Die Sache mit Judge ist interessant. Ich würde auch erstmal vermuten, dass du ihn trotzdem noch retten kannst.
Nach einem kleinen Endspurt habe ich es nun auch durchgeschafft .
Final Stats:
Zeit: 51:21
Gold: 880662 (eh wertlos am ende^^)
Journal: 200
Stones: 62/62 (dank Narcissu, die letzten 3 hätte ich sonst wohl nicht gefunden)
Level: 54-59
Storyfortschritt:
Old Man Kou hat inzwischen ein neues Schiff im Hafen, aber aus irgendeinem Grund möchte er es nicht mehr verleihen^^ Bei Kens Shop bin ich erstmal überrascht mich selbst zu sehen. Offenbar verkauft Ken Heldenausrüstung, die die Leute wie mich aussehen lässt xD. Das Zeug hat aber ein Break% von 65 und jetzt auch nicht die besten Werte. Aber trotzdem, witzige Idee.
Die Frage ist aber, wo es nun weitergehen soll. Der letzten Zwischensequenz nach zu urteilen geht es vermutlich in Tenteis Palast weiter. Suigetsus letzte Weissagung deutete allerdings auf die Eishöhle im Norden. Na erstmal schauen ob es was in Daito zu tun gibt. In Daito sind leider die Seitentore geschlossen, so das ich mal wieder den Haupteingang benutzen muss. Im Roushu Gate sehe ich eine seltsame blaue Kugel. Ist ein Speicherpunkt, ohoh.
Ich schaue erstmal in den versunkenen Handelsdistrikt und treffe... Garasya. Interessanter Ort um seine Dienste für 10.000G anzubieten xD. Er hängt zwar nicht direkt an Daito, aber diese Makai Typen will er trotzdem fertig machen. Er will mitkommen und überlässt es mir einen Preis festzulegen. Mh, immer diese unerwarteten Entscheidungen^^ Da ich mich spendabel fühle (und mit dem Geld momentan eh nichts anfangen kann) zahle ich ihm mal 50.000G. Vielleicht bleibt er ja hinterher? Danach gehts mit dem Guten aber erstmal shoppen^^ Und wir schauen auch mal in Wat Arun vorbei für eine kleine Szene mit Bita.
Danach gehts zurück nach Daito, wo mir ständig Geister den Weg versperren und mich in den Distrikt unten rechts zwingen, wo ich Kara das erste Mal getroffen habe. Dort geht es aber auch nicht weiter, so das ich ein wenig Ratlos bin, was ich jetzt machen soll?
Na ja, also probieren wir unsere zweite Idee: Dark Lord Statue schnappen und ab zur Eishöhle. Kagemaru hat inzwischen ein verdammt gutes Special: Absorbiert 50% von Feuer/Wasser/Wind/Blitz. Ob das schon die letzte Stufe ist? Außerdem finde ich heraus, dass es rund um die Ninjadörfer inzwischen goldene Monster gibt, die sehr viel Geld abwerfen. Wenn man es schafft sie zu töten bevor sie abhauen. Aber da ich eh kein Geld brauche lege ich das erstmal wieder beiseite.
Jedenfalls kann man mit der Dark Lord Statue die Tür in der Eishöhle öffnen. Dahinter braucht man aber Ren um eine Schrifttafel zu lesen. Nachdem die Tür geöffnet wurde weist Suigetsu mit seiner Weissagung auf Tentei Palace hin, also muss ich wohl wirklich das hier zuerst erledigen. Die Dark Lord Statue kann man auch wieder einstecken, dann geht die Tür wieder zu.
Nun ja, das kleine Rätsel wird gelöst und im Bereich dahinter laufen recht gefährliche Wachen herum (2500HP, 200+ Schaden gegen alle). Auf jeder Ebene auf Basis eines anderen Elements, was schon nervt, weil ich die Def Sachen dagegen nicht dabei habe und sie jetzt auch nicht unbedingt holen will. Und ich hatte Shadow gegen Ren für die Tafel getauscht :/. Zum Glück habe ich massenweise Heilsteine. Es ist aber nett, dass die Gegner die stärksten Element Angriffssteine fallen lassen.
Ganz unten finde ich... Gedo. So wie er redet wohl ein Roboter, der sich mir anschließt. Yay? Der Gute ist 3 Level über mir (ich 48, er 51) und hat keine Ausrüstung. Dafür sind seine Werte aber ganz ordentlich. So wie es aussieht kann der Gott auch gar keine Ausrüstung tragen. Etwas Schade, dass die Truppe so gar nicht auf seinen Beitritt reagiert. Nichtmal Ren, die man offenbar wirklich nur zum öffnen der Tür am Anfang brauchte. Gut, wir können mit ihm aber bestimmt mal ein paar Orte besuchen.
