Für einige Augenblicke vergaß Ross alles um sich herum, als er mit runzelnder Stirn das Buch ansah.
Tot oder schlimmer..., formte er mit seinen Lippen die Worte, die er gerade entzifferte. Dann kam... irgendein wirres Gekrakel... auf... aufhören? Mein Gott, wer auch immer das geschrieben hatte, hatte ja noch eine fürchterlichere Sauklaue als er.
Er merkte schon, dass er nach den wenigen entzifferten Worten die Geduld verlor und klappte das Buch schließlich mit frustriertem Schwung zu.
So eine Scheiße. Jetzt fröstelte es ihn wieder, aber das kam sicher nur teilweise von der kalten Feuchte, die nach dem Tauchgang immer noch auf ihm haftete.
Die gelesenen Worte bereiteten ihm irgendwie Unbehagen, aber sie waren mit mehr Zusammenhang womöglich interessant. Und falls sie hier länger festsaßen konnte das vielleicht helfen, durch die nächste Tür zu kommen. Aber welcher arme Tropf würde sich diese mühsame Entzifferungsarbeit schon freiwillig antun?
"Iker!", stellte Ross in einer plötzlichen Eingebung fest.
"Ja?" Ach ja, der Junge war ja hier. Genau wie Nova, Zoe und Casey es auch immer noch waren. Für einen kurzen Moment hatte der Geschäftsmann wirklich völlig seine Umgebung vergessen.
Mit einem Grinsen drückte Ross Iker das Buch an die Brust, der es überrumpelt entgegen nahm.
"Sieh dir das mal an. Du hast meine eigenen Notizen so schnell zu etwas Sinnvollem verbunden, da macht dir das doch sicher auch Spaß. Sieh das einfach als eine Art Sudoku, hier jetzt in der Experten-Version."

Irgendetwas wollte der Junge bestimmt erwidern, aber Novas Stimme schnitt ihm irgendwie unabsichtlich die Worte ab. "Und... ähh... hat sich sonst noch so was ergeben?"
Ross wandte sich also ab und ging zu der blonden Frau und Casey an den Tisch, wo auch Zoe inzwischen stand. Auch Iker folgte ihm. Vielleicht nicht unbedingt alles Personen, die er sich als vorerst einzige Mitwisser ausgesucht hätte, aber was sollte man machen. Und immerhin hatten zwei davon das Ding überhaupt erst gefunden.
Der Geschäftsmann legte also behutsam die Pistole auf den Tisch und lächelte Nova mit einem "Überraschung!"-Lächeln an.
"Zoe hat die Waffe in einer der Schubladen hier gefunden. Sie ist geladen, aber extra Munition war anscheinend nirgends. Und sie wurde auch lange nicht benutzt, so viel konnte ich sagen. Aber naja, kein Plan ob sie funktioniert und... was man damit machen sollte. Ich dachte du könntest vielleicht auch nochmal einen Blick darauf werfen. Von den hier Answesenden hast du - wahrscheinlich und hoffentlich - bisher am öftesten eine Pistole gesehen."