Man spielt die Teile, die einen interessieren. Mit älteren Titeln muss man sich auch nicht wirklich beschäftigen, außer man ist halt extremer Fan genau dieser Reihe. Aber selbst ich interessiere mich nicht für pre-Iris Atelier Spiele und ich habe alle ab Iris ausführlich gespielt, wenn auch nicht unbedingt durch. Unter 40 Stunden habe ich aber keines gehabt. Wär aber vermutlich auch so nicht passiert, wenn ich nicht damals schon angefangen hätte, wo die Reihe noch weitaus überschaubarer war. (Im Westen)

Wer jetzt anfängt, der holt sich halt das bald kommende Sophie und wenn das gefällt, dann dieses Spiel hier. Wenn was zwischendurch sein soll, schaut man sich eine Sub-Serie an oder greift einfach random in die riesige Atelier Kiste und betet, dass man nicht Iris 3, Vanilla Rorona oder Escha & Logy erwischt. (Letzteres ist aber eigentlich okay, wenn aber auch imo trotzdem relativ klar das dritt schlechteste englische Atelier. Vanilla Rorona und Iris 3 sind aber wirklich ziemliche Katastrophen)