-
Auserwählter
Als Zoe langsam die Treppen nach unten stieg, konnte sie die doch spürbar angespannte Stimmung zwischen Sarah, Iker und Rich spüren. Die ältere Frau drehte sich um, anscheinend sofort alarmiert und angriffsbereit. Zoe hob die Hände und wurde intensiv gemustert. Sarahs Blick blieb an ihren neuen Klamotten hängen und wanderte schließlich nach oben in ihr Gesicht. Sie funkelte Zoe missgünstig an.Dann zeigte sie auf Rich, der hinter ihr stand und die Hände noch immer entschuldigend gehoben hatte.
"Ihr solltet den Jungen lieber im Auge behalten."
"...Wenn Sie das sagen."
"Ihr seid hier nur auf mein Wohlwollen hin."
Mit diesen Worten wand Sarah sich von Zoe ab und schleppte die schwere Eimer die Treppen hoch. Zoe machte keine Anstalten, ihr zu helfen und musterte stattdessen Rich, der ein bisschen schuldbewusst schaute und Iker, der ihm hin und wieder wütende Blicke zuwarf. Rich setzte sofort dazu an, sich wispernd leise zu erklären.
"Ich hab nichts gemacht, ey, ich wollte nur das machen was du..."
"Rich..."
"Was?"
"...."
Mit einem Blick, der keinen Widerspruch duldete brachte sie den Sportler schnell zum Verstummen und sortierte sich zwischen Iker und Rich ein, als die Sarah die Treppen nach oben folgten. Rich murmelte noch irgendetwas von "Ich hab nur gemacht, was du wolltest, ey" in seinen nicht vorhandenen Bart und stapfte ihnen hinterher. Was um alles in der Welt hatte der Kerl angestellt? Sie legte eine Hand beruhigend auf Ikers Schulter und kramte verzweifelt in ihrem Kopf nach einer klugen Frage, die sie Sarah fragen konnte, um sie abzulenken. Ihr gefiel die ganze Situation gar nicht. Wem konnte man hier vertrauen? Der merkwürdigen Frau, die nach eigenen Angaben hier seit 30 Jahren ganz alleine war, mit Sicherheit schonmal nicht.
"Hey, Sarah. Ein paar von uns haben sich schon hingelegt. Wie sieht das eigentlich aus, sollten wir dann nachts wirklich leise sein? Und ab wann wird es gefährlich? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich glaube, ich kann mich wohl kaum gemütlich hinlegen, wenn da draußen Monster aller Art warten."