Der Regen war förmlich ohrenbetäubend. Er prasselte auf das Blechdach der Hütte, die Brix, Ugur und Sam doch erstaunlich kompetent zusammengebaut hatten. Zoe hatte es schon lange aufgegeben, die Augen zu schließen. Wann immer sie es tat, sah sie 3D vor sich. Hörte die Schreie. Tagsüber konnte sie die Erinnerung erfolgreich weglächeln, die anderen entertainen, damit niemand mitbekam, was für eine Scheissangst sie hatte. Die anderen schliefen bereits. Oder taten zumindest sehr überzeugend so, als würden sie sich ausruhen. Nur Rich war anscheinend zu stur - oder zu aufgeregt - um sich ebenfalls hinzulegen. Er saß an der Öffnung, starrte nach draußen, hatte vorher irgendwas von "Wache halten" erzählt. Irgendetwas an ihm schien sich permanent zu bewegen. Zoe stand auf und überwand die wenigen Schritte zu ihm.

"Hey."

Mit einem Lächeln ließ sich die dunkelhaarige Schönheit an dem Blech der Seitenwand nach unten gleiten und setzte sich so neben ihn. Rich schien unfassbar müde, aber trotzdem wachsam. Zoe hatte beinahe das Gefühl, als wolle er sofort hinausrennen und irgendetwas tun.

"Wir sollten irgendwas machen, das bisschen Regen, ey."

"Ja. Aber es ist dunkel, Rich. Das würde uns jetzt auch nichts bringen."
"Was, wenn gerade jetzt ein Flugzeug über uns drüber fliegt? Die finden uns so nie. Wir hätten ein Feuer machen sollen. Und die Toten..."
"Entspann dich."

Sie legte dem jungen Mann eine Hand auf die Schulter und lächelte tapfer erneut. Das alles ist nur eine große Aufführung. Und die anderen sind dein Publikum. Es spielt keine Rolle, was du selbst denkst. Du musst ihnen den Mut geben, den du nicht hast.

"Schau, wir können gerade nichts machen. Wache halten vielleicht, aber ich glaube, wir würden bei dem Sturm nichtmal sehen, wenn Godzilla aus dem Meer auftaucht."
"Oh Man. So ein Scheiss."
"So ein Scheiss."

Geräuschvoll ließ Zoe ihren Kopf nach hinten gegen das Blech knallen, was dafür sorgte, dass Sam, der in der Nähe schlief, sich umdrehte und irgendetwas in seinen nicht vorhandenen Bart grummelte.

"Ich hab keine Ahnung, wie ich gerade darauf komme, aber Amy verpasst gerade eben ihren blöden Bio-Test."
"...Ich glaube, das lässt sich verschmerzen."
"Was verpasst du? Ich meine, warum fliegst du eigentlich über den "großen Teich"?

Die letzten zwei Worte sagte er auf unfassbar fürchterlichem Deutsch, was Zoe grinsen ließ.

"Berufliche Gründe. Bin nicht sonderlich scharf drauf, aber es bringt halt Geld. Und Geld kann ich ECHT gut gebrauchen"

"Was macht denn so 'ne schöne Frau wie du beruflich?"

Oh Shit. Zoe atmete einmal tief aus.

"Naja, sagen wir, ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht."
"Echt? Cool! Ich meine, ich bin ja auch Footballer und so und das wäre schon echt awesome, wenn ich das auch könnte."
"...Als Footballer durchstarten?"
"Klar. Oder als Coach. Immer schon allen sagen, wo's langgeht. Und du so?"
"Naja...ich...ähm...treffe mich mit einem neuen...Fan?"
"Du hast schon echte Fans mit deinem Job?"

Mit einem Seufzen ließ Zoe sich nach hinten in den Sand plumpsen und verzog sofort das Gesicht. Wirklich dicht war ihre Hütte nicht, und der Sand rund um die Wände war ziemlich feucht geworden. Aber sie blieb liegen und formte nur ein leichtes Hohlkreuz, um der Nässe zu entgehen.

"Bist du wirklich so naiv?"
"... - Du bist 'ne Nutte."

Rich starrte raus in den Regen, viel zu dicht und dunkelum irgendwas zu sehen, durchzogen von gelegentlichem Donnern, der die Geräusche der Insel sauber abschnitt. Ein Blitz erhellte kurz sein Gesicht, auch wenn es immernoch zu dunkel war, um seinen Gesichtsausdruck zu deuten. Dann zuckte er unverbindlich mit den Schultern.

"Und? Irgendwelche Meinungen?"
"Was soll ich dazu sagen? Hilft uns jetzt nicht groß weiter."
"...Hast Recht. Aber hey, ich würde es zu schätzen wissen, wenn du das nicht gleich rumposaunst."
"Geht klar."

So, jetzt ist es raus. Glückwunsch, Zoe. Was hätte er denn sagen sollen? Dich verurteilen? Das willst du doch, oder? Sie seufzte noch einmal schwer und drehte den Kopf, um in die Dunkelheit zu starren.

"So ein Scheiss."




So ein SCHEISS.

Zoe hatte das Gefühl, von unzähligen Mücken zerstochen worden zu sein. Außerdem hatte sie Hunger, ihre Füße taten weh, und sie stellte die Cleverness dieser Aktion nach wie vor in Frage.

"Warum zum FICK sind wir eigentlich ALLE auf Mystery-Tour gegangen? Hätten wir nicht lieber am Strand warten sollen? Oder so?"

Die leicht genervten Blicke ihrer unfreiwilligen Reisegruppe ignorierte sie gekonnt, als sie sich am Ufer des kleinen Teichs niederließ, um ihre Füße abzukühlen. Stundenlang waren sie am Fluss entlang gelatscht, und Zoe hatte offiziell keinen Bock mehr. Aber ihr Magen meldete sich noch einmal mit einem leisen Grummeln. Ugh. Sie ließ den Kopf nach hinten fallen und schaute sich ihr kleines, aber staunlich talentiertes Team an. Ein echtes Top-Team. Das hatten sie nicht nur gestern bewiesen. Auch heute ließ es entgegen ihrem ständigen Gemecker echt gut. Sie halfen sich gegenseitig und bisher schien es kaum Konflikte zu geben. Ganz anders als in den Serien, wo immer alle sofort aufeinander losgehen.

"Hey, jemand Bock, schwimmen zu gehen? Vielleicht finden wir ja eine geheime Schatzhöhle hinterm Wasserfall."