-
Held
“Und, alles immer noch in Trümmern da drüben?”
Nach ausgiebiger Analyse von etwa 3 Minuten, ehe ich mich schleunigst aus dem Staub gemacht habe, komme ich zu der Schlussfolgerung–––
“Die sind alle bescheuert.”
“Glasklare Einschätzung.”
Im Ernst, gestern, direkt nach dem Absturz, zwischen Leichen, Blut, Feuer und mit der Hälfte der Truppe im Schock oder so - lief es da nur so super, weil alle kollektiv beschlossen hatten, ihre emotionalen fünf Minuten auf heute zu verschieben?
Ich meine, hey, ich bin auch nicht viel besser, ich weiß das. Der vermutlich einzige Grund, warum ich kein heulendes Bündel Elend bin ist der, dass ich super gelernt habe, zu verdrängen. Und vor allem: Rumheulen hilft nicht. Wenn man in einer neuen Situation ist - wie nach einem Umzug, weg von allen Freunden, Orten die man kennt und mag, in ein Land, in dem man bis auf das Alphabet praktisch nichts kann - ist das einzige, was einem garantiert nicht helfen wird, sich einzuschließen oder Leute anzuschreien.
Point in case: Vor ein paar Stunden war Ruhe und alle waren (mehr oder weniger) entspannt. Jetzt haben wir einen Haufen Leute die sich scheinbar hassen, eine vor Wut kollabierte, einen Macho mit ner blutigen Nase und einen Quoten-Psychopathen.
Parallel zu meiner kleinen mentalen Bestandsaufnahme erklärt Zoe Casey wer jetzt wem warum eine verpasst hat.
“Sam? Der Typ, der dich schon seit gestern mit Blicken auszieht?”
Fairerweise, wenn wir das zum Kriterium machen, können wir die Gruppe ganz schön ausdünnen.
“Hey, bitte, ich kann mich schon durchaus selber gut ausziehen, thank you very much.”
“Stimmt.”
Hab ich das laut gesagt? Ups.
“Ach komm, irgendwas cooles muss hier doch sein neben…Quantenphysik.”
“Quantenphysik ist schon ziemlich cool…”
Ich habe keinen Schimmer, was Quantenphysik ist, aber es klingt, als wäre es praktisch.
“Digger.”
“Hast ja Recht. Da drüben am Schreibtisch sind noch ein paar Schubladen - verschlossen.”
“Naja, verschlossene Sachen lassen sich leicht öffnen, wenn man weiß, was man tut.”
Sprach’s und machte sich ans Werk. Wozu man dazu seinen Hintern so in Szene setzen muss, weiß ich nicht - ich fange an zu glauben, dass das irgendwie ein antrainierter Reflex ist oder so - aber wenn sie meint… Ich habe bloß langsam das Gefühl, dass sogar ich da mehr drauf anspringe als Casey hier. Ja, Zoe, ich bin nicht blind. Auch wenn ich den Teufel tun und zu Dick 2.0 mutieren werde, aber tropfnass und nur in Spitzenunterwäsche vor einem Teenager rumzulaufen und zu glauben, der bekommt das nicht mit ist… irgendwie naiv.
KRACH.
“Hola, geht doch! Oh hallo, was haben wir denn hier?”
Nach einem weiteren, erfolgreichen Einsatz brachialer Gewalt hat Zoe auch die letzte Schublade aufbekommen und präsentiert uns ihre Schätze: Eine alte Pistole und ein Funkgerät.
“Das Funkdings scheint hinüber zu sein, da tut sich nichts.”
“Mist, dabei wäre das genau das, was wir jetzt bräuchten!”
Funkgerät. Irgendwas war da. Genau, hatte nicht–––
“Nova hatte mich gestern gefragt, ob ich im Flugzeug nach Schrott gucken kann, um sowas zu bauen! Die kennt sich doch garantiert mit sowas aus!”
Unter gewöhnlichen Umständen hätte mich die Pistole tausendmal mehr fasziniert - aber unter gewöhnlichen Umständen sitze ich auch nicht auf einer Insel fest, bei der man sich immerhin einig ist, dass keiner weiß wo sie herkam. Ich will schon nach dem Ding greifen, als Zoe mich zurückhält.
“Du, ist das echt so ne gute Idee? Also, mit dem Ding durch’s Wasser? Wer weiß was da kaputt gehen kann, wasserfest sieht das Teil jedenfalls nicht aus.”
Wo sie Recht hat. Das heißt dann wohl, wenn das Funkdings nicht zu Nova kommt, muss Nova zum Funkdings. Mit einem leichten seufzen mache ich mich auf, schon wieder hin- und zurück zu schwimmen. Immerhin bleibe ich so im Training.
* * *
Am Ufer bei den anderen angekommen mache ich mir schon gar nicht mehr die Mühe, mir extra wieder Klamotten anzuziehen. Zum Einen wird es langsam albern, so oft, wie ich hier von A nach B pendle, zum Anderen sollte ich mich wohl ohnehin besser bis auf weiteres von allzu viel Privatsphäre verabschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute morgen irgendwer halb auf mir lag, und ich fürchte, das wird heute Nacht nicht besser. Also suche ich klatschnass und in Boxershorts nach der blonden, großen Frau und hoffe, dass sie bessere Laune hat als eben, als sie Sam in der Mangel hatte. Und siehe da, direkt bei Rossie!
“Äh, Nova? Zoe hat da drin sowas wie ein Funkgerät gefunden. Du hattest mich doch gestern nach sowas gefragt, richtig? Kannst du dir das mal anschauen? Und… äh, Rossie?”
Ich schlucke, dann bedeute ich ihm, dass er sich zu mir runterbeugen soll. Oh fu- mir fällt gerade erst auf, dass mir doch der Spitzname rausgerutscht ist. Egal, passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das jetzt prompt weiterzuerzählen, aber Rossie vertraue ich im Moment noch am meisten, dass er weiß, was zu tun ist - und angesichts der aktuellen Lage (a.k.a Randale) muss diesen Teil der Neuigkeiten wirklich nicht jeder hören.
“Zoe hat da drin außerdem 'ne Pistole gefunden.”, flüstere ich ihm ins Ohr.
Geändert von BDraw (13.05.2016 um 02:11 Uhr)