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Ergebnis 1 bis 20 von 148

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3D Dot Game Heroes (PS3)

    1 6,25%
  • Alcahest (SNES)

    6 37,50%
  • Boktai 2: Solar Boy Django (GBA)

    2 12,50%
  • Brain Lord (SNES)

    5 31,25%
  • Breath of Fire III (PS1)

    6 37,50%
  • Breath of Fire V (PS2)

    4 25,00%
  • Children of Mana (NDS)

    3 18,75%
  • EarthBound (SNES)

    4 25,00%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)

    1 6,25%
  • Growlanser Generations (PS2)

    2 12,50%
  • Lunar Knights (NDS)

    5 31,25%
  • Lunar Legend (GBA)

    5 31,25%
  • Mother (Earthbound Beginnings) (NES/GBA/VC)

    2 12,50%
  • Panzer Dragoon Saga (SAT)

    1 6,25%
  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NGC)

    4 25,00%
  • Parasite Eve (PS1/PS1C)

    3 18,75%
  • Radiata Stories (PS2)

    0 0%
  • Rhapsody: A Musical Adventure (PS1/NDS)

    6 37,50%
  • Sands of Destruction (NDS)

    3 18,75%
  • Threads of Fate (PS1/PS1C)

    4 25,00%
  • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume (NDS)

    7 43,75%
  • Ys Origin (PC)

    2 12,50%
  • Oriental Blue: Ao no Tengai (GBA)

    7 43,75%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin nun auch durch!

    Level: 71
    Money: 1.977.275 G
    Play Time: ~57:00
    Stones: 57/60
    Tagebucheinträge: 194

    Wow, der letzte Boss war mal verdammt fies. Um LÄNGEN schwerer als alle Bosse davor. Hatte immer recht viel gegrindet und nie Probleme bei den Gegnern gehabt, außer wenn ich unachtsam war, aber der letzte Boss war ja mal übertrieben. Nicht unschaffbar, aber wenn man Pech hat, stirbt einfach mal ein Charakter weg.



    Das Ende war leider ziemlich kurz, ein bisschen schade, aber insgesamt fand ich Oriental Blue wirklich toll.

    Die Szene, die mich am meisten bewegt hat, war

    Was ich an Oriental Blue richtig gut fand, war, wie groß und toll ausgeschmückt die Welt war. Gut, die NPCs waren jetzt größtenteils nicht so spannend, aber es gab eine Menge zu entdecken, auch sehr viel Verstecktes, was man erst mit diversen Schlüsseln, dem Schiff, dem U-Boot, dem Golem, dem Torpedo dem Roboter etc. bekommen hat. Die Spielwelt ist an sich ja nicht furchtbar groß, aber man hat genug Anreize, sie zu erkunden und alte Orte teils mehrfach wiederzubesuchen. Die Schätze in den blauen Truhen hatten es beispielsweise auch echt in sich, und eine Menge der optionalen Orte tragen auch ein bisschen was zur Handlung bei. Beispielsweise kann man einige der Endgame-Locations ja schon sehr früh besuchen, ohne dass dort was passiert.

    Dieses Free-Scenario-System fand ich auch ziemlich stark, definitiv deutlich angenehmer als in Romancing SaGa. Drei- oder viermal im Spiel war ich etwas verloren und wusste nicht, was ich tun soll, aber es gab auch zwei Sessions, wo ich quasi vier Stunden am Stück gespielt hab, ohne einmal aufzustehen oder auf die Uhr zu gucken, weil ich richtig im Flow war und es richtig viel zu tun gab.

    Die Story selbst ist nichts Besonderes, wenn auch gelegentlich episch inszeniert, besonders für ein 16-Bit-Spiel. Die Charaktere sind jetzt auch nicht so sehr im Vordergrund, aber jeder hat seine Momente und ich mochte den Cast insgesamt echt gern.

