mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 148

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3D Dot Game Heroes (PS3)

    1 6,25%
  • Alcahest (SNES)

    6 37,50%
  • Boktai 2: Solar Boy Django (GBA)

    2 12,50%
  • Brain Lord (SNES)

    5 31,25%
  • Breath of Fire III (PS1)

    6 37,50%
  • Breath of Fire V (PS2)

    4 25,00%
  • Children of Mana (NDS)

    3 18,75%
  • EarthBound (SNES)

    4 25,00%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)

    1 6,25%
  • Growlanser Generations (PS2)

    2 12,50%
  • Lunar Knights (NDS)

    5 31,25%
  • Lunar Legend (GBA)

    5 31,25%
  • Mother (Earthbound Beginnings) (NES/GBA/VC)

    2 12,50%
  • Panzer Dragoon Saga (SAT)

    1 6,25%
  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NGC)

    4 25,00%
  • Parasite Eve (PS1/PS1C)

    3 18,75%
  • Radiata Stories (PS2)

    0 0%
  • Rhapsody: A Musical Adventure (PS1/NDS)

    6 37,50%
  • Sands of Destruction (NDS)

    3 18,75%
  • Threads of Fate (PS1/PS1C)

    4 25,00%
  • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS)

    7 43,75%
  • Ys Origin (PC)

    2 12,50%
  • Oriental Blue: Ao no Tengai (GBA)

    7 43,75%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Gold: 880662 (eh wertlos am ende^^)
    Eine der besseren Frauen-Rüstungen kostet 325000 Gold. Gutes Equipment bei den Turks in Kuron kostet auch über 100000. Ansonsten kann man noch Heilmittel bei den Heißen Quellen kaufen, die besseren kosten 15000-50000.

    Fortschritt: Spiel geschafft.



    Level: Hauptcharakter ist auf 59, Kagura auch, Shadow auf 57 und Gedo auf 61. Der Rest sollte ein wenig drunter liegen.
    Spielzeit: 69 Stunden in-game. Was die Turbo-Taste und Resets draus machen, weiß ich nicht.
    Steine: 54/60

    Tagebucheinträge: 190



    Kurzreview:

    Mittelmäßiges RPG ist mittelmäßig. Oriental Blue versucht es in allen Ecken und überzeugt in keiner. Freie Szenarien sind cool, führen aber leicht zur Unübersichtlichkeit und zum Stecken bleiben. Für den Casual Gamer ist das zu random und unkonsequent, für den Hardcore Spieler ist es frustrierend, weil er bei den teils zeitbegrenzten Sidequests etc. nichts verpassen darf. Die Welt ist mit zahlreihen Städten und NPCs ausgestattet, aber bisweilen muss man die richtigen finden, die meiste Zeit über sind die Dialoge doch eher belanglos. Die Story wartet mit nicht gerade wenigen Antagonisten auf, aber eigentlich werden die geradezu wahllos nacheinander abgehakt, der Hauptantagonist wartet die ganze Zeit über auf seinen Thron und tut nichts. Schade. Spielbare Charaktere sind auch schnell vergessen, bestenfalls den Twist mit der Prinzessin kann man hervorheben. Sidequest sind zwar viele da und fördern teils die Erkundung und Amtosphre, aber viele sind willkürlich und bieten keine gute Belohnungen (TCC). Die blauen Truhen auf der gesamten Welt zu suchen ist auch nicht spaßig, zumal man dann auch noch einen speziellen Charakter mitnehmen muss (die meisten RPGs verzichten wenigstens auf letzteres). Personenbezogene Sidequests wie das kranke Ogre-Mädchen oder Terra und Mori sind da eigentlich noch das beste, zumal hier wieder die Non-Linearität eingreift und in jeden Run andere Entscheidungen getroffen werden können. Musikalisch ist es leider eher NES Qualität, das halbwegs catchige Battle-Theme wirkt auf mich wie das FFIII(NES) Battle Theme mit Down-Syndrom.
    Gameplay: Oh je. Aber bevor wir soweit sind: Fettes Plus an die Monster Grafiken. Qualitativ wie quantitativ. Ich kenne gar nicht so viele japanische Monster (Yokai?), aber wow, die schiere Anzahl an exotischen Viechern ist beeindruckend und tragen zur Atmosphäre sehr bei. Hätte nichts dagegen, noch mehr RPGs mit so vielen Monstern zu haben. Von Anfang bis zum Ende wird man mit neuen Kreaturen konfrontiert, die wirklich grotesk ausschauen. Viele RPGs heutzutage haben eine beschämende Anzahl an Gegnern (@Bravely Default: Was nützen die ganzen coolen Klassen, wenn es keine Gegner gibt, gegen die man sie ausprobieren kann?) und das war mal ne nette Abwechslung.
    Kampfsystem ist zumindestens einfach, wirklich viel falsch kann man nicht machen. Die Spezialfähigkeiten sind mir zu lausig und das für jederman nutzbare Magiesystem ist zu gut. Als Resultat sind die Charaktere nicht individuell genug. Bessere Spezialfähigkeiten und mehr Restriktionen in der Magie wären notwendig. Dass die Charaktere keine Kampfanimationen haben, macht sie noch weniger individuell und ist ebenfalls ein fettes Minus. Aufgrund der vielen Zufallskämpfe (nicht schlecht per se) ist das Kampfsystem so ziemlich eintönig und langweilig. Ob ich das ohne Turbotaste ausgehalten hätte, ich weiß nicht. Immerhin sind die Bosskämpfe halbwegs fordernd bzw. länger andauernd, zumal hier Zustandsveränderungne und Statuseffekte auch mal eintreten. Die Bokämpfe erscheinen zu Beginn des Spieles sehr selten und sind oft optional (bzw. ist ein Sieg optional), erst später nehmen sie etwas zu.


    Ich hätte ja gerne ein schönes Remake von Oriental Blue (aber nicht in 2,5D, sondern weiterhin in 2D). Die Charaktere mit Kampfanimationen und besseren Spezialbefehlen versehen, das Magiesystem ein wenig nerfen. Mehr Hinweise und Wegebeschreibungen in Form von einen besseren Tagebuch oder Ähnliches wären auch hilfreich, im Idealfall optional. So bleibt es aber altbackene RPG-Kost. Die Hauptbeschäftigung in diesen RPG ist und bleibt die Erkundung und Erforschung der Welt, der Städte und Dungeons, welche einen Settings, Charakteren, Sidequests und den dünnen roten Plotfaden einbringen. Bleibt die Erkundung aus und werden nicht die zum richtigen Zeitpuntk richtigen Stellen abgeklappert, kann das Spielerlebnis ein recht frustrierendes werden. Der RPG-Nischen-Gamer aber, der daran Spaß hat, kann sich ja an diesen altbackenen RPG versuchen.


    Zum Let's Play Together:

    Ich wusste nicht, was ihr für Spiele durchnehmt und bin offen gesagt von etwas kürzeren und überschaubaren ausgegangen. Ein 15-30 Stunden Spiel. Stattdessen lag vor mir ein 50-80 Stunden Spiel, wo man stellenweise in der Handlung oder bei Bossen steckenbleiben kann. Immerhin war die Berichterstattung informativ, auch wegen den unterschiedlichen Szenarien zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Ein kürzeres Spiel für Zwischendurch wäre mir lieber gewesen bzw. war ich nicht auf ein Spiel vorbereitet, welches meine vollste Konzentration erfordert.
    Geändert von Exkalipoor (22.05.2016 um 01:26 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch, scheint irgendwie ein generelles Problem dieser "Free Scenario"-Systeme zu sein. Aber mehr Story als in Romancing SaGa gab's zum Glück allemal.
    Gut, bei Free Scenario ist es natürlich etwas schwer zu sagen welche Charaktere vor Ort sind und vielleicht hat man als Entwickler keine Lust so viele if-Abfragen zu bauen, aber es würde ja schon helfen den Main-Char einfach mehr einzubinden^^. Ich glaube das ganze Spiel über habe ich genau eine Textbox vom Main gesehen, und was stand drin? "............" xD

    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Eine der besseren Frauen-Rüstungen kostet 325000 Gold. Gutes Equipment bei den Turks in Kuron kostet auch über 100000. Ansonsten kann man noch Heilmittel bei den Heißen Quellen kaufen, die besseren kosten 15000-50000.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Orte später nicht mehr nach neuer Ausrüstung abgeklappert habe. Hatte nicht wirklich Lust bei jedem Laden zu prüfen, ob die inzwischen neue Ausrüstung bekommen haben. Die beste Ausrüstung die ich zum kaufen gesehen habe war von diesem Turk in der Wüstenoase und bei dem kostet alles unter 100.000G. Eher so im Bereich von 20.000G bis 50.000G. Die Frauenrüstung für 325.000G ist mir nicht mal untergekommen.
    Und die guten Heilitems habe ich auch nicht genutzt (selbst die gefundenen, die ich dabei hatte), weil bei mir die Stones ausgereicht haben. Darum fühlte sich das ganze Gold halt ziemlich nutzlos an. Und es ging ja auch ohne.

  3. #3
    Spielzeit 22:40



    Was aber wirklich das schlimmste ist, ist die verpasste Judge Sidequest. Ich habe mich mal informiert und folgendes herausgefunden:

    Man findet die Schlüssel im Rokuhara Anwesen.
    Tatsächlich war ich dort schon mal gewesen, konnte aber nichts finden. Denn die Schlüssel spawnen kurioserweise erst wenn man vorher mit Judge auf der Insel redet. Auch das habe ich getan, allerdings erst danach.
    Da der mir aber nicht mal gesagt hat, dass man die Schlüssel dort finden kann, habe ich logischerweise nicht mehr an diesen Ort gesucht und wie so oft irgendwo anders weiter gemacht, weil sich schon öfters gewisse Dinge erst später ergeben haben.
    Tatsächlich ist es wohl so ziemlich die schlimmste Sache, die man in dem Spiel tun kann, ich kann mir natürlich den Ausmaß an Content der verloren gegangen ist nur ausmalen, doch es muss schon ziemlich viel sein, denn folgendes ist nun nicht mehr möglich:

    - Ein Bosskampf + Zwischensequenzen fallen weg
    - Ich kann Judge nicht mehr als Partymitglied bekommen, das heißt alle Sequenzen in denen er involviert ist, sind tabu
    - Die blauen Schlüssel lassen sich nicht mehr erhalten, sämtliche blauen Truhen bleiben verschlossen.
    - Ein komplettes Vehikel, das Blue Ship, bleibt für immer verschollen, da man zum öffnen des Tempels in dem man es findet, einen blauen Schlüssel braucht.
    - Dieses Blue Ship ließe sich noch in ein U-Boot umwandeln mit dem man Unterwasser tauchen kann und was viele neue Gebiete, mit Quests, Bossen und allen möglichen Pipapo erreichbar macht
    - Und was weiß ich, was die blauen Schlüssel noch alles freischaltbar gemacht hätten. Vielleicht hätten die neuen Gebiete wiederum anderswo neue Events ausgelöst, auf jeden Fall schließt eine Sache damit gleich eine Vielzahl von weiteren Sachen aus.

    Und das alles nur weil ich ein beschissenes Event verpasst habe. WTF!? Ich habe nichts dagegen und sehe es ein wenn bestimmte Events verpassbar sind, doch das sind grob geschätzt möglicherweise 20% des Spielinhalts, der einfach mal deswegen wegfällt.
    Das macht mich zugegebenermaßen echt sauer und wäre ich nicht so weit, hätte ich das Spiel damit wohl beendet und wegen so einer katastrophalen Game-Design Entscheidung nie wieder angefasst.
    Da wird man mal wieder bestraft, weil man so naiv ist und es wagt das Spiel ohne einen Guide zu spielen.

    Ich meine, das Spiel ist ja wirklich spaßig und verdammt charmant und lustig und so weiter. Doch ich glaube das wird mir jetzt bis zum Ende des Spiels im Hinterkopf bleiben und einen schalen Beigeschmack zurücklassen, was wirklich extrem schade ist.
    Geändert von Klunky (23.05.2016 um 03:39 Uhr)

  4. #4
    Genau wegen solcher Dinge hab ich mir den Mini-FAQ zuerst durchgelesen und auf TV Tropes unter "Lost Forever" nachgesehen
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #5
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Genau wegen solcher Dinge hab ich mir den Mini-FAQ zuerst durchgelesen und auf TV Tropes unter "Lost Forever" nachgesehen
    Ich glaube das ist der vielleicht größte Fall unter Lost Forever der mir je untergekommen ist. (Spiele wo man sich zwischen 2 Alternativen entscheiden muss zählen nicht) "Da verpasst man ein Schwert" oh wie schrecklich! Ich habe ehrlich gesagt unter TV Tropes nichts darunter gefunden. Ich bin ja ansonsten echt nicht empfindlich was solche Sachen betrifft.

  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist der vielleicht größte Fall unter Lost Forever der mir je untergekommen ist. (Spiele wo man sich zwischen 2 Alternativen entscheiden muss zählen nicht) "Da verpasst man ein Schwert" oh wie schrecklich! Ich habe ehrlich gesagt unter TV Tropes nichts darunter gefunden. Ich bin ja ansonsten echt nicht empfindlich was solche Sachen betrifft.
    Guckst du hier: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph...e/TengaiMakyou

    Runterscrollen zu "Oriental Blue" und anschließend zu "Lost Forever" (Ist alphabetisch sortiert)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Guckst du hier: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph...e/TengaiMakyou

    Runterscrollen zu "Oriental Blue" und anschließend zu "Lost Forever" (Ist alphabetisch sortiert)
    Tatsache. Wie grausam. Jetzt hoffe ich das Spiel schnellstmöglich abzuschließen irgendwie ist mir die Lust vergangen. D:

  8. #8
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Tatsache. Wie grausam. Jetzt hoffe ich das Spiel schnellstmöglich abzuschließen irgendwie ist mir die Lust vergangen. D:
    Für solche Fälle hatte Something Awful damals das Projekt Before I Play eingerichtet, das dir helfen sollte, möglichst Spoilerfrei solchen Fallen und Schwierigkeiten zu entgehen. Leider liegt die Seite seit Ewigkeiten brach, denn die Idee ist wirklich interessant.

    Ich bin immer noch relativ am Anfang des Spiels, denn ich bin aus persönlichen Gründen nicht dazu gekommen weiterzuspielen (das wird sich aber noch diese Woche ändern.)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #9
    Spielzeit 24:04



    Trotzdem habe ich echt Probleme motiviert zu bleiben, weil ich mich von dem Spiel unglaublich betrogen fühle. Das ist umso frustrierender weil ich das Spiel ja ansonsten sehr gerne mag. Wenn ich dem Ding eine 10 Punkte Wertung geben müsste, würde ich vermutlich trotzdem 3 Punkte von der eigentlichen Note abziehen, unter der Begründung "unglaublich hoher Frustfaktor". Vor der grausamen Erkentnis habe ich das Spiel auch noch bei Narcissus Thread in den höchsten Tönen gelobt. Ich glaube sowas werde ich nie wieder machen, bevor ich ein Spiel abgeschlossen habe, es mir jetzt schon mehr als einmal passiert, dass nachdem ich etwas lobe, etwas unglaublich beschissenes passiert!
    (Ist tatsächlich nicht nur bei Spielen so)

    Kann mir jemand sagen wie lange das Spiel jetzt noch ungefähr geht, von der Hauptstory her? (Vermutlich müsste ich ohnehin für die letzten Kämpfe endlos leveln, ich kanns ja schlecht mit Ausrüstung kompensieren... *seufz*)
    Geändert von Klunky (24.05.2016 um 19:14 Uhr)

  10. #10
    Hm, schwierig einzuschätzen. Also so 30% vielleicht noch, +-5?

    Das mit Judge ist aber echt bitter, dass man etwas so Fundemantales verpassen kann, finde ich auch echt nicht gut. Wenn's nur ein Charakter wäre, okay, aber da hängt ja noch 'ne Menge mehr dran. Mit dem richtigen Cheat könnte man das vielleicht noch reverten (zur eigentlich Story trägt Judge ja eh nicht so viel bei), aber leider gibt's (fast) keine Cheats zum Spiel online. D:

    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, was ihr für Spiele durchnehmt und bin offen gesagt von etwas kürzeren und überschaubaren ausgegangen. Ein 15-30 Stunden Spiel. Stattdessen lag vor mir ein 50-80 Stunden Spiel, wo man stellenweise in der Handlung oder bei Bossen steckenbleiben kann. Immerhin war die Berichterstattung informativ, auch wegen den unterschiedlichen Szenarien zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Ein kürzeres Spiel für Zwischendurch wäre mir lieber gewesen bzw. war ich nicht auf ein Spiel vorbereitet, welches meine vollste Konzentration erfordert.
    Ich glaube, keiner wusste so recht, worauf er sich einlässt. ^^ Ich hätte persönlich auch nie angenommen, dass Oriental Blue SO lang ist.
    Geändert von Narcissu (24.05.2016 um 19:15 Uhr)


  11. #11
    @Narcissu
    Kannst du vielleicht erklären (nur kurz und bündig), was sich unter von mir nicht mehr auffindbaren Punkten auf der Weltkarte verbirgt? Nicht mal die Belohnung interessiert mich, sondern nur was für Szenarien sich dort abspielen und wie sie aussehen. ich glaube das schlimme an der Sache ist wohl dass ich einfach nicht genau weiß, was ich verpasse. Und selbst nach dem Durchspielen das Gefühl haben werde, das Spiel nicht wirklich gut zu kennen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    @Narcissu
    Kannst du vielleicht erklären (nur kurz und bündig), was sich unter von mir nicht mehr auffindbaren Punkten auf der Weltkarte verbirgt? Nicht mal die Belohnung interessiert mich, sondern nur was für Szenarien sich dort abspielen und wie sie aussehen. ich glaube das schlimme an der Sache ist wohl dass ich einfach nicht genau weiß, was ich verpasse. Und selbst nach dem Durchspielen das Gefühl haben werde, das Spiel nicht wirklich gut zu kennen.
    Storymäßig verpasst du eigentlich gar nicht viel, glaube ich.
    Mit dem U-Boot kann man untertauchen (und unter Wasser nochmal untertauchen^^), was einen größtenteils zu Schätzen führt. (In der Wasserfallhöhle und in Daito kannst du beispielsweise wieder auftauchen und ein paar Truhen einsammeln.)
    Die Orte, die mir jetzt einfallen, sind eine Unterwasserstadt, die mit einer Sidequests verbunden ist. Da gibt's aber auch nur eine kurze Ja/Nein-Entscheidung mit eventuellem Bosskampf. Und eine Eishöhle nördlich von diesem Schneedorf, wobei man die ggf. auch anders erreichen kann (mit dieser Seepferdchen-Kutsche, glaube ich; hab ich selbst aber nicht gemacht). Dort gibt es einen optionalen Charakter, Gedo, der Kampfroboter, der auch nicht storyrelevant ist.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Man kann noch ein paar Orte mit Schiff besuchen, die man sonst erst viel später besucht. Ob da was Exklusives bei ist, weiß ich gerade nicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •