Die Sache mit Judge ist interessant. Ich würde auch erstmal vermuten, dass du ihn trotzdem noch retten kannst.

Nach einem kleinen Endspurt habe ich es nun auch durchgeschafft .

Final Stats:
Zeit: 51:21
Gold: 880662 (eh wertlos am ende^^)
Journal: 200
Stones: 62/62 (dank Narcissu, die letzten 3 hätte ich sonst wohl nicht gefunden)
Level: 54-59

Storyfortschritt:








Ich finde es sehr schön, dass ich die Runden 200 Tagebucheinträge voll bekommen habe^^ Man kann zwar noch ein paar mehr haben, aber das dürften nicht mehr so viele sein.

Oriental Blue ist auf jeden Fall ein schöneres Spiel als Romancing Saga, mit einem stärkeren roten Faden. Aber hin und wieder hat es auch ähnliche Schwächen wie Saga: Manchmal wird man echt alleine gelassen damit wie oder wo es weitergeht und während die Charaktere alle ihre Momente haben, wären ein paar mehr Interaktionen oder Reaktionen auf Events nicht verkehrt gewesen. Da passieren zum Teil wichtige Sachen, aber die Charaktere kommentieren das überhaupt nicht^^
Die optionalen Sachen fügen sich dafür ziemlich gut ein. So genau könnte ich jetzt zumindest nicht sagen, was wirklich optional war und was nicht.
Als stärksten Charakter empfand ich Wakana, da mit ihr wirklich viel passiert und sie öfters auch mal einen Kommentar übrig hatte^^ Best Mage .

Was ich ein wenig Schade fand war, dass die Charaktere zwar alle ihre interessanten Skills hatten, aber davon die meisten nicht wirklich benutzbar waren. Also ich habe nur ein paar wenige genutzt, die gute Effekt für 0 Kosten hatten. Die restlichen Skills hatten teils üble Kosten/Nebeneffekte für eine gefühlt sehr geringe oder zweifelhafte Wirkung.
Aber gut, das zieht sich ja auch durch andere Systeme wie das modden oder die verfluchte Rüstung. Wobei ich mich ja fragen, ob man vielleicht einen Spezialeffekt bekommt, wenn man eine komplett verfluchte Ausrüstung trägt^^
Ansonsten war es aber angenehm, das ich nie wirklich grinden musste. Zumindest ließ sich alles bewältigen, auch wenn manche Bosskämpfe am Anfang schon ganz schön schwierig waren.

Die Welt ist schön, es gibt einiges zu erkunden und es ist auch nicht zu viel. Die verschiedenen Königreiche und Städte haben alle ihren eigenen Charm, was auch die NPCs gut rüberbringen. Mehr als einmal habe ich mit den meisten allerdings nicht geredet, das wäre mir einfach zu viel gewesen.

Und hier noch die Übersichtsseiten vom Tagebuch