Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civilization VI

  1. #1

    Civilization VI

    Ich denke das hat eigentlich einen eigenen Thread verdient. Also hier nochmal:

    Wooooop, CIVILIZATION VI kommt am 21. Oktober 2016 raus!

    Link zur Steam Store Seite

    Epic Trailer as per usual:


    Macht einen fast schon stolz darauf ein Mensch zu sein.

    Und weil wir alle so große Gamestar-Fans sind:


    Ja krass, dass sie den Look so sehr ändern. Was zum Thema Gameplay-Änderungen gesagt wird, gefällt mir sehr gut - denn ich liebe Civ wegen den Möglichkeiten, nicht weil ich gerne den einen optimalen Weg finde. Ich spiele Civ tatsächlich wie eine Art Rollenspiel und möchte dementsprechend auch meinen etwas verqueren Staat irgendwie zu seinem eigenen Erfolg führen können.
    Was den Look angeht: Gefällt mir gerade noch nicht, aber man muss mal sehen. Ich hab nichts gegen Comic-Look, aber dann hätte ich eigentlich lieber etwas in Richtung Godus gehabt (dessen Stil mir super gefällt). Civ ist für mich eigentlich eine recht realistisch aussehende Reihe und das beißt sich gerade ein bisschen damit. Aber entweder man gewöhnt sich dran... oder man sucht sich ein paar gute Mods, deren Entstehung mittlerweile einfach eine 100%ige Garantie bei sowas ist.

    Geändert von Schattenläufer (11.05.2016 um 20:22 Uhr)

  2. #2
    Ha, das Lied ist cool und so passend - aus der "no to racism"-Werbung
    Und der Trailer ist super, kommt für mich aber noch nicht an Baba-Yetu ran. ^^

    Trotzdem: Ich bin gespannt und jetzt schon gehyped!

  3. #3
    Verdammt, und ich schleich schon seit einiger Zeit um die Civ5 Complete Edition rum (Bildungslücke, Welcome to PC-Gaming etc.). Ich seh das hier mal als Zeichen. Und ja, wir sind schon geil!

  4. #4
    Okay, okay. Ich war erst ein wenig skeptisch, aber nach der Vorstellung:



    Läuft mir doch schon ein bisschen Geifer. Das mit dem Politik- und dem Religionssystem kommt mir sehr entgegen. Städtespam ist mir eigentlich egal, weil ich das fast lieber mochte, als diese ständig unzufriedenen Mikro-Reiche die man in Civ V nur noch hatte, wo man kontinental gar nicht mehr vernünftig Krieg führen konnte, sondern dazu geneigt war die gegnerischen Siedlungen abzubrennen, weil sie einem die Zufriedenheitsbilanz sonst runiert haben auf höherer Schwierigkeit.

    Das mit den Straßen finde ich doof und mit den Distrikten kann ich mich persönlich auch noch nicht so anfreunden, weil ich Angst habe das bebaubare Land wird da zu klein. Aber ansonsten klingt das für mich echt gut. Auch das diesmal von Anfang an die Funktionen drin sind, für die es bei den anderen noch Addons bedurfte, lässt mich da auf kommende Addons mit richtigen neuen Kernfeatures hoffen.

    Was die GameStar jetzt nur mit den Anführern etwas angeschnitten hat, ist die Frage nach der Diplomatie. Wird es die UN, den Völkerbund oder den Vatikan wieder in irgendeiner Form geben und dmait die Möglichkeit anderen diplomatisch meinen Willen aufzuzwingen und wie wird das dann ablaufen?

  5. #5
    Ich hab's mir noch nicht geholt, aber gerade ganz kurz bei einem Freund angespielt. Macht einen sehr guten Eindruck. Er redet schon vom besten Civ-Spiel aller Zeiten, und das will bei einem alten Civ-IV-Fan wie ihm was heißen.

