Level: 71
Money: 1.977.275 G
Play Time: ~57:00
Stones: 57/60
Tagebucheinträge: 194
Wow, der letzte Boss war mal verdammt fies. Um LÄNGEN schwerer als alle Bosse davor. Hatte immer recht viel gegrindet und nie Probleme bei den Gegnern gehabt, außer wenn ich unachtsam war, aber der letzte Boss war ja mal übertrieben. Nicht unschaffbar, aber wenn man Pech hat, stirbt einfach mal ein Charakter weg.
Das Ende war leider ziemlich kurz, ein bisschen schade, aber insgesamt fand ich Oriental Blue wirklich toll.
Die Szene, die mich am meisten bewegt hat, war
Was ich an Oriental Blue richtig gut fand, war, wie groß und toll ausgeschmückt die Welt war. Gut, die NPCs waren jetzt größtenteils nicht so spannend, aber es gab eine Menge zu entdecken, auch sehr viel Verstecktes, was man erst mit diversen Schlüsseln, dem Schiff, dem U-Boot, dem Golem, dem Torpedo dem Roboter etc. bekommen hat. Die Spielwelt ist an sich ja nicht furchtbar groß, aber man hat genug Anreize, sie zu erkunden und alte Orte teils mehrfach wiederzubesuchen. Die Schätze in den blauen Truhen hatten es beispielsweise auch echt in sich, und eine Menge der optionalen Orte tragen auch ein bisschen was zur Handlung bei. Beispielsweise kann man einige der Endgame-Locations ja schon sehr früh besuchen, ohne dass dort was passiert.
Dieses Free-Scenario-System fand ich auch ziemlich stark, definitiv deutlich angenehmer als in Romancing SaGa. Drei- oder viermal im Spiel war ich etwas verloren und wusste nicht, was ich tun soll, aber es gab auch zwei Sessions, wo ich quasi vier Stunden am Stück gespielt hab, ohne einmal aufzustehen oder auf die Uhr zu gucken, weil ich richtig im Flow war und es richtig viel zu tun gab.
Die Story selbst ist nichts Besonderes, wenn auch gelegentlich episch inszeniert, besonders für ein 16-Bit-Spiel. Die Charaktere sind jetzt auch nicht so sehr im Vordergrund, aber jeder hat seine Momente und ich mochte den Cast insgesamt echt gern.
Insgesamt bin ich recht angetan von Oriental Blue. Das Spiel spielt sicherlich nicht in der obersten Liga der JRPGs mit, war aber massiv viel umfangreicher, größer und auch interessanter, als ich ursprünglich gedacht hätte. Das in diesem Genre unverbrauchte Setting und ein teils echt cooler Artstyle haben definitiv auch dazu beigetragen. Ganz und gar mittelmäßig war die Musik. Gab ein paar solide Stücke, aber kein wirklich nennenswert Gutes und Memorables.
Mehr Details gibt's später noch im Gamelog-Eintrag. Screenshots kommen auch noch en masse.
--
Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO
Ich hatte gedacht, der zehnte Platz im Team ist für den Kerl, den man immer bezahlen muss, aber scheinbar kann man den nicht permanent kriegen. Seeehr interessant.
Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.