mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    [PS4/Vita] Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey



    Die Teaser-Website ist nun offen, formale Enthüllung kommt dann wohl am 24.05.

    http://social.gust.co.jp/newproject/

    Wenn ich die ganzen Gesichter der bisherigen Atelier-Charaktere sehe, kriege ich richtig Lust, die alten Teile zu spielen. ^^ Wirklich schade, dass vor Iris nichts in Englisch verfügbar ist. :<
    Geändert von Narcissu (24.05.2016 um 12:08 Uhr)


  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ganzen Gesichter der bisherigen Atelier-Charaktere sehe, kriege ich richtig Lust, die alten Teile zu spielen. ^^
    Würde ich auch gerne, aber um ehrlich zu sein, erscheint die Reihe inzwischen viel zu schnell und regelmäßig (das ist schon schlimmer als "Tales of"). Man hat eigentlich gar keine Zeit, wirklich alle Teile durchzuspielen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Würde ich auch gerne, aber um ehrlich zu sein, erscheint die Reihe inzwischen viel zu schnell und regelmäßig (das ist schon schlimmer als "Tales of"). Man hat eigentlich gar keine Zeit, wirklich alle Teile durchzuspielen.
    Inzwischen? Die Spiele sind seit dem dritten Teil immer im Jahrestakt erschienen, dazu noch im Sommer. ^^ Atelier Sophie ist sogar das erste Spiel seit Ewigkeiten gewesen, das verschoben wurde.
    Aber ja, ich finde auch, die könnten sich mal mehr Zeit lassen.


  4. #4
    Man spielt die Teile, die einen interessieren. Mit älteren Titeln muss man sich auch nicht wirklich beschäftigen, außer man ist halt extremer Fan genau dieser Reihe. Aber selbst ich interessiere mich nicht für pre-Iris Atelier Spiele und ich habe alle ab Iris ausführlich gespielt, wenn auch nicht unbedingt durch. Unter 40 Stunden habe ich aber keines gehabt. Wär aber vermutlich auch so nicht passiert, wenn ich nicht damals schon angefangen hätte, wo die Reihe noch weitaus überschaubarer war. (Im Westen)

    Wer jetzt anfängt, der holt sich halt das bald kommende Sophie und wenn das gefällt, dann dieses Spiel hier. Wenn was zwischendurch sein soll, schaut man sich eine Sub-Serie an oder greift einfach random in die riesige Atelier Kiste und betet, dass man nicht Iris 3, Vanilla Rorona oder Escha & Logy erwischt. (Letzteres ist aber eigentlich okay, wenn aber auch imo trotzdem relativ klar das dritt schlechteste englische Atelier. Vanilla Rorona und Iris 3 sind aber wirklich ziemliche Katastrophen)

  5. #5


    Zitat Zitat
    The title of the next Atelier game is Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey, the latest issue of Dengeki PlayStation reveals.

    The game will feature character design by Noco and Yuugen.

    Information about supported platforms have not yet been posted online.

    A teaser website is expected to officially reveal the game later today—likely at 2 a.m. PT / 5 a.m. ET / 6 p.m. JST when Famitsu posts its online preview of this week’s Weekly Famitsu contents.


    http://gematsu.com/2016/05/new-ateli...BtTccOWGhLf.99
    Dann bin ich doch mal auf die Infos der Teaser-Webseite gespannt, die heute noch folgen werden. Die beiden zu sehenden Charaktere gefallen mir schon mal ganz gut.

  6. #6
    Die beiden sehen aber alt aus für Atelier-Hauptcharaktere. Wird in Japan sicherlich die Verkaufszahlen halbieren.
    Der englische Titel klingt noch blöd, ich hoffe mal, die passen den an.

    Ansonsten: Schade, wieder zwei Protagonistinnen. Ein gemischtes Pärchen wie bei EschaLogy hätte ich besser gefunden, und das ist im Westen ja auch ziemlich gut angekommen.