Als erstes Asuka, wo es auch eine Szene gibt. Und danach bestätigt sich meine Hoffnung: Gedo kann die Steingräber öffnen
. Das versuche ich natürlich auch auf Miyako Isle, aber Gedo hätte es lieber, wenn seine Ultimative Waffe darin verborgen bliebe. Es stimmt ihn traurig.
Na schön, bleib das Grab halt zu. Wir klappern noch die ganzen Türme des Blue Clans ab, wodurch wir Gedo weiter aufwerten können.
Danach vertreibe ich mir die Zeit damit mit unterschiedlichen Charakterkombinationen nach Daito zu laufen damit diese dämlichen Geister endlich den Weg freimachen. Bis mir der Weg im Handelsdistrikt auffällt, den ich bislang übersehen hatte. Ernsthaft? Die dürften das gerne etwas offensichtlicher machen, dass man da langgehen kann. Gott ey. Ich schaffe es also irgendwie durch Daito durch bis vor das Tor vom Tentei Palace.
Wo wir dann kurz mal zu den Bösen schalten.
Nach der kleinen Lichtshow bekommt Tenteis Sword ein kleines Upgrade und wir können in den Palast. Im Palast scheint es keine Zufallskämpfe zu geben, so dass wir recht schnell Kara über den Weg laufen. Kara freut sich sehr darüber, dass ich Garasya mitgenommen habe (ob sich die Szene anders abspielt, wenn man sie geheilt hat?). Er hingegen mag es gar nicht, dass sie sich als Maya und sogar als Bita ausgibt. Chasm (5250HP) steht uns als Gegner gegenüber.
Als nächstes folgt Kara, bei der ich aber die HP vergessen habe (5500HP vielleicht?). Jedenfalls ist sie mit ihrem Shield ziemlich nervig, weil das den Kampf in die Länge zieht. Zum Glück kann man sie mit Seal bewerfen.
Nach dem Kampf übernimmt es Garasya ihr den Gnadenstoß zu verpassen. Die restlichen Bösen warten währenddessen darauf, dass die Helden das letzte Siegel offenbaren.
Als ich den Ort erreiche wo die Böse vorher waren, haben die Jungs bereits einen Tunnel in die Erde getrieben. Also hinterher. Unterirdisch ist alles aus Knochen. Uh, die sollten mal ihre Bauweise für Fundamente überdenken. Ich stolpere über ein Blaues Auge, was mich in einen seltsamen Raum verfrachtet und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da tun soll?
Hab deswegen mal kurz online nachgesehen. Joar, es ist nicht schwer, aber manchmal kann das Spiel echt nerven^^ Ein paar Hinweise wäre schon nicht verkehrt.
Am Siegel angekommen lässt unser Heldentrupp die Bösen erstmal wieder machen, ehe es zum Kampf kommt: Hakuun und Kouun (beide 5000HP). Aber die beiden sind schnell Geschichte. Dabei zerbricht aber mein Vergrößerungsglas, och nö! Mahouin nutzt die Gelegenheit, um mir das Schwert zu klauen und das Siegel zu brechen. Aber die Sache geht doch ein wenig anders aus, als Medicus anfängt Wortwitze zu reißen^^
Nun gut, weiter gehts. Als erstes verfolgen wir ein Irrlicht zu Tenteis Tower. Dort werden wir ins Promised Land beordert und kurzerhand ins Blue Castle teleportiert. Garasya tut es leid, dass der Koloss wieder aktiv ist, aber er verlässt uns trotzdem. Wir können ihn bei Bedarf ja wieder anheuern. ... Also so langsam zweifle ich an den Prioritäten dieses Mannes xD.
Schnell ein neues Team geschnappt, Steine aufgefüllt, neues Vergrößerungsglas und auf gehts zum Promised Land! An dessen Tür ich mal wieder die Schrift nicht lesen kann #*!§. Also wieder Ren holen gehen. Vor allem wenn man bedenkt was man so für Charaktere hat ist es schon irgendwie seltsam, warum nur Ren den Kram lesen kann.
Es gibt eine kleine Geschichtsstunde und danach gehts nach Nirai weiter. Und ich tausche Ren gegen Judge, weil er der Wächter ist. Judge legt eine nette Tanzeinlage hin und offen ist der Weg nach Kanai! Das ich auch mit dem Uboot erreicht hätte. Aber gut. Die Jungs hier sind inzwischen ihren Schlafkapseln entstiegen. Und sie basteln mir ein neues Schwert. Nett, auch wenn ich es wohl nicht nutzen werde abseits der Story^^
Den Hohepriester kann man auch noch ein wenig zur Geschichte befragen aber ansonsten gibt es hier nichts weiter.
Damit habe ich glaube auch alles, um das Finale anzugehen.
Ich modde noch ein wenig meine Ausrüstung und packe die ganzen wertvollen Items ein, die ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe und damit bin ich bereit. Mein finales Team, sofern sich Storytechnisch nichts dran ändert, ist: Heldin (55), Gedo (58), Shadow (53), Wakana (53).
Na dann wollen wir doch mal schauen was das wird.
Im Anflug hat der dicke Prinz nochmal einen kurzen Auftritt, aber das ist weit außerhalb seiner Gewichtsklasse xD.
Kurz den Helm weggeschossen und ab gehts in den Koloss.
Wie wir uns so durch die Gänge bewegen setzt plötzlich Bosskampfmusik ein: Sunayomis Spirit (2400HP). Erlösen wir die Gute mal fix.
Und das scheint sich fortzusetzen: Kohakus Spirit (3500HP)
Hyakki Chujos Spirit (3500HP)
Kokuyos Spirit (Onyx 4000HP)
Wans Spirit (5500HP)
Karas Spirit (4000HP)
Der letzte Boss ist Medicus... mehr oder weniger. Kopf (1000HP), 2 Arme (je 2000HP) und ein Dark Orb (5000HP).
Nettes Detail übrigens, dass nach dem Kampf der Boss so aussieht, wie er im Kampf aussah^^
Es ist aber auch ein wenig der Hohn, dass der Boss 50.000G + den Nova Stone dropt. Danach kann man nix mehr machen, also nicht mal herausbekommen wie der Nova Stein gemacht wird. Irgendwie fies.
Ich fand den finalen Boss aber nicht wirklich schwer. Wenn man den ganzen Kram nutzt, der sich die Reise über angesammelt hat + die Stones + die Specials der Ausrüstung, dann ist der Endboss auch nur eine Zeitübung, bis man das Dark Orb klein bekommen hat. Da ich das Light Sword nicht ausgerüstet hatte, konnte ich nur das Special nutzen um dem Orb zu schaden, während die anderen 3 sich um die restlichen Körperteile gekümmert haben. Vor allem Gedo haut mit seinem Rush Skill soviel Schaden raus, das ist schon fast beängstigend (und dabei hatte ich seine ultimative Waffe nichtmal geholt.) Zum Teil hatten die anderen Charaktere nix zu tun, weil nur das Dark Orb da war^^
Der Abspann war kurz, aber ganz nett, auch wenn es etwas dick aufgetragen wirkt mit der Moral am Ende^^ Das Gedo bei Prof. Ren unterkommt ist thematisch zwar passend, aber ein wenig Charakterinteraktion zwischen den beiden wäre vorher nicht verkehrt gewesen.
Ich finde es sehr schön, dass ich die Runden 200 Tagebucheinträge voll bekommen habe^^ Man kann zwar noch ein paar mehr haben, aber das dürften nicht mehr so viele sein.
Oriental Blue ist auf jeden Fall ein schöneres Spiel als Romancing Saga, mit einem stärkeren roten Faden. Aber hin und wieder hat es auch ähnliche Schwächen wie Saga: Manchmal wird man echt alleine gelassen damit wie oder wo es weitergeht und während die Charaktere alle ihre Momente haben, wären ein paar mehr Interaktionen oder Reaktionen auf Events nicht verkehrt gewesen. Da passieren zum Teil wichtige Sachen, aber die Charaktere kommentieren das überhaupt nicht^^
Die optionalen Sachen fügen sich dafür ziemlich gut ein. So genau könnte ich jetzt zumindest nicht sagen, was wirklich optional war und was nicht.
Als stärksten Charakter empfand ich Wakana, da mit ihr wirklich viel passiert und sie öfters auch mal einen Kommentar übrig hatte^^ Best Mage .
Was ich ein wenig Schade fand war, dass die Charaktere zwar alle ihre interessanten Skills hatten, aber davon die meisten nicht wirklich benutzbar waren. Also ich habe nur ein paar wenige genutzt, die gute Effekt für 0 Kosten hatten. Die restlichen Skills hatten teils üble Kosten/Nebeneffekte für eine gefühlt sehr geringe oder zweifelhafte Wirkung.
Aber gut, das zieht sich ja auch durch andere Systeme wie das modden oder die verfluchte Rüstung. Wobei ich mich ja fragen, ob man vielleicht einen Spezialeffekt bekommt, wenn man eine komplett verfluchte Ausrüstung trägt^^
Ansonsten war es aber angenehm, das ich nie wirklich grinden musste. Zumindest ließ sich alles bewältigen, auch wenn manche Bosskämpfe am Anfang schon ganz schön schwierig waren.
Die Welt ist schön, es gibt einiges zu erkunden und es ist auch nicht zu viel. Die verschiedenen Königreiche und Städte haben alle ihren eigenen Charm, was auch die NPCs gut rüberbringen. Mehr als einmal habe ich mit den meisten allerdings nicht geredet, das wäre mir einfach zu viel gewesen.
Und hier noch die Übersichtsseiten vom Tagebuch