Zoe quetschte sich durch die Tür, die sie nur einen Spalt breit geöffnet hatte. Sie warf einen letzten Blick zurück ins Schlafzimmer der 1A, wo Ewgenya friedlich im Doppelbett schlief und die Decke, die Zoe zurückgelassen hatte von hinten umarmte und sich an sie knuddelte. Ewgenya war ja nett, und alles, und Zoe hatte bereitwillig mit ihr das große Doppelbett geteilt (das Sofa war nach einem kurzen Test einfach UNBEQUEM), aber sie wäre nicht Zoe Saphir, die badassige Möchtegern-Nutte, wenn sie ihre Mission nicht erfüllen würde. Oder es zumindest versuchen würde. Es konnte ja wohl nicht so schwer sein, da jetzt hinzugehen, ein bisschen generelles Interesse an seiner Person und seinem Befinden zu heucheln und dann zum angenehmen Teil des Abends überzugehen. Zumindest so oder so ähnlich stellte sich Zoe sich selbst gerne vor.
Die ersten Schritte auf der ausgestorbenen Dorfstraße waren auch gar nicht so schwer. aber kaum, dass sie auf der Höhe von Haus 3A angekommen war, sah sie aus den Augenwinkeln, wie da eine kleine Figur auf dem seitlichen Flachdach saß. Hoch über ihrem Kopf saß da Iker und blicke in die Sterne. Iker, der sie schon den ganzen Abend ignoriert hatte. Bestenfalls.
"Verflucht."
Zoe zischte nur leise und lenkte ihre Schritte dann doch in die 3A. Soviel zum Thema "Casey besuchen".
Langsam stieg sie die Treppen hoch, aus vollem Herzen bemüht, kein Geräusch zu machen. Man kennt das ja aus fürchterlichen Horrorfilmen, da knackst eine Stufe und sofort wird man von der komplett durchgeknallten Eingeborenen zu Schaschlik verarbeitet. Aber die erreichte die zweite Etage, ohne Ross zu wecken. Er lag da in dem Doppelbett der Nolans, friedlich schlafend. Zoe grinste schief. Die perfekte Gelegenheit, ihm mit einem Edding einen Schnurrbart aufzumal.... Nein. Erstens Zoe, auch wenn du dich so benimmst, du bist nicht mehr 16. Und zweitens, darum bist du nicht hier. Auf dem Sofa in der Ecke lag eine zerwühlte Decke, aber Iker war nirgendwo zu sehen. Das war gut. Er saß demnach immernoch auf dem Dachüberhang.
Langsam schlich Zoe zum Fenster an der Seite der Wohnung, das weit offen stand. Und draußen, direkt auf dem metallernen Dach saß Iker und starrte in den Himmel. Seine Beine baumelten über den Rand des Daches und er hatte sich ein bisschen zurückgelehnt. Etwas ratlos blieb Zoe am Fenster stehen - sie wollte ihn nicht erschrecken und jetzt, wo sie hier so stand, war sie sich auch gar nicht so sicher, ob Iker sie überhaupt sehen wollte. Er hatte beim Essen kein Wort gesagt und war dann schließlich wieder mit Ross in dem Raum mit dem PC verschwunden, während sich Zoe auf in ihr herrschaftliches Schlafgemach in der 1A gemacht hatte.
Sie wollte sich gerade auf das Fensterbrett lehnen, als dieses ein markerschütterndes Krachen von sich gab, was Zoe zurück- und Ross kurz aufschrecken ließ. Zoes Kopf ruckte herum und sie wollte panisch checken, ob Ross noch immer schlief. Tat er. Er rollte kurz auf die andere Seite des breiten Bettes. Alles Gut an der Front. Als sie sich wieder umdrehte, blickte sie direkt in Ikers Augen, die sich zu Schlitzen verengt hatten. Er war schon halb aufgestanden und hatte seine Hände zu Fäusten geballt.
"Was willst du?"
"Hey...beruhig dich. Ich will nur mit dir reden."
"..."
"Bitte?"
"Hmpf."
Iker ließ sich wieder nieder und Zoe kletterte zu ihm aufs Dach. Sie setzte sich neben ihm und versuchte vorsichtig, seinen Blick mit ihrem zu fangen. Vergeblich. Iker starrte jetzt auf den Boden und kickte ein Steinchen vom Dach. Eine Weile saßen sie so da, in vollkommener Stille. Zoe atmete immer wieder kurz aus und wollte ansetzen, etwas zu sagen, aber schaffte es nicht. Es war schließlich Iker, der die Stille brach. Seine Stimme war ganz leise und erstaunlich sanft im Vergleich zu vorher.
"Warum hast du das gemacht?"
"...Was?"
"Du weißt schon...das mit Rich..."
Das Geflirte mit ihm? Das war doch harmlos! Aber das konnte sie jetzt ja schlecht sagen.
"Ich...ich weiß nicht...?"
"Hmpf."
Sie verfielen wieder in eine unangenehme Stille.
"Hmpf?"
"Ja, was soll ich dazu sonst sagen?! Das war echt scheisse von dir!"
"...Iker..."
"Ikere mich nicht! Das war scheisse und du weißt es und ich hör dir bestimmt noch nochmal zu, wenn du mir erzählst, mit welchen Lehrer du was gemacht hast!"
"Das ist dein Problem?!"
"Was? NEIN! Darum gehts doch gar nicht!"
"Aber ich hab mich entschuldigt, für all das hier!"
"Jaaaa, hast du. Bist ja sogar extra hergekommen..."
"...Also, also, alles wieder gut?"
"...Meinetwegen."
"Haha, na also, dafür lasse ich doch gerne mein Date sausen!"
Lächelnd wand sich Zoe zu Iker um. Große, braune Augen starrten sie komplett verständnislos an. Dann verengten sie sich wieder zu Schlitzen.
"Moment mal, du bist gar nicht wegen mir hier, oder?"
"Ähm...?"
"Du wolltest zu Casey!"
"...ja?"
"Perra!"
"..."
"Maldito puta!"
"Hey, auch ich weiß, was 'Puta' heißt."
"Du verfickte chaquetera weißt gar nichts!"
"..."
Sie wich vor Iker zurück, der sich jetzt wütend aufrichtete. Er hatte sich anscheinend so sehr in sie verknallt, dass er sie jetzt aus Eifersucht so beleidigte. Oder? Das traf Zoe zutiefst - auch wenn sie sich ein wenig schuldig fühlte. Schießlich hatte sie ihn weitesgehend ignoriert, als sie nackt herumhüpfte und auch ansonsten nicht wirklich ernst genommen.
"Iker... aber es tut mir Leid. So... unendlich Leid. Aber wenn... du mich magst und ich dich verletzt habe, dann denke bitte auch auch daran...ich meine, du bist 16 , und ich bin 28 - das würde nicht funktionieren und hey, ich meine, ich mag dich auch echt und wenn ich so alt wäre wie du würde ich mich sicherlich total in dich verknallen, aber das bin ich eben nicht und deswegen kann das nichts werden. Mit fällt das so schwer, aber bitte sei nicht sauer auf mich, weil du in mich verliebt bist."