die sie vorher nicht hatten, vor allem Halluzinationen und eben auch Vorfälle, wo sie sich gegen die eigenen Leute gewandt haben. Natürlich stand nirgendwo etwas Genaueres, aber die "Phänomene" sollten unter anderem als Wahrheitsserum getestet werden also... es gab hier offenbar schon von Natur aus etwas, das nicht ganz normal war. Und ich nehme an, durch die Experimente mit Halluzinogenen wurde das nicht unbedingt besser. Also wird es wohl nicht so einfach festzustellen, was es damit auf sich hat."
Ross sah Nova trotz des Themas mit einem möglichst sorglosen Blick an. Zum Glück konnte er so etwas einwandfrei, denn eigentlich geisterten in seinem Kopf die Worte aus dem PC in Dauerschleife herum: Von den beeinträchtigten Soldaten kamen leider alle ums Leben.
Die beiden waren nun wieder unterwegs in Sarahs Haus, obwohl Ross nicht einmal sicher war, ob es überhaupt noch etwas zu holen gab. Er war einfach automatisch wieder den Weg gegangen, den sie gekommen waren und Nova hatte sich zumindest nicht beschwert.
Nun schwiegen sie kurz, bis dem Geschäftsmann auffiel, dass eigentlich nur er die ganze Zeit vor sich hin schwadroniert hatte, als gäbe es kein Morgen mehr. "Aber hey, jetzt habe ich dich hier ewig lange vollgelabert, dabei wolltest du mir eigentlich von deinen Abenteuern am Funkturm berichten.", sagte er deshalb schließlich mit entschuldigendem Lächeln.