Ich habe nach der 1000sten Muschel ebenfalls alle Orte nach Sidequests etc. erkundigt. Das Stein-Schmieden mag komplex sein, es ist bisher einfach redundant, wenn man mit einen Charakter alleine nur mit Angriff/HP Generieren/Heilung/Flucht durch kommt. Das Level-Tempo ist auch nicht langsam. Kam so auf Level 18.
Praktischerweise sind die neuen Gefährten auf den Level der bisherigen Party +1. Hätte ich mit der Story früher weitergemacht, wären alle wohl auf Level 10 oder so und der Weg zu Level 19 wäre viel höher (oder wird EXP nicht geteilt?)
Bossgegner leveln glaube ich mit, zumindestens steigen ihre HP und auch die Stärke ihrer Angriffe (meine ich), wenn ich sie mit unterschiedlichen Level angehe. Ganz gut, wenn die normalen Gegner von Zeit zu Zeit nur noch ein Ärgernis sind.
Ich wollte dann mit der Hauptstory weitermachen und bin dann auf das klassische Problem gestoßen, dass ich in vielen RPGs habe. Ich weiß nicht, was ich wo bei welcher Person machen muss.
Das Problem habe ich oft in Open World RPGs mit etwas zu loser Story. Ich will wirklich nicht auf Guides zurückgreifen, aber ich habe die Orte schon zigmal bereist und will das nicht unendlich oft wiederholen. Hoffentlich fällt mir was ein. Wobei ich gegen einen Tipp im Spoiler auch nichts auszusetzen hätte.