    Aber eines hat uns echt verwirrt. Er hat mir nämlich begeistert erzählt, dass es mehrere Leader pro Zivilisation geben wird - so wurden für Griechenland Perikles und Gorgo vorgestellt. Als wir jedoch im Spiel nachsehen wollten, wen es so gibt, haben wir nur die bekannten Gesichter gesehen. (Von Perikles keine Spur.)
    Zahlreiche Seiten haben über dieses überraschende Feature berichtet und bisher hat es noch keinen Aufschrei irgendwo gegeben, dass ein solches Feature fehlen würe. Aber es ist halt anscheinend nicht da. Daher... hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es jetzt mehrere Leader oder nicht? Tauchen sie eventuell erst später im Spiel auf? (Was aber eigentlich keinen Sinn machen würde, da beide griechischen Leader aus der Antike kommen sollten.)

  6. #6
    Soweit ich informiert bin, gibt es bisher nur wieder einen Leader pro Zivilisation und für die Griechen wäre das Perikles.

  7. #7


    Hier sagen sie es selbst eindeutig - Pericles und Gorgo sind jeweils der friedliche Führer und die kriegerische Führerin der Griechen.

  8. #8
    Hm. Aus dem Preview-Material das ich bisher gesichtet habe, ging das noch nicht hervor. Vielleicht liefern sie das noch nach oder die müssen freigeschaltet werden. Oder im schlechteren Fall werden daraus vielleicht noch DLCs gestrickt, was ich bei Civ aber eigentlich nicht glaube, also zumindest das sie nicht von vornherein, wenn es mehrere Anführer geben soll, nicht in der Grundversion schon welche anbieten. Puh da bin ich jetzt überfragt. Ich kenne das von dem Material, dass ich bisher dazu angeschaut habe nur so, dass es einen Anführer gibt.

    Geändert von KingPaddy (22.10.2016 um 02:01 Uhr)

  9. #9
    Boah, alleine die Titelmusik!
    Genial! ^^


    Geändert von Daen vom Clan (22.10.2016 um 20:38 Uhr)

  10. #10
    @Schattenläufer + KingPaddy: Also in meiner Version kann ich sowohl als Perikles als auch als Gorgo spielen. Griechenland ist auch aber die einzige Zivilisation mit zwei Anführer, der Rest hat nur einen.

  11. #11
    Der erste große Civ-Patch ist raus:



    Problematisch fiel mir jetzt in Lets Plays vor allem die KI auf. Ich hielt sie bezüglich ihres militärischen Geschicks allein vom Ansehen her für schwächer als die von Civ V. Die KI von Civ war ja noch nie das Gelbe vom Ei, was auch ncith weiter nicht so schlimm war, aber was die KI sich da in den Partien militärisch mitunter geleistet hat, war reichlich arbiträr.

    Das Wichtigste aber: Der Patch ist wohl Savegame-kompatibel.

  12. #12
    Gibt es schon Meinungen?
    Ich finde das Spiel recht gelungen, macht großartig Laune und Vieles wurde verbessert, aber die Armee an Missionaren, die einige KIs gegen einen entsenden, können einem manchmal echt die Laune verderben. ^^

  13. #13
    Ach kommt Civ6 kann man in seiner momentanen Version in die Tonne werfen, das obige Video und das Testupdate Video von der Gamestar verdeutlichen das. So würde mir das Spiel gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt ist diese behinderte KI, die sich meines Erachtens noch dümmer anstellt als zuvor. Da gründe ich schön und gemütlich meine vier Siedlungen und plötzlich erklären mir zwei KI-Gegner sofort den Krieg, der andere bedroht mich und das obwohl ich null Militär habe oder in ihre Nähe gesiedelt habe. Da muss man ja echt aufpassen was man tut, nicht das man noch nen Bauernhof baut und eine andere KI den Krieg erklärt. Und die halbe Welt bekriegt sich feucht fröhlich wie es ihnen passt, aber wehe ich mach das einmal, dann bin ich ja der böse Mann der die Welt unterjochen will. Man kann fast nicht auf KI Aktionen reagieren... da wird das halbe Imperium missioniert und man kann nur da sitzen und keine Unterlassung der KI auf den Hals werfen. Und denunzieren ist wohl das tägliche Brot von der KI, keine Runde vergeht wo ich nicht bei jemanden unten durch bin. Da ist selbst ne Kleopatra nicht zufrieden, wenn man ihr alles Luxus der Welt in den Arsch schiebt. Ne sry, so spiel ich nicht mehr weiter. Da zock ich meine andere 4X-Games und warte auf vernünftigere Patches.Und wie wir alle wissen kann das bei Firaxis ne Zeit lang dauern.