    Insgesamt bin ich recht angetan von Oriental Blue. Das Spiel spielt sicherlich nicht in der obersten Liga der JRPGs mit, war aber massiv viel umfangreicher, größer und auch interessanter, als ich ursprünglich gedacht hätte. Das in diesem Genre unverbrauchte Setting und ein teils echt cooler Artstyle haben definitiv auch dazu beigetragen. Ganz und gar mittelmäßig war die Musik. Gab ein paar solide Stücke, aber kein wirklich nennenswert Gutes und Memorables.

    Mehr Details gibt's später noch im Gamelog-Eintrag. Screenshots kommen auch noch en masse.

    --

    Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO

    Ich hatte gedacht, der zehnte Platz im Team ist für den Kerl, den man immer bezahlen muss, aber scheinbar kann man den nicht permanent kriegen. Seeehr interessant.

    Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
    Geändert von Narcissu (13.05.2016 um 15:07 Uhr)


  2. #2
    Wow das überrascht mich jetzt ein bisschen, habe vor kurzem noch gespielt und mir gedacht: jetzt bin ich ungefähr so weit wie Narcissu und nen Tag danach plötzlich 57 Stunden und durch. xD
    Ich dachte das würde hier ein wenig kleinschrittiger vonstatten gehen.
    Zudem überrascht mich die lange Spielzeit des Spiels, wo man ja an sich schon sehr viele Locations besucht hat. (wird wohl viel backtracking geben)

  3. #3
    Sorry, hatte gestern und die Tage davor keine Lust gehabt, ein Update zu posten, sonst hättest du schon früher erfahren, dass es bei mir langsam aufs Finale zu geht. ^^

    Du bist jetzt ungefähr zur Hälfte durch, würde ich schätzen. Danach kommt auf jeden Fall noch eine ganze Menge. Den Kontinent im Westen hast du noch gar nicht bereist, und wie du schon festgestellt hast, gibt es noch eine ganze Menge Backtracking, d.h. viele alte Orte muss man wieder besuchen. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass im Garuda jetzt noch nichts los war, obwohl jeder im Land von der Religion redet. Im Grunde genommen passieren an fast allen Orten nochmal große oder kleine Dinge.

    Man kann das Spiel sicherlich auch in 40 Spielstunden durchspielen. Ich hab gegen Ende viel gegrindet und sehr große Teile der Welt mehrfach erkundet und, glaube ich, mindestens 90% des optionalen Krams gemacht. Vom Umfang her ist es trotzdem vermutlich das größte 16-Bit-RPG, das mir einfällt. Sicherlich noch einmal eine Ecke länger als Final Fantasy V und VI, wobei da der optionale Content ein bisschen mehr Tiefe besitzt.

    Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?

    Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
    Geändert von Narcissu (13.05.2016 um 15:41 Uhr)


  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge, die mir im Vergleich mit Angel|Devils Screenshots aufgefallen sind: Kashin Koshi habe ich nie getroffen und auch nicht rekrutiert. oO
    Kashin Koshi ist ein entweder/oder Charakter.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mein Log umfasst insgesatm 194 Einträge. Ich muss nochmal im Details schauen, wie sich unserer Durchgänge unterscheiden.
    Interessant, dass du doch so viel mehr Einträge hast als ich - immerhin 24. Bin mal auf die Bilder gespannt und welchen Inhalt ich verpasst habe.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, hier wurde ja mal davon geredet, dass Bosse mitleveln. Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen und ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das nicht stimmt, da selbst nach einer langen Grinding-Session mit ca. 10. Level-Ups der nächste Boss nicht mehr HP hatte. Oder kann jemand konkret bestätigen, dass die Bosse sich wirklich dem Level anpassen?
    Ich habe oben den Endboss erwähnt, wo das deutlich wird. Allerdings weiss ich nicht nach welchen Kriterien dies geschieht und ob das alle Bosse betrifft oder nur ein paar Ausgewählte.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und noch eine nachträgliche Erkenntnis von mir: Ich habe die Steine fast nie in meine Ausrüstung eingebaut, aber scheinbar kann sich das doch richtig lohnen, auch wenn man aufpassen muss, dass die Break-Chance auf 0 bleibt. Schaut einfach mal hier rein und ihr werdet es selbst sehen. Man muss eben nur entsprechende Kombinationen herausfinden.
    Dieses Feature habe ich erst beim letzten Boss verwendet, was eigentlich schade ist. Irgendwie ist mir dieses Feature während des Hauptteils des Spiels entfallen bzw. habe ich einfach übersehen.
    Geändert von Angel|Devil (13.05.2016 um 16:09 Uhr)

  5. #5
    Ah, dann macht es Sinn, dass ich Kashin Koshi nie getroffen habe. ^^
    Und tatsächlich interessant, dass der letzte Boss bei dir weniger HP hatte.

    Hier meine Tagebuch-Screenshots (allerdings nur die Übersichtsseiten, die Einträge kann ich aber auch noch einzeln screenshotten, wenn Interesse besteht):



    Hier gibt's außerdem alle 334 Screenshots, die ich im Laufe des Spiels gemacht habe. (Achtung, Spoiler!)


  6. #6
    Aoi Level 10, 4:53h. Hab mir Tenkamaru geholt, mit der silberne Wasser beschafft und den Turm von der Geistertussi gereinigt
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Aoi Level 10, 4:53h. Hab mir Tenkamaru geholt, mit der silberne Wasser beschafft und den Turm von der Geistertussi gereinigt
    Das ist übrigens fast das gesamte Spiel über mein stärkster Charakter gewesen, den ich auch immer im Team hatte, und das, obwohl ich lange nicht mal 'ne vernünftige Waffe für ihn hatte, und selbst zum Ende nur so eine für 15.000 aus 'nem Shop.


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens fast das gesamte Spiel über mein stärkster Charakter gewesen, den ich auch immer im Team hatte, und das, obwohl ich lange nicht mal 'ne vernünftige Waffe für ihn hatte, und selbst zum Ende nur so eine für 15.000 aus 'nem Shop.
    Sag mal, hast du eigentlich alle Spell Fusions? Wenn ja, hättest du Lust sie zu screenshotten? ^^. Ich lauf immer noch größtenteils mit Lv1 Spells rum und hab grad erst die ersten Lv2 Spells. Auf Gamefaqs findet man auch keine Liste dazu.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #9
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Sag mal, hast du eigentlich alle Spell Fusions? Wenn ja, hättest du Lust sie zu screenshotten? ^^. Ich lauf immer noch größtenteils mit Lv1 Spells rum und hab grad erst die ersten Lv2 Spells. Auf Gamefaqs findet man auch keine Liste dazu.
    Ich hab 57 der 60. Allerdings kriegst du alle auch durch Kämpfe oder in Sidequests. Man kann sie zwar auch vorher durch Fusion herstellen, wenn man die Kombination kennt oder errät, aber ich glaube das ist nicht so vom Spiel vorgesehen, zumal dein Wisdom-Wert hoch genug sein muss, damit du die Zauber auch einsetzen kannst. Die Hälfte der Charakter kann die stärksten Zauber selbst auf hohen Leveln nicht einsetzen.

    Wenn du die starken Zauber trotzdem schon früher haben willst, sag bescheid, dann mach ich eben die Screenshots.


  10. #10
    Ich hätte die starken Zauber trotzdem schon gerne früher. Oriental Blue war zumindest bisher kein extrem schweres Spiel, aber wenn ich schon Zauber fusionieren kann, dann mache ich das auch. Möchte wissen, wie weit ich mit den Spell Componenten komme, die ich bisher habe. Wenn du mir also die Screenshots liefern könntest wäre das echt toll.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #11
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich hätte die starken Zauber trotzdem schon gerne früher. Oriental Blue war zumindest bisher kein extrem schweres Spiel, aber wenn ich schon Zauber fusionieren kann, dann mache ich das auch. Möchte