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Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3D Dot Game Heroes (PS3)

    1 6,25%
  • Alcahest (SNES)

    6 37,50%
  • Boktai 2: Solar Boy Django (GBA)

    2 12,50%
  • Brain Lord (SNES)

    5 31,25%
  • Breath of Fire III (PS1)

    6 37,50%
  • Breath of Fire V (PS2)

    4 25,00%
  • Children of Mana (NDS)

    3 18,75%
  • EarthBound (SNES)

    4 25,00%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)

    1 6,25%
  • Growlanser Generations (PS2)

    2 12,50%
  • Lunar Knights (NDS)

    5 31,25%
  • Lunar Legend (GBA)

    5 31,25%
  • Mother (Earthbound Beginnings) (NES/GBA/VC)

    2 12,50%
  • Panzer Dragoon Saga (SAT)

    1 6,25%
  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NGC)

    4 25,00%
  • Parasite Eve (PS1/PS1C)

    3 18,75%
  • Radiata Stories (PS2)

    0 0%
  • Rhapsody: A Musical Adventure (PS1/NDS)

    6 37,50%
  • Sands of Destruction (NDS)

    3 18,75%
  • Threads of Fate (PS1/PS1C)

    4 25,00%
  • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS)

    7 43,75%
  • Ys Origin (PC)

    2 12,50%
  • Oriental Blue: Ao no Tengai (GBA)

    7 43,75%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Prinzessin soll also gefunden werden...

  2. #2
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Die Prinzessin soll also gefunden werden...
    Im Turm bin ich gerade, doch habe ich dort eine Pause eingelegt, da hier nun zwei Bossgegner hintereinander auf mich warten und mich noch etwas beschäftigen. Allerdings muss ich da nochmal raus und meine Heilmittel auffüllen, womit es dann um einiges einfacher sein dürfte. Von der Story her wird es langsam ernst und spannend, auch wenn bis hierhin schon so einiges passiert ist. Auch scheint mir dieser Medicus eine recht wichtige Rolle zu spielen, so oft wie der mittlerweile "zufällig" aufgetaucht ist...


  3. #3
    Inzwischen habe ich es auch so geschafft. Das miese war eigentlich, dass es beim Berg einen mittleren Pfad gab. Den kann man leicht übersehen, zumal man nicht ahnen kann, dass es diesen Weg gibt. Den östlichen Weg zum Leuchtturm und den nördlichen durch das Gebirge, das sieht man ja bereits auf der Landkarte. Aber das geheime Tal? Pff.

    Habe den Turm hinter mir. Erstmals sind die Bosskämpfe recht unangenehm.



    Zwar sieht man im Ausrüstungsmenü, Plaz für 10 Charaktere, aber die vielen Situationen, wo man die Hilfe ablehnen kann, lässt mich vermuten, dass es einige "entweder-oder" Szenarien gibt.

  4. #4
    Eindruck #3:

    Momentaner Status:
    Anhang 23352

    Wie man sieht spiele ich mal wieder ein wenig langsamer.


    Es ist übrigens manchmal echt spannend dadurch dass man nicht wissen kann welche Ereignisse fest vorgegeben sind und immer passieren und welches nur auftauchen, weil die Umstände gerade zufällig das folgende Szenario ergeben. Mich hat auch das Gespräch zwischen Tenkamaru und Ren beeindruckt, weil es tatsächlich zeigt dass die Partymitglieder ebenfalls auf die Situation reagieren, da man ihn theoretisch auch gut auslassen kann, hätte es einen solchen Dialog nicht gegeben.
    Dadurch bekommt echt ein bisschen das Gefühl man würde sein eigenes individuelles Abenteuer spielen, allerdings weckt das in mir auch die Lust andere Walktroughs zu sehen um zu wissen, was denn alles anders ablaufen kann. Wenn das Spiel jetzt nicht unendlich lang ist, wage ich vielleicht mal einen 2. Durchgang.
    Geändert von Klunky (08.05.2016 um 05:06 Uhr)

  5. #5
    Die Story hatte zum Ende hin nochmal gut an Fahrt aufgenommen und war sogar recht interessant. Dennoch bin ich froh, das Spiel nun durchgespielt zu haben, da es spielerisch doch recht anstrengend wurde. Am Meisten ging mir dabei auf die Nerven, dass der Hauptcharakter nicht sterben durfte, wobei man es nicht sterben nennen kann, da er ja direkt wieder aufgestanden ist immer. Jedenfalls war der Hauptcharakter der Hauptschwachpunkt, vor allem wenn mal kritische Treffer auf ihn gelandet sind. Ansonsten war es auch ein wenig nervig, dass man quasi jeden Status heilen konnte, nur den Zombiestatus nicht bzw. das man dafür dann noch nen extra Item immer mitschleppen musste. Die Bosskämpfe wurden je weiter man im Spiel voranschreitet immer anspruchsvoller, was ich ansich ganz gut fand', auch wenn ich bei dem ein oder anderen Gegner etwas gebraucht habe, um ihn zu besiegen.
    Ansonsten ist positiv hevorzuheben, dass das Spiel eine begehbare Weltkarte mit genügend Vehikeln zu bieten hat und der Umfang vom Spiel recht groß ist.

    Kleine Statistik zum Spielende:

    Level: 68
    Money: 2220613 G
    Play Time: 66:56 (Wobei ich recht oft den Schnellvorlauf benutzt habe, da hiermit das Leveln bedeutend angenehmer war.)


  6. #6
    Ich hatte nun inzwischen auch einen Bosskampf, wo meine Heldin gnadenlos ausgekontert wurde und es daraufhin ab ins Inn ging, obwohl der Rest der Gruppe noch fit war. Wollte schon fragen, ob das euch auch schon passiert ist. Das wird später bestimmt noch ärgerlicher.

    Spielzeit: 22:37
    Team: 6, Lv 25-28
    Stones: 46/60

    Storyfortschritt: Ninjas, Prinzessin Wakana und Judge

  7. #7
    Zitat Zitat von Angel|Devil Beitrag anzeigen
    Level: 68
    Money: 2220613 G
    Play Time: 66:56 (Wobei ich recht oft den Schnellvorlauf benutzt habe, da hiermit das Leveln bedeutend angenehmer war.)
    Wow, das ging ja fix bei dir.^^ Und das Spiel scheint noch 'ne ganze Ecke länger zu sein als ich angekommen hatte. Ich habe aktuell 17-18 Stunden auf dem Tacho.

    @Dnamei: Ich habe auch gerade die Ninjadorf-Story erledigt. Das Finale im Schloss war imo der am besten inszenierte Moment bisher. Bin gerade nach Daito zurückgekehrt, danke für den Tipp mit der Laterne. ^^

    Bisher fand ich alle Gegner noch ziemlich einfach. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert.

    Ach ja, ich habe nun alle Lotterietickets. Weiß jemand noch, wo man die abgeben kann? Mir ist der Ort leider entfallen. ^^


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich habe nun alle Lotterietickets. Weiß jemand noch, wo man die abgeben kann? Mir ist der Ort leider entfallen. ^^
    Wenn du die Tokens meinst, die kannst du bei den Hot Springs abgeben.

  9. #9
    Ja genau, die meinte ich. ^^ Danke!

    Noch 'ne Frage: Nachdem man die Schulden für das Schiff abbezahlt hat (100.000G), passiert da noch irgendetwas? Der Typ wollte nach einem Schiffsbauer suchen.


  10. #10
    Du hast den bezahlt? Ich plane ehrlich gesagt nie wieder bei dem vorbeizuschauen, auch wenn ich das Gold inzwischen hätte xD. Ich habe aber glaube ich auch noch keinen Schiffsbauer getroffen. Würde mal vermuten, wenn noch etwas passiert, dann einfach wenn genügend Zeit verstrichen ist.

  11. #11
    Dieses mal bin ich nicht so ausführlich. Habe jetzt ungefähr 8:30 Stunden gespielt und war verblüfft als ich mit dem Schiff in ein anderes Reich gefahren bin... nur noch mehr Orte und Städte. Für so eine offene Welt braucht man in einem handelsüblichen RPG meist um die 20-30 Stunden und selbst dann ist ja schon ein Großteil erforscht.

    Geändert von Klunky (09.05.2016 um 01:55 Uhr)

  12. #12
    Ja, du warst der Prinzessin schon sehr nah. Ich bin gestern per Zufall drüber gestolpert:


    Habe auch gestern noch 'ne ganze Ecke weitergespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Jetzt weiß ich gerade wieder nicht, wo ich hin muss, aber gestern war ich richtig im Flow und hab auch mal vier Stunden gespielt, ohne aufzustehen oder auf die Uhr zu gucken. ^^ Die Welt ist einfach richtig schön groß, vollgestopft mit Ereignissen und kleinen liebevollen Details.

    Ich fänd's interessant, wenn wir am Ende das Journal vergleichen, also wer wann was gemacht hat. Ich habe glaube ich aktuell so um die 80 Einträge.


  13. #13
    Ich habe jetzt noch etwas an optionalem Kram gemacht und das Spiel für mich endgültig abgeschlossen. Meine Spielzeit liegt nun bei 72:13.

