also, beim aufleveln sollte man drauf achten was für bonus abilitys die esper haben, so kann man seine charas wunderbar spezialisieren. als level für kefkas tower würde ich 4-5 charactere mit level 50 empfehlen, welche auf jeden fall 1 kämpfer (ausgerüßtet mit genji glove+offering und bei hoher hp atma weapon) und 1 magier (ausgerüstet mit gembox+economizer und allen zaubern) beinhalten sollte. außerdem empfielt es sich einige zelte mitzunehmen, da nach jedem schweren gegner ein speicherpunkt ist.
die gruppe mit dem magier kannst du mit drei schwachen charas vollstopfen, da diers sowieso jeden kampf mit 2x ultma gwinnt und das heilen von charas auch nicht gerade teuer an mp ist.
zweite gruppe sollte den starken kämpfer, einen mittelmäßigen bis guten zauberer und 2 belibige charas haben. wichtig niemals mit dem zauberer heilen! das übernimmt der kämpfer, da dieser die mp sonst nicht braucht.
die dritte gruppe sollte ausgewogen sein. heißt: zwei gute und zwei schwache und zauber-/kampfkraft sollte ausgeglichen sein.
Achtung!Die Gruppen sind nicht in einer bestimmten reihenfolge, welche du für welchen weg nimmst mußt du rausfinden.
zu den statuen gibts nicht viel zu sagen, wenn du immer schön heilst und denen ultima an den kopf haust kann nicht viel schief gehen.
zum endboss:
da ich dir nicht den spaß verderben will nur soviel: achte darauf das dein haupt magier (also mit gembo und economizer) stets life 3 auf sich gesprochen hat, du wirst schon merken was ich meine.

so, ich hoffe mal das hilft dir weiter.