Ross und Casey lasen eine Weile schweigend die Artikel und wirkten beide einerseits interessiert, aber andererseits auch enttäuscht.
"Die haben es drauf, trotz diverser Angaben bei den wichtigen Sachen immer noch unangenehm vage zu bleiben.", sagte Ross schließlich, als er "Wahrheitsserum" in die Suchzeile eingab. Das war eigentlich eher ein Schuss ins Blaue, genauso wie 'Phänomene auf Middle Island", was er als nächstes Probieren wollte. Vielleicht auch nur "Phänomene", wenn das nicht klappte. Aber hier wurde ja wirklich nichts weiter benannt und erklärt - warum konnte das hier nicht wie Wikipedia funktionieren, wo man sich einfach von einem Begriff zum nächsten klicken konnte?
Als der Geschäftsmann auf Enter drückte, drehte er sich mit einem schiefen Grinsen zu Casey. "Falls überhaupt was ausgespuckt wird, ist es sicher wieder Passwortgeschützt, oder irgendso ein Mist." Er ließ seinen Blick kurz durch das Büro kreisen. "Meinst du, wir sollten für die geschützten Artikel doch auch so ein bescheuertes Passwort versuchen, wie den Hochzeitstag der Nolan-Turteltäubchen?" Nun stand er sogar kurz auf, weil es ihn unruhig machte, so auf der Stelle zu treten, obwohl sie ja eigentlich auch irgendwie vorankamen. Das war ein ganz seltsames Gefühl.
"Irgendwo muss es doch Hinweise auf verdammte Passwörter geben. Mindestens die Türcodes wird ja wohl kaum immer jeder bloß im Kopf behalten haben. Und die mussten ja auch verteilt werden - wie haben die das kommuniziert? Per Funk? Aber selbst dann würde doch irgendeine Menschenseele in diesem Dorf das irgendwo auch schriftlich festgehalten haben." Er setzte sich wieder. "Was denkst du?"
So ein bisschen wünschte er sich Iker herbei, mit dem er denktechnisch irgendwo auf einer Ebene war... zumindest ergänzten sie sich irgendwie und der Junge war definitiv klug. Aber Casey konnte er nicht einschätzen. Sie hatten eigentlich kaum je ein Wort miteinander gewechselt, obwohl sie durchaus mit denselben Dingen beschäftigt gewesen waren. Bestimmt war er als Reporter auch nicht auf den Kopf gefallen und musste doch irgendwo auch Talent in Nachforschungen aufweisen. Aber dann wiederum war er womöglich sogar ein Betroffener dieser "Phänomene" und machte sich vielleicht ganz andere Gedanken. Ja, wirklich schwer einzuschätzen, der Typ.