"Eigentlich ja nicht ungewöhnlich, wenn ich so nachdenke. Ein Auslandsstudium wird ja auch oft öffentlich finanziert, wie sollte sich das sonst irgendwer finanzieren."

Jajaja, klar, genau das, danke, Casey! Also, eigentlich nicht, weil wegen dir bin ich ja gerade in dieser Lage. Zoe machte sich eine gedankliche Notiz, dass für den Fall, dass ihre Mission bei ihm durchschlagende Erfolge erzielen sollte, sie sich für diese Ausrede auf dem Silbertablett ganz Besonders bedanken würde...

"Wir haben Philo in der Schule! Schon irre das hier, oder? Fast wie bei diesem einen Typen, wie hieß der noch? Ahja, Platon! Ich hab das mit dem Höhlengleichnis ja nie so ganz kapiert, aber du kannst das doch bestimmt erklären!”
Du kleiner, mieser, peruanischer ...!

Kalt lächelnd drehte Zoe sich um.

"Naja, wenn du DAS nicht verstehst, mein Lieber, dann bist du wohl nicht so clever, wie du dich selbst gerne gibst. Plato darf man immer nur auf der Metaebene betrachten und insofern ist dieses Höhlengleichnis ein Sinnbild für die menschliche Seele an sich und muss von verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Neben der interpersonellen Ebene spielt da auch die antike Gesellschaft als solche eine entscheidende Rolle in den variierenden Blickwinkeln, unter denen die Interpretation möglich scheint. Alleine schon, dass du mich fragst, wie es zu interpretieren sein, zeigt, dass du deinem Lehrer schlicht und ergreifend nicht richtig zugehört hast."


...Hast du gerade ernsthaft einen 15-jährigen gedisst, nur um dich besser zu fühlen, Zoe? Und so bedröppelt, wie Iker jetzt schaute und sich wieder dem Buch zuwandte, zwickte das schlechte Gewissen sie ganz böse. Sie hatte sich das alles gerade irgendwie aus dem zusammengebullshittet, was sie in diesen drei fürchterlichen Seminaren gehört hatte, in denen sie aus Langeweile mal saß. Viel reden, nichts sagen. Ein kurzer Kontrollblick zu Ross und Casey verriet ihr leider nicht, ob sie sich gerade gerettet oder noch tiefer in die Scheisse geritten hatte.

Ross stattdessen hatte sich anscheinend schon wieder anderen Themen hingegeben.

"Behalten wir das Ding? Wenn ja, wer? Sagen wir allen anderen Bescheid? Wenn nein, wem noch? Oder sollten wir das völlig geheim halten? Die Pistole gar irgendwo verstecken?"
"Ich weiß nicht, ich denke, wir sollten keine Geheimnisse vor den anderen haben, ich meine, was sollte denn passieren? Der einzige, der hier einen Waffel hat, ist anscheinend Sam, die anderen sehen eigentlich lasse ganz normal aus..."
"Sam sah bis vorhin auch normal aus."
"Okay, ja. Aber - wir sollten sie definitiv mitnehmen. Wenn wir sie hierlassen, nimmt sie am Ende einer von den Inselbewohnern mit und schießt uns in den Rücken oder sowas. Ich weiß nicht, bei LOST und sowas ist das immer eine schlechte Idee, Geheimnisse zu haben. Ich meine, was würde denn passieren, wenn einer der anderen sieht, dass du eine Knarre mit dir rumschleppst? Die werden doch megaparanoid, und zwar zurecht. Wir sollten den anderen sagen, dass wir das Teil gefunden haben und dann entscheiden wir zusammen, wer sie in der Zwischenzeit aufbewahrt. Du oder ich oder Nova oder Valentjn oder meinetwegen Bree, die würde damit niemandem was tun. Oder sonstwer."

Nach Zoes Worten wurde es kurz still in der Höhle. Nur Ikers frustriertes Stiftgekritzel war zu hören.

"Ich....ich werde aus dem Zeug hier einfach nicht schlau. Tut mir Leid..."

Toll, und nur wegen dir traut er sich jetzt nicht mal mehr zu, dieses Zeug zu lesen. Er würde es sicher schaffen, wenn du ihn gerade nicht zur Schnecke gemacht hättest. Iker sah ganz zerknirscht aus und hielt sich die Stirn. Shit Zoe holte tief Luft und setzte schon zu einer Entschuldigung an, aber Ross kam ihr zuvor.

"Kein Problem, Iker. Vielleicht kann Nova ja nochmal einen Blick darauf werfen?"

In dem kleinen Moment, in dem Iker aufstand und Ross auf Novas Antwort wartete, wirbelte Zoe zu Casey herum, der einen halben Schritt zurückmachte, offenbar ein bisschen schuldbewusst. Sie legte ihm beruhigend die Hand auf die nackte Brust und flüsterte nur wenige Worte.

"Ich weiß zu schätzen, dass du mir eine Ausrede liefern wolltest. Wir reden nachher."