  14. #14
    Erhoff dir bei der Diplomatie am besten nichts, die war auch in den Vorgängern selbst im ausgepatchten Zustand völlig arbiträr. Mir würde es schon reichen, wenn sie die Kampf-KI verbessern. Ich schaue gerade ein Lets Play Wettrennen zwischen Writing Bull und Piruparka und Bulls Kanal. Die spielen unter gleichen Bedingungen auf zwei getrennten Karten ein Forschunsgwettrennen gegeneinander. Piru wurde vor einigen Folgen von Montezuma der Krieg erklärt. Montezuma hat eine gewaltige militärische Übermacht gegenüber Piru der nur sechs EInheiten oder vielleicht ein paar mehr insgesamt (!) besitzt. Allerdings kann er die zu Schützen aufrüsten, während die KI mit Adlerkriegern und Einheiten aus den ersten zeitaltern angreift. Das wäre nicht das Problem. In der Masse kann er seine Einheiten locker auf Verschleiß nutzen, um den Gegner auszubluten. Doch die KI reagiert eigentlich gemäß ihrer Programmierung taktisch sinnvoll und greift mit derart unterlegenen Einheiten, die selbst kaum Schaden machen und beim Angriff entweder sterben oder schwerstverletzt werden einen einzelnen Gegner nicht an. Das führt allerdings dazu, dass sie nur vor Piru hin- und herziehen und er sie in alle Ruhe, nach und nach mit seinen Schützen und nachgerückten Armbrusteinheiten wie beim Tontaubenschießen aus dem Spiel nehmen kann. Trotz absoluter Überlegenheit und eigener Kriegserklärung verliert die KI ohne auch nur eine feindliche Einheit töten zu können. Absurd.

    Und ja die GameStar beschreibt das ja auch in vielen anderen Punkten: Einheiten werden nicht nachgerüstet, bessere Einheiten werden nicht gebaut (das ist übrigens schon ein Fehler, den die KI in Civ V und Civ IV hatte; die KI baut hinsichtlich ihrer wirtschaftsleistung nur eine bestimmte Anzahl an Einheiten bis die Kosten ausgeschöpft sind. Meist kommt sie dann in einen Bereich mit einem minimalen Goldzuwachs und eiinem sehr geringen Staatsschatz (das konnte man früher anhand der Statistiken im Spiel nachverfolgen "Völker mit der Vorliebe für Glänzendes) oder in der End-Statistik bei der GPR-anzeige) Wenn es kein Gold gibt, werden Einheiten nicht nachgerüstet, und Einheiten werden bloß bis zu einer bestimmten Wirtschaftsverträglichkeitsgrenze gebaut. Da die KI in der Regel dieses Limit früh ausschöpft, hat sie, wenn sie keinen Krieg führt viele sehr anachronistische Einheiten, weil sie neuere Modelle wegen der Wirtschaft nicht nachbaut aber selbst nicht das Geld hat, um die alten zu modernisieren) Wenn die KI regelmäßig Krieg führt, kann man aber direkt beobachten, wie das Militär der KI wieder moderner wird, in gleichem Maße, wie du ihre alten Einheiten zerschredderst, sofern die KI das dann überlebt.

    Und die KI macht, wie auch dargestellt den Fehler ihre Prioritäten arbiträr zu wechseln, was dazu führt, dass der sinnvolle Ausbau der eigenen Städte zugunsten anderer Siegtaktiken vernachlässigt wird. Das hatte Civ V auch noch stark. Weil es mehrere Siegmöglichkeiten gibt, auf die die KI wie du selbst hinspielen kann, kann es vorkommen, dass sie nicht langfristig plant, sondern angesichts kurzfristiger Lagen ihre ausrichtung auf einen der siegtypen plötzlich ändert. Hier sieht man das gut an den Missionaren. Meist wenn die KI es schafft eine Religion zu gründen, gibt sie meist alle bisher verfolgten Taktiken auf und setzt auf eine besinnungslose Produktion von Missionaren um das Religionsziel zu verfolgen. Oder aber die Ausrichtung wechselt alle paar Runden, weshalb keine Strategie wirklich konsequent verfolgt wird und sie insgesamt schwach bleibt. Wenn du das mal testen wolltest, funktionierte das in Civ V gut, wenn du die möglichen Siegbedingungen reduziert hast. Wenn du zum Beispiel den Militärsieg ausgeschaltet hast, verliefen die Partien tendenziell friedlicher und die KI konzentrierte sich deutlich stärker auf Forschung, das Becircen von stadtstaaten oder aber den Bau von Wundern für die anderen Siegvarianten. Wenn du den Kreis der siegvarianten sogar nur auf eine eingeschränkt hast, dann konnte sich die KI sogar ein ordentliches Wettrennen mit dir liefern, weil sie eben langfristig auf diese eine Strategie planen konnte.

    Im Grunde versucht die KI hier und das ist ihr Problem situationsbedingt richtig zu handeln, was sie aber insgesamt gesehen schlecht handeln lässt.

    Zum Thema KI war übrigens ein interessanter Artikel in der aktuellen GameStar: Offenbar arbeitet ein Frankfurter Unternehmen an einer KI, die vom Menschen im gewissen Grad lernt. Die Entwickeln KIs zum Einsatz bei Banken, aber eines ihrer Testmodelle ist eine KI die CivII spielen kann und das auf einem unglaublichen Niveau. Sie verbessern sie, in dem sie die Entscheidungen von Spielern dem System hinzufügen, Spieler werden während des Spiels begleitet und werden dann befragt, warum sie gewisse Züge oder Aktionen gemacht haben. Diese Informationen werden dann dem Netz an Informationen, auf die die KI zurückgreifen kann hinzugefügt und entsprechend flexibel und in gewisser Weise kreativ kann die KI sich aus diesen Bausteinen situatiosbedingt aber eben mit langfristiger Ausrichtung einen Satz eigener Verhaltensweisen konstruieren. Sie ist zwar insofern durch die ihr bereitgestellten Informationen beschränkt, kann aber flexibler reagieren, als das eine normale Civ-KI mit ihren begrenzte Parametern könnte.

  15. #15
    So, weil ich grade wieder so dermaßen begeistert bin von der Musik, die bei mir im Hintergrund beim Schreiben und Arbeiten läuft:

    Die Hälfte dieses Threads war ja schon der Musik von Civ6 gewidmet, aber mit dem nun kommenden Addon schießen sie ja den Vogel ab...
    Sooo gut!

    Zur Einstimmung der Trailer für das Addon, der - natürlich wie immer - onPoint ist und bei mir Gänsehaut am laufenden Gänsemeter produziert:




    Die Lieder der einzelnen Nationen - wie immer unterteilt in vier Variaten, die den vier großen Epochen gewidmet sind - basieren abermals auf berühmten Liedern des Landes.

    Nubien, das Original wird wohl gerne auf Hochzeiten usw. gespielt:



    Schottland, Variation der Nationalhmyne:



    Und seit gestern meine große, große, große neue Liebe:
    Indonesien, als Variation eines Kinderliedes:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •