Nach den Intro und ersten Monsterkampf bin ich in einen friedlichen Dorf mit roten See aufgewacht. Old school mäßig mit vielen Häusern und NPCs. Wenig später werde ich feststellen, dass das in diesen Spiel Standard sein wird, was mitunter auch zur Unübersichtlichkeit und Langwierigkeit führt. Und WO ZUM TEUFEL MUSS ICH HIIIIIIIIN?! Die Kombination aus Open World, kryptischen NPCs und Fan-Übersetzung machen einen es nicht leicht, die Lage, politische Situation und Kultur zu verstehen, was auch ein wenig mit Größe der Welt zu tun hat.

Nachdem ich das Dorf verlassen habe, darf ich auf der Oberwelt weiß Gott wieviele Orte besuchen, aber ich lande erstmal in der großen Stadt, die einen auch gleich barrikadiert. Ich begebe mich zum östlichen Turm, wo ich ein paar Stockwerke später verrecke und in einen Inn aufwache, welches in einen der vier Bezirke der großen Stadt spielt. Da ich aber keines dieser Bezirke zuvor besucht habe, habe ich das erst später gerallt. Gibt es beim Game Over so ne Random Teleportation? Zu Erkunden gibt es genug, die Anzahl an NPCs und Shops sind beträchtlich. Nachdem ich erneut den östlichen Turm aufsuchte und am Boss scheiterte, trainiere ich, kaufe Heil-Items und besseres Equipment. Durch Heil-Spam konnte ich den Boss dann schlagen.

Jetzt erst besuche ich den Palast, um die 1000ste Dingens abzugeben. Einige NPCs warnen ja indirekt davor und dass man einige der wichtigen NPCs wie die Sandwahrsagerin aus den Intro zwar teils begegnet, aber nie lange mit ihnen im Gespräch verwickelt wird, verwirren mich um so mehr. Natürlich läuft das Ritual schief und ich muss jetzt... wo hin? Alles was die Story mir bis jetzt mitgeteilt hat:

Die Welt ist von Dämonen überfallen, der Blaue See ist rot, das alte Japan ist die geilste Kultur auf Erden.


Gameplay ist bis jetzt noch in Ordnung, scheint viele Optionen zugeben hinsichtlich Item-Zauber, Schmieden und Spezialskills, aber stupides Angreifen und Heilen funktioniert noch ganz gut, ohne dass man sich den Kopf zerbrechen muss. Die Spielercharaktere nicht im Kampf zu sehen ist ein wenig schade. Musik ist ganz passabel, schade, dass es nicht in besserer Qualität ist, aber ich bin von meinen beiden letzten GBA RPGs, FFV und VI zu verwöhnt.