    Edit:



    Auf dem Bild sieht sie nun doch wieder jünger aus.
    Geändert von Narcissu (24.05.2016 um 09:50 Uhr)


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Schade, wieder zwei Protagonistinnen. Ein gemischtes Pärchen wie bei EschaLogy hätte ich besser gefunden, und das ist im Westen ja auch ziemlich gut angekommen.
    Ja, ist aber nicht wirklich Atelier. Und, ich habe das schon sehr oft gesagt: Wenn man kein Atelier machen will, soll mans auch nicht so nennen. Gust hat das zumindest verstanden. Leute haben gewisse Erwartungen an eine Reihe. Insofern finde ich das hier gut, auch wenn eine Alchemistin reicht. Gust hat das "dual Protagonist" Ding schon lange nicht mehr gut hinbekommen. Um genau zu sein.. noch nie? MK2 war am besten, aber selbst da war der zweite Durchgang so lahm, dass ich ihn nicht einmal ansatzweise beendet habe.. trotz komplett anderen Events und Party. Alle waren overpowered, das Gameplay schon bekannt etc.
    Hoffe das machen sie hier mal anders. Wie wärs mit "so wie Atelier Iris 2"? Man spielt einfach beide... in verschiedenen Situationen. Ys macht das ja nun auch. Ist nicht verkehrt. Aber so wie ich Gust kenne.. wird das hier auch wieder nur Streckung sein, mit 5-10 Char-spezifischen Item und 3 Kapitel die unterschiedlich sind, bevor sich die beiden zusammenschließen.

  8. #8
    Warum sollte es kein Atelier mehr sein, wenn es auch einen männlichen MC gibt?
    Hier im Westen ist EschaLogy ja ziemlich beliebt gewesen, von den letzten Ateliers bestimmt der beliebteste Teil. Ich kenne außer dir eigentlich niemanden, der das Spiel nicht so richtig mochte, und viele, die es als ihr Lieblingsspiel der Serie ansehen.

    Wobei der Ansatz, dass man beide spielt, mir noch besser gefallen würde. Deutlich besser, um ehrlich zu sein. Ich war noch nie ein Freund von Spielen, die mehrere Durchgänge anpreisen, die sich dann aber größtenteils identisch spielen und anfühlen.


  9. #9
    Weil Atelier = Alchemistin ist? Die einzige Ausnahme war die Zeit, wo Atelier nicht wirklich Atelier war, sondern andere Wege gegangen ist. (ps2) Da die Verkaufszahlen dort aber zu mager waren, und auch immer schlechter wurden, soweit ich mich erinnere, sind Gust ja zurück zur Basis der Serie gegangen.

    Mir ist klar, dass im Westen viele Escha & Logy sehr gern haben, aber das liegt einfach daran, dass die Atelier Basis im Westen schlechter ankommt. Darum sollte man den ganzen Kram aber trotzdem nicht gleich wechseln.
    Die Idee hinter dem Titel war, dass man "neue Spieler" anlocken wollte. Um genau zu sein, Leute die auch Dynasty spielen. Es gab Cross-Over.. was schon verrückt genug ist. Und sie haben nicht einmal eine Alchemistin in Dynasty reingehauen, nein, natürlich Sterk der sich als random Schwerkämpfer Nr. 254 in Dynasty super von der Masse abhebt. Nichts gegen Sterk. Aber wenn er auch ein großartiger Char ist, gibt er nicht wieder was Atelier ist. Vor allem wenn man ihn nur als Spielfigur kriegt und nicht einmal den Hintergrund und die Geschichte, die ihn zu dem machen, was er ist.
    Das ganze war eine komplett dumme Idee, da diese Leute meistens GANZ GANZ andere Dinge wollen. Dynasty ist halt "nicht Nachdenken und hau drauf". Atelier quasi das Gegenteil (gut geplant ist halb gewonnen). So entstand der Kerl als PC, und so entstand auch die "grauenhafte Balance", wodurch der Spieler sich nicht mit Alchemie beschäftigen muss. Das wurde noch weiter verdeutlicht dadurch, dass der Kerl ne passive Fähigkeit hatte, die spezielle Skills in Kämpfen verstärkt. Damit man auch wirklich bloß kein Item braucht. Die Bonus-Stats, die der gewählte Protagonist zwischendurch kriegt, sind auch eher auf ihn zugeschnitten.
    Ein Atelier ohne Alchemie-Zwang ist eigentlich kein richtiges Atelier. Das Alchemie-System war großartig, aber unnötig abseits von ein paar optionalen Bossen. Zufall? Glaub ich nicht. Das war zuletzt zu Ps2 Zeiten der Fall gewesen.


    Escha&Logy ist einfach durch zwei komplett verschiedene Ansätze kaputt gegangen. Einerseits gabs alles Atelier normale (großartiges Alchemie System, Zeit-System etc.), andererseits wurde versucht alles auf Leute zu zuschneiden, die damit nichts anfangen können. So war wie erwähnt die Balance daneben, und das Zeitsystem war auch fürn A. Man hatte so viel Zeit, dass man nicht einmal mehr wusste, was man damit machen soll. In einem Atelier Spiel. Normalerweise konnte man immer was knappes sammeln oder Sachen herstellen, die weniger wurden. Aber selbst wenn man das alles gemacht hat, war in Escha & Logy noch immer Zeit. Das war nervig wenn man von anderen Atelier Spielen kommt und den Eindruck hat, man müsse mit der Zeit gut umgehen, "kann ja schlimmer werden". Nope, wirds nicht.
    Warum das im Westen "relativ gut" angekommen ist, ist recht einfach zu sehen. Macht es aber nicht zu nem guten Atelier Spiel.

  10. #10
    Atelier Escha & Logy ist mein persönlicher Lieblingsteil der Serie, da er irgendwie moderner wirkt als die anderen Teile und nicht ganz so "mädchenhaft" rüberkommt. Ich denke das ist auch mitunter ein Grund, wieso dieser Teil letztendlich so gut ankam.

    Atelier Firis erscheint übrigens für PS4/Vita, was wohl nicht überraschend ist. Der Release ist in Japan für diesen Herbst angesetzt.

    Edit:

    Erste Infos zum Spiel

    Zitat Zitat
    Some info from magazine:

    -The girl on the left is Firis' older sister
    -The theme of the game is travel. Firis doesn't have a set atelier. She travels around and does alchemy in many places
    -There are many areas like mountain/snow areas. Biggest world in the series
    -There are areas where city and mountain are all in single area
    -As Firis travel, her outfits change accordingly. There is also concept of time progression (I don't think this is talking about time-limit)

    Game system

    -Choice: player's choice affect the game's world and progression

    For example, there is a broken bridge in a lake.
    A: you can ask a carpenter to fix the bridge. The residents will thank you and give you information on monsters
    B: you can decide to find other way. You found a cave near the lake. The cave might have strong monster but you might also find good materials

    -Bonfire system

    There are bonfires around the fields. You can set a tent on any of those bonfires and starting doing alchemy there.


    Quelle: Neogaf
    Geändert von Angel|Devil (24.05.2016 um 11:08 Uhr)

  11. #11
    Ich mochte auch vanilla Rorona, es besteht also immer die Chance, dass das kein Fehlgriff ist :P

    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    -As Firis travel, her outfits change accordingly. There is also concept of time progression (I don't think this is talking about time-limit)
    Zusammen mit den Bilder könnte das ja vielleicht wirklich mal bedeuten, dass Firis älter wird und am Ende des Spiels nicht mehr so jung aussieht wie am Anfang^^

    Ansonsten klingt es schonmal nach schönen Ideen für eine Wanderung durch die Welt. Ich glaube ich fände es dann auch schön, wenn man nicht unbegrenzt Zeit hat, da ansonsten die große Welt etwas seine Wirkung verliert.

  12. #12
    Dark Atelier Souls?

    Also gerade was die Spielwelt anbelangt, kann Gust wohl am meisten Neuheit in die Serie bringen. Ich glaube zwar, dass es im Endeffekt trotzdem recht linear bleibt, aber die Richtung gefällt.
    Jetzt müssen sie nur noch den ganzen Kram aufn Pc bringen. Warum TK das noch nicht gemacht hat, ist echt seltsam. Alle Warriors Titel kommen mehr oder weniger. Das ist die selbe Engine...


    edit: Also vanilla Rorona zu mögen... jetzt hörts aber mal langsam auf. Die Chars und so waren ja nett. Aber das Gameplay? Gott war ich sauer auf das Spiel, als ich das das erste Mal eingeworfen habe. Naja, dank SO4 habe ich das Spiel ja trotzdem durchgespielt. Selbst ein scheiß Gust Spiel ist immer noch ganz in Ordnung.
    Geändert von Kiru (24.05.2016 um 11:32 Uhr)

  13. #13
    Weitere Details...

    Zitat Zitat
    Following the first details on Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey, producer Yoshito Okamura shared additional details in an interview featured in this week’s issue of Famitsu magazine.

    About the area and era
    Okamura “The era is set shortly after the ending of the previous game. It takes place as the same world as Sophie’s but the area is pretty far from where she lived in Kilhen Bell.
    “Alchemy culture is further developed than it is in Kilhen Bell, so you’ll see many alchemists other than Firis make an appearance.”

    Does that mean characters from the previous game will appear…?
    “I wonder [laughs]”

    Julio and Leon that appeared in the previous game were from outside Kilhen Bell, does that mean Firis lives close to their hometowns?
    “That is right. This time there will be all kinds of towns, and we’re challenging the maximum number of towns and fields from the Atelier series.”

    It looks like the play feel will be quite different this time from before
    “Up until now there was always the loop where you used a town as a base and checked out gathering locations to get material and go back to town for synthesis, but this time since you’ll be going to the next destinations, you’ll see what you can gather from the outskirts of the cities, see what you can make then will need to properly think about what you’ll want to take with you for the journey to the next city. I want you to try and learn through trial-and-error.”

    “This time around, you’ll have a time limit of a year to accomplish the first objective, and after clearing that you’ll be able to play without any time limits.”

    “Firis’ true journey begins after clearing that first objective. There are many events, including fields that are five times bigger than Sophie’s biggest fields.”

    Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey will release for PlayStation 4 and PlayStation Vita. The game’s development is currently at 50% complete.


    http://www.siliconera.com/2016/05/24...38EgYpD6pOl.99

  14. #14
    Klingt alles etwas seltsam. (erst ein Zeitlimit, dann nicht? Wieso?) 50% zeigt aber, dass sich Atelier vom jährlichen verabschiedet. Das wird vermutlich erst 2017 kommen. Sollte ja schon über ein halbes Jahr in Entwicklung sein.

  15. #15
    Atelier was? ...the fuck? Mein erster Gedanke zu dem Titel war: Toll, jetzt sind Gust sogar die Namen für die Hauptcharaktere ausgegangen, also pappen sie einfach einen random Konsonanten vor bereits vorhandene, vorherige Protagonisten

    Im Ernst, das wirkt seeehr seltsam auf mich. Zumal Atelier Iris in der Serie mit einer ganzen Trilogie ja ziemlich prominent vertreten war. Ein bisschen so, als würde man ein Rambo Spin-off machen, und es Brambo nennen. Im nächsten Final Fantasy muss dann Claude seine geliebte Haeris retten. Kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass sie wenigstens die Namen einigermaßen voneinander abgrenzen ^^'

    Sieht soweit ganz süß aus und die Infos klingen nicht verkehrt, aber die Atelier-Reihe hat mich nie so richtig gekümmert.

  16. #16
    Das ist vielleicht die Idee, da Iris2 das einzige Atelier bisher war, wo man wirklich normal ohne Hub reist. (bzw. das Hub ist in einer anderen Welt oder so)

  17. #17
    Das mit dem Namen fällt mir jetzt erst auf. Aber stimmt schon.

    Das Reisethema finde ich interessant. Scheint auch nur eine Protagonistin zu geben, wenn man den Infos trauen darf.


  18. #18
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das F vor Iris für "Future" stehen soll und im Zusammenhang mit dem Gameplay System tatsächlich für ein Alterungsprozess stehen würde. Oder es ist eine Art Revival der Iris Reihe. ^^

  19. #19
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das F vor Iris für "Future" stehen soll und im Zusammenhang mit dem Gameplay System tatsächlich für ein Alterungsprozess stehen würde. Oder es ist eine Art Revival der Iris Reihe. ^^
    Iris war doch sehr anders. Ich glaube nicht, dass Gust das noch einmal macht. Wenn es überhaupt was mit Iris zu tun hat, dann im Sinne von der Reise. Story-mäßig spielt es ja direkt nach dem letzten Atelier nur nicht am selben Ort. Also ähnlich wie das Dusk gehandhabt hat, nicht wie bei Arland. (Wobei Meruru war auch komplett woanders als Totori und Rorona..) Frag mich wie man diese neue Sub-Serie dann nennen sollte.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dark Atelier Souls?
    Daran musste ich bei Bonfire auch zuerst denken^^

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    edit: Also vanilla Rorona zu mögen... jetzt hörts aber mal langsam auf.
    Hehehe

    Bei der Sache mit dem Namen denke ich nicht, dass sie da so groß drauf geachtet haben. Ist ihnen vielleicht auch erst später aufgefallen. Glaube zumindest nicht, dass sie das absichtlich gemacht haben^^ Das ist genau so etwas, wo Fans sich alles mögliche zusammenreimen können und die Entwickler sich gar nichts bei gedacht haben.
    Zumindest gehe ich davon aus, bis in einem Interview etwas anderes behauptet wird.

    Das mit den Zeitlimits finde ich auch ein wenig seltsam formuliert. Gibt es nach dem ersten Jahr wirklich gar keine Limits mehr oder für die verschiedenen Enden/Events dann doch wieder? Wird man wohl abwarten müssen, was sie später dazu noch sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •