Da du Access haben willst, bleibt dir nicht viel an Auswahl.
Entweder Office 365 oder Office 2016 Professional.
Office 365 ist die Cloud-Lösung und hier hast du zwei Auswahlmöglichkeiten:
Office 365 Personal für 69 € pro Jahr oder Office 365 Home für 99 € pro Jahr.
Der Unterschied liegt darin, dass die Personal-Version auf ein Gerät beschränkt wird (eine sog. Einzelplatz-Lizenz), während die Home-Version auf allen im Haushalt verfügbaren Geräte benutzt werden kann.
Der Vorteil von Office 365 ist der, dass man immer die aktuelle Version besitzt.
Office 2016 Professional ist die Offline-Lösung und ist da schon wesentlich teurer. Die schlägt einmalig mit 539 € zu Buche und ist auch nur eine Einzelplatz-Lizenz. Der Nachteil der Offline-Lösung ist aber, dass man keine Updates auf neue Versionen bekommt und irgendwann endet auch der Support und die Software kann den Zukünftigen Ansprüchen nicht mehr genügen und somit ggf. unbrauchbar. In Online-Shops wie z.B. Rakuten.de bekommt man zwar auch "gebrauchte" Lizenzschlüssel für deutlich weniger aber da kenne ich mich nicht so besonders gut aus, ob man dort den Händlern trauen kann.
Es ist also die Frage, wie viel du ausgeben möchtest.