Zitat Zitat von ElCaPixlo Beitrag anzeigen
Also ich nutze seit geraumer Zeit Gimp und kann es nur jeden empfehlen. Bietet viele Vorteile auch Photoshop gegenüber. Das fängt schon damit an dass mir ab einer gewissen Auflösung nicht ständig dieses ätzende Pixel Raster aufzwingt. Ich weiss man kann es auch umstellen, aber ich nutze Photoshop auch für Bildbearbeitung, da ist das störend. Gimp kann dazu auch Bilder ohne Pixel Wiederhohlung skalieren. Hat eine vernünftige Methode um Linien schnell und einfach zu ziehen, und der Cursor bewegt sich im Pixelraster. Ich habe auch mal iDraw benutzt und kann auch kaum was schlechtes dazu sagen. Doch kam ich gerade mit dem Farbmanagement nicht zurecht.
Wenn du selbst herausgefunden hast,d ass man das Pixelraster einfach abschalten kann, wo liegt dann da das problem? oO Falls du häufig wechseln musst lassen sich die ganzen Extras auch einfach mit einer Tastenkombination ein- und ausblenden, ist bei mir cmd+H, dürfte bei Windows dementsprechend STRG-H sein oder so.
Pis auf die Cursorsache (die ich für Geschmackssache halte - mich irritiert sowas ungemein) hat Photoshop die von dir genannten Sachen auch. Wenn du mit Gimp glücklich bist ist das super, ich fand das Programm bloß als ich es zuletzt mal ausprobiert habe (was aber auch sicher ca. 6-8 Jahre her ist oder so?) furchtbar von der Bedienung her und wollte das jetzt nicht so stehen lassen.

Das einzige, was Photoshop imho echt schmerzlich vermissen lässt, sind stabilizer für die Linienführung sowie endlich mal eine anständige Lösung für diese Shoelace-Problem (für das ich nicht einsehe, ein extra Plugin zu kaufen). Aber beides sind Sachen, die wiederum beim Pixeln ja total egal sind.
Aber gut, da kann man sich auch behelfen und zur Not gibt es SAI oder Clip Studio Paint .