Tatsächlich habe ich mich entschieden auch noch mal zu studieren. Witzigerweise bekomme ich sogar Bafög, da ich über 30 bin und den Master mache. Aber für mein Bachelorstudium habe ich auch kein Bafög bekommen, weswegen ich nebenbei gearbeitet habe. tatsächlich hatte ich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Toningenieur damals auch noch einen Job an der Bar. So was ist eigentlich gar nicht schlecht, denn am Wochenende, bzw. abends hat man normalerweise keine Uni. Und bei einem verständnisvollen Chef konnte ich (rechtzeitig) bescheid sagen, wenn Prüfungszeiträume sind und habe dann auch entsprechend frei bekommen. Insgesamt ist so ein Barkeeper-Job ganz entspannt. Du kasierst nicht und du bedienst nicht, greifst aber Trinkgeld mit ab. Natürlich kann es Dir - besonders am Wochenende - schon mal passieren, dass Du eine oder zwei Happy Hour "durchschütteln" musst. Aber in der Regel zapfst Du meistens Bier, quatschst mit Gästen und Kollegen und gehst - zumindest unter der Woche - noch vor Mitternacht heim.