    Das mit dem Vegleichen des Journals finde ich eine super Idee, da man so nochmal eine gute Vorstellung davon bekommt, wie die einzelnen Leute so gespielt haben. Bei mir sind es am Ende nun 170 Einträge geworden, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich einiges noch an optionalen Dingen vergessen bzw. übersehen habe. Wenn ich alleine an die TTC Quests denke, wovon ich nur einen kleinen Teil gemacht habe, kommt da einiges zusammen. Auch wenn ich grad nicht weiss, ob diese überhaupt im Journal auftauchen.

    Sollen wir dafür einen extra Thread machen zwecks Übersicht?! Wenn nein, dann warte ich mit dem Posten der Bilderserie einfach, bis alle soweit sind.

  14. #14
    Edit von Gestern

    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    @Narcissu
    Dafür ist es ein Walkthrough.

    ---
    Heute:

    Sitze jetzt aktuell wieder dran. BTW, wusstet ihr, dass die Hauptcharaktere Default-Namen haben? Der Junge heißt Tenran, das Mädchen Aoi. Der "Heaven's Eye"-Spell ist BTW das beste, was das Spiel besitzt, dadurch wird das Navigieren in dieser riesigen Welt gleich viel einfacher.

    BTW; ich hab so das Gefühl, die "Turk", sollten eigentlich "Torque" heißen (da sie im japanischen Toruku heißen, was auch in Japan der Begriff für ein physikalisches Gesetz - das Drehmoment - ist, und mit Maschinen, die solche Dinge benutzen kennen sich die kleinen Rattenmenschen aus).

    Edit 2: Hab jetzt das gleiche gemacht, wie Narcissu am Anfang und erstmal den größten Teil der Orte auf der Weltkarte besucht - fühle mich gleich viel wohler, wenn ich weiß, wo was ist.

    Edit 3: Ich hab mal die Worldmap von Romhacking Aries Seite genommen und ein paar Ortsnamen hinzugefügt (alle Orte, die ich bisher erreichen konnte). Der Größe (und Spoilern) wegen nicht eingebettet.

    Geändert von Shieru (11.05.2016 um 13:33 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  15. #15
    Auf jeden Fall gut jemanden dabei zu haben der noch nicht so weit ist, ich lese die meisten Einträge immer erst im Nachhinein weil ich spielzeittechnisch hinterher hinke.
    Die Orte auf der Weltkarte akualisieren sich übrigens immer erst wenn man in eine neue Region vorstoßt, war erst verwundert warum im Süden und Westen einfach nichts sein soll.

    Geändert von Klunky (11.05.2016 um 17:17 Uhr)

  16. #16
    Ich bin nun auch durch!

    Level: 71
    Money: 1.977.275 G
    Play Time: ~57:00
    Stones: 57/60
    Tagebucheinträge: 194

    Wow, der letzte Boss war mal verdammt fies. Um LÄNGEN schwerer als alle Bosse davor. Hatte immer recht viel gegrindet und nie Probleme bei den Gegnern gehabt, außer wenn ich unachtsam war, aber der letzte Boss war ja mal übertrieben. Nicht unschaffbar, aber wenn man Pech hat, stirbt einfach mal ein Charakter weg.



    Das Ende war leider ziemlich kurz, ein bisschen schade, aber insgesamt fand ich Oriental Blue wirklich toll.

    Die Szene, die mich am meisten bewegt hat, war

    Was ich an Oriental Blue richtig gut fand, war, wie groß und toll ausgeschmückt die Welt war. Gut, die NPCs waren jetzt größtenteils nicht so spannend, aber es gab eine Menge zu entdecken, auch sehr viel Verstecktes, was man erst mit diversen Schlüsseln, dem Schiff, dem U-Boot, dem Golem, dem Torpedo dem Roboter etc. bekommen hat. Die Spielwelt ist an sich ja nicht furchtbar groß, aber man hat genug Anreize, sie zu erkunden und alte Orte teils mehrfach wiederzubesuchen. Die Schätze in den blauen Truhen hatten es beispielsweise auch echt in sich, und eine Menge der optionalen Orte tragen auch ein bisschen was zur Handlung bei. Beispielsweise kann man einige der Endgame-Locations ja schon sehr früh besuchen, ohne dass dort was passiert.

    Dieses Free-Scenario-System fand ich auch ziemlich stark, definitiv deutlich angenehmer als in Romancing SaGa. Drei- oder viermal im Spiel war ich etwas verloren und wusste nicht, was ich tun soll, aber es gab auch zwei Sessions, wo ich quasi vier Stunden am Stück gespielt hab, ohne einmal aufzustehen oder auf die Uhr zu gucken, weil ich richtig im Flow war und es richtig viel zu tun gab.

    Die Story selbst ist nichts Besonderes, wenn auch gelegentlich episch inszeniert, besonders für ein 16-Bit-Spiel. Die Charaktere sind jetzt auch nicht so sehr im Vordergrund, aber jeder hat seine Momente und ich mochte den Cast insgesamt echt gern.

    Insgesamt bin ich recht angetan von Oriental Blue. Das Spiel spielt sicherlich nicht in der obersten Liga der JRPGs mit, war aber massiv viel umfangreicher, größer und auch interessanter, als ich ursprünglich gedacht hätte. Das in diesem Genre unverbrauchte Setting und ein teils echt cooler Artstyle haben definitiv auch dazu beigetragen. Ganz und gar mittelmäßig war die Musik. Gab ein paar solide Stücke, aber kein wirklich nennenswert Gutes und Memorables.

    Mehr Details gibt's später noch im Gamelog-Eintrag. Screenshots kommen auch noch en masse.

    --

    Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO

    Ich hatte gedacht, der zehnte Platz im Team ist für den Kerl, den man immer bezahlen muss, aber scheinbar kann man den nicht permanent kriegen. Seeehr interessant.

    Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
    Geändert von Narcissu (13.05.2016 um 15:07 Uhr)


  17. #17
    Wow das überrascht mich jetzt ein bisschen, habe vor kurzem noch gespielt und mir gedacht: jetzt bin ich ungefähr so weit wie Narcissu und nen Tag danach plötzlich 57 Stunden und durch. xD
    Ich dachte das würde hier ein wenig kleinschrittiger vonstatten gehen.
    Zudem überrascht mich die lange Spielzeit des Spiels, wo man ja an sich schon sehr viele Locations besucht hat. (wird wohl viel backtracking geben)

  18. #18
    Sorry, hatte gestern und die Tage davor keine Lust gehabt, ein Update zu posten, sonst hättest du schon früher erfahren, dass es bei mir langsam aufs Finale zu geht. ^^

    Du bist jetzt ungefähr zur Hälfte durch, würde ich schätzen. Danach kommt auf jeden Fall noch eine ganze Menge. Den Kontinent im Westen hast du noch gar nicht bereist, und wie du schon festgestellt hast, gibt es noch eine ganze Menge Backtracking, d.h. viele alte Orte muss man wieder besuchen. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass im Garuda jetzt noch nichts los war, obwohl jeder im Land von der Religion redet. Im Grunde genommen passieren an fast allen Orten nochmal große oder kleine Dinge.

    Man kann das Spiel sicherlich auch in 40 Spielstunden durchspielen. Ich hab gegen Ende viel gegrindet und sehr große Teile der Welt mehrfach erkundet und, glaube ich, mindestens 90% des optionalen Krams gemacht. Vom Umfang her ist es trotzdem vermutlich das größte 16-Bit-RPG, das mir einfällt. Sicherlich noch einmal eine Ecke länger als Final Fantasy V und VI, wobei da der optionale Content ein bisschen mehr Tiefe besitzt.

    Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?

    Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
    Geändert von Narcissu (13.05.2016 um 15:41 Uhr)


  19. #19
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO
    Kashin Koshi ist ein entweder/oder Charakter.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
    Interessant, dass du doch so viel mehr Einträge hast als ich - immerhin 24. Bin mal auf die Bilder gespannt und welchen Inhalt ich verpasst habe.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?
    Ich habe oben den Endboss erwähnt, wo das deutlich wird. Allerdings weiss ich nicht nach welchen Kriterien dies geschieht und ob das alle Bosse betrifft oder nur ein paar Ausgewählte.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
    Dieses Feature habe ich erst beim letzten Boss verwendet, was eigentlich schade ist. Irgendwie ist mir dieses Feature während des Hauptteils des Spiels entfallen bzw. habe ich einfach übersehen.
    Geändert von Angel|Devil (13.05.2016 um 16:09 Uhr)

  20. #20
    Ah, dann macht es Sinn, dass ich Kashin Koshi nie getroffen habe. ^^
    Und tatsächlich interessant, dass der letzte Boss bei dir weniger HP hatte.

    Hier meine Tagebuch-Screenshots (allerdings nur die Übersichtsseiten, die Einträge kann ich aber auch noch einzeln screenshotten, wenn Interesse besteht):



    Hier gibt's außerdem alle 334 Screenshots, die ich im Laufe des Spiels gemacht habe. (Achtung, Spoiler!)


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