Ergebnis 1 bis 20 von 879

Thema: WG #77 - Umzüge leicht gemacht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von PeteS
    Früher warn mehr Leute am PC aktiv. Heute hat die Jugend nur noch Smartphones (gibt tatsächlich genug die nich mal nen Laptop/Computer besitzen). Dadurch allein schon werden Makerspiele weniger interessant. Außerdem muss alles perfekt laufen. Bei kleinsten Bugs wird gemeckert (selbst bei Steam Greenlight oder Early Access - wo Bugs zu erwarten sind und man wissen sollte worauf man sich einlässt). Is nich mehr so wie früher wo man gerne auch mal "bastelte" und am System was verstellte damit irgendein Spiel zum Laufen gebracht wurde.
    Findest Du? Was hat denn die heutige Erwatungshaltung respektive jugendlicher Entwicklungstrend damit zu tun, dass es heutzutage wesentlich mehr Makerspiele zur Auswahl gibt als damals?

  2. #2
    Ich sprach jetzt auch nicht speziell über die Auswahl (Anzahl) der Makerspiele. Mehr über die Attraktivität für potenzielle Spieler. Dass es mehr Auswahl gibt mag daran liegen, dass der Maker zugänglicher wurde (auch über Steam wo jeder ihn mal in nem Bundle irgendwo gekriegt hat). Viele dann auch es als Einstieg sehen um später beruflich mal in der Gegend was zu machen. (Und es auch immer mehr gibt die kommerzielle Makerspiele anbieten - was über Steam dann auch gleich geht. Und dank billiger und legaler Lizenz kein Problem is. Zumindest für "einfache" Spiele die keine teuren extra dafür angefertigten Resourcen brauchen die man in Auftrag geben müsste.)

    Die Verbreitung von YouTube (heute mögen ja alle "YouTuber") könnte sicher auch helfen ... keine Ahnung wie es da aussieht. Aber bei der lesefaulen Jugend ... gibts sicher auch mal Tuts in Videoform die dann Leute dazu bringen selber was auszuprobiern. Und die englische Community ist eh viel größer.

    Aber das Hauptproblem - was ja hier im Forum auch immer kritisiert wird (zumindest in dt. Communities) ist ja, dass es auf Spielerseite dennoch eher nicht sooo viele Spieler gibt. (Zumindest in Threads wenig Rückmeldung in Foren - das Forum ist ja glaub auch Smartphone-geeignet? Daran könnte es nicht liegen.) Und man liest immer die steigende Bequemlichkeit heraus. RTP muss voll integriert sein. Am besten selbstentpackende Exe. (Entpack-Programm will keiner mehr installiern - auch wenn es durchaus noch genügend gibt - die dann aber sonst auch technik-affin sind - die so Software eh ständig installiert haben oder für die es kein Problem wäre RTP zu installiern.)

  3. #3
    Hat jemand zufällig UiD auf der Platte und kann mir sagen, woher die Midi-Datei "drama" ursprünglich herkommt?
    Soweit ich weiß hatte auch VD dieses MidiStück eingesetzt (Ich glaube in Abraxas Höhle am Anfang).

  4. #4
    Woher die Midi "Drama" kam, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann sagen, dass sie garantiert nicht in der Abraxashöhle abgespielt wurde.

  5. #5
    Irgendwie vermisse ich den Thread, wo man die Community nach den Stücken fragen konnte, die in Makergames benutzt wurden, woher diese ursprünglich kamen. Da gibt es noch so paar Perlen, von denen ich mir das Original zumindest auch gerne mal anhören würde.

  6. #6
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Woher die Midi "Drama" kam, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann sagen, dass sie garantiert nicht in der Abraxashöhle abgespielt wurde.
    Kam mir so vor. Aber hast recht, hab mir eben n Lets Play angeschaut. MIr war so, dass das Stück in irgendeiner Höhle abgespielt wurde.

  7. #7

  8. #8
    Zitat Zitat von J.R. Beitrag anzeigen
    That was fast!

    Vielen vielen dank! Klingt nicht annähernd so dramatisch und düster wie die MIDI version :P

  9. #9
    Ohne Witz Leute, warum ist UiD so geil?
    Ich habs jetzt bestimmt 1000x durchgespielt und die Texte sind immer noch zum Totlachen und Rabenstein gibt mir immer noch ne Gänsehaut!

  10. #10
    Weil es keinen wie Grandy gibt, der es schafft, mithilfe eines 2k-Makers Midis, Soundeffekte, Humor und Balance perfekt in einem zu kombinieren. Punkt.

    Und falls Du Dir die Entwicklungen zum neuen Remake des Spiels noch nicht verfolgt hast, dann tue es. Noch heute Nacht. Du wirst dann wissen, warum.

  11. #11
    ^Das Remake ist doch tot oder nicht? Zumindest gabs seit langem kein Update mehr iirc

  12. #12
    "Tot" ist es für mich erst, wenn der Entwickler das Projekt von sich aus begräbt. Grandy ist in dieser Hinsicht manchmal a bisserl trantütig weil er wortkarg ist. Er hat sich danach immer aber mal zurückgemeldet und soweit ich weiß ist für dieses Jahr ne Demo bzw. nächstes Jahr das Release der VV geplant. Und da Hoffnung das Schönste und wertvollste Gut auf dieser Welt ist, glaube ich an das Projekt. Ich habe es schon bei SKS getan, als es ziemlich extrem auf der Kippe stand und wurde ebenfalls belohnt :3

  13. #13
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Weil es keinen wie Grandy gibt, der es schafft, mithilfe eines 2k-Makers Midis, Soundeffekte, Humor und Balance perfekt in einem zu kombinieren. Punkt.
    Doch, da fallen mir noch ein paar mehr ein.

  14. #14
    Das mag sein, aber das war mehr meine subjektive Meinung. Das liegt wohl wahrscheinlich auch mit daran, dass mir Grandy mit seiner Blödheit als Protagonist sehr sympathisch rüber kommt und sich das Spiel trotz aller Dramatik nicht zu bierernst nimmt. Schlag mal ein paar Spiele vor, falls ich die noch nicht kennen sollte - immer her damit!

  15. #15
    So mit das Vorzeige-Makergame war für mich lange Zeit Mondschein, eben weil es mMn 3 der 4 Eigenschaften, die du UiD zuschreibst, auch aufweist und über die Balance kann man sich streiten (die kippt gegen Ende hin ziemlich arg, muss ich zugeben, aber das Maingame leidet nicht darunter).

    Ansonsten gibt es noch (logischerweise) die Reise ins All (wo der Humor natürlich in eine andere Richtung geht) - und im Raum der englischsprachigen Makerspiele gibt es noch andere, wie z.B. Everlong (das Spiel ist genau so, wie es der Name sagt - stell dir einfach ein Final Fantasy auf dem Maker vor), wobei die vielleicht nicht so genial sind wie UiD oder Mondschein, aber immer noch sehr gut.

    Für mich persönlich wird Alter A.I.L.A. (Genesis) außerdem immer einen besonderen Stellenwert haben, einfach, weil das Spiel so anders ist. Der erste Teil kann, wenn man das Spiel an sich nicht mag, durchaus lästig sein, der zweite ist dann etwas, sagen wir zielorientierter und reiht sich mehr in die Reihe der Standard-RPGs ein als der erste. Bei beiden stimmt auf jeden Fall die Atmosphäre und vielleicht gerade im ersten Teil muss man den Humor vielleicht etwas suchen, im zweiten Teil gibt es durchaus ganz witzige Passagen. Finde es schade, dass der dritte Teil abgebrochen wurde, aber der kommt wohl nie raus, wie so vieles.

    Geändert von Kael (13.05.2017 um 11:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •