Brittney fragte sich ernsthaft, wie Ross davon ausgegangen sein konnte, dass sie es nicht ernst meinen könnte. Genau genommen verstand sie nicht, warum sie die einzige war, die groß auf die Waffe reagierte. Für die anderen - auch den Mann vor ihr - schien das ja gerade mal einen Nebensatz auszumachen.

Aber gut. Wieder mal überraschte er sie doch, als sie gerade drohte, das Vertrauen zu verlieren. Er gab ihr zumindest die Chance. Natürlich, mehr konnte sie nicht erwarten. Viel besorgniserregender wäre es doch, wenn er einfach ohne Weiteres das tun würde, was sie verlangte. Genau diese Art von Mitläufern und Opportunisten hasste sie ja. Wie so vieles.

"Okay. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Äh..." - stammelte Brix anfangs noch etwas unbeholfen. Sie war gut darin, idealistische Reden zu schwingen, doch es war eine gänzlich ungewohnte Situation, das ihr Gegenüber eine dieser Reden auch erwartete und sie nicht den Frieden damit störte. Ohne die Wut im Bauch musste man so Worte erst mal formulieren. "Es ist so...", fing sie sich dann doch und sammelte sich in Gedanken all ihre Punkte zusammen.

"Guck mal: Wir haben auf jeden Fall das selbe Ziel... an sich. Vernünftiger Umgang mit Waffen und so. Das Problem ist: Du glaubst, es wäre vernünftig, eine Waffe jemandem zu lassen, der weiß, wie man sie richtig einsetzt. Ich finde, dass das Bullshit ist. Ich finde, die Waffe ist da am besten aufgehoben, wo sie nicht benutzt werden kann. Denn der einzige Weg, mit Waffen vernünftig umzugehen, ist, gar nicht mit ihnen umzugehen." Sie ließ die Worte ein bisschen wirken, versuchte, eine Reaktion auszumachen. Das war nicht so leicht. Ross wirkte fürs Erste nur... abwägend. Als würde er sich in der vermutlich tausendsten Yuppie-Verhandlung einen 'Pitch' anhören und noch überlegen, ob die Konditionen stimmen. Entweder er dachte also ernsthaft über ihre Äußerungen nach oder er wollte sie nur nicht vor den Kopf stoßen und offen zeigen, wie dämlich er ihre Argumentation fand.

"Vielleicht habe ich bei den Keulen von Rich ein bisschen übertrieben, aber eine fucking Pistole? Vielleicht will sie irgendjemand anderes haben und klaut die Waffe während Nova schläft. Sammie würde ich das zutrauen, wenn er gerade mal wieder einen Anfall hat. Und es ist jetzt auch nicht so, dass wir jeden Einzelnen der anderen super kennen würden. Aber es wissen halt jetzt alle, dass es eine Waffe gibt und dass die bei ihr ist. Also wenn nur einer irgendein Problem hat, haben wir vielleicht etwas später alle eins." Noch immer lauschte Ross nur. Irgendwie gefiel es der 19-Jährigen, mal so frei sprechen zu dürfen. Auf der anderen Seite kam sie sich auch vor, wie bei irgendeinem offiziellen Termin, auf den sie nun wirklich keinen Bock hatte. Aber immerhin tat sie es, weil sie es für wichtig hielt. Aus eigenem Antrieb heraus.

"Okay, zweite Möglichkeit: Sagen wir, Nova behält die Waffe und niemand will sie ihr klauen. Und früher oder später stoßen wir auf andere Menschen. Egal ob irgendwelche Ureingeborenen oder... Leute, die hier vor uns gestrandet sind oder wer zum Fick auch immer. Und die sehen dann die Waffe. Das ist doch keine Vertrauensbasis für... Verhandlungen oder so. Wir müssen uns doch auch in andere hineinversetzen können. Ich meine... ihr behaltet so eine Waffe für den Notfall. Und Rich schlägt vor, dass wir uns auch für den Notfall mit Keulen und allem möglichen Shit ausrüsten. Das ist... naja, ich will nicht sagen... paranoid, aber doch schon irgendwie sehr... negativ denkend, ne? Und vielleicht sind andere ja genau so... vorsichtig. Und wenn andere dann auf eine Gruppe stoßen, in der es eine Waffe gibt... dann kann das schon... scheiße werden. Und ganz im ernst - ich hab keine Ahnung, warum man überhaupt eine Waffe nehmen sollte. Also hey: Ich bin cool damit, jemandem seinen gefährlichen Scheiß wegzunehmen, damit er keine Kacke damit anstellen kann, aber genau deswegen will ich auch nicht, dass Nova die Waffe hat. Deswegen will ich die Waffe. Weil ich sie dann einfach irgendwo kaputthauen kann. Oder vergraben." So langsam glaubte sie, all ihre Bedenken los geworden zu sein. Und sie war fast aufgeregt. Nicht so aufgeregt wie zuvor, wo ihre Wut sie gepaart mit der mangelnden Ernährung in die Bewusstlosigkeit getrieben hat. Sie wollte hier wirklich überzeugen und glaubte zumindest, das davon viel abhängen könnte.

"Ich hab keine Ahnung, was du jetzt davon hältst. Du wirst es mir sicher gleich sagen. Selbst wenn du meiner Meinung bist, bin ich mir auch sehr unsicher, ob man jemanden von der Armee überzeugen kann, dass Waffen nichts Gutes sind. Aber ich habe keinen Bock, das Leute mir ständig erzählen, Waffen wären zur Verteidigung da. Das ist derbe der Schwachsinn. Eine Knarre ist dazu da, jemanden anzugreifen. Wenn wir uns verteidigen wollen, sollten wir uns aus den scheiß Flugzeugteilen Rüstungen machen. Oder aus den Kiwanos Helme basteln. Da machen die Drecksfrüchte sich bestimmt besser als wenn man sie ausschlabbert. Aber... man verteidigt sich nicht mit Angriff." Auf ihre Lippen stahl sich ein kurzes, unerwünschtes Lächeln. Ihr Bandkollege hätte nun sicher eingeworfen, dass die Offense sehr wohl die beste Verteidigung sei, weswegen sie ihre Ausführungen ergänzte. "Zumindest nicht außerhalb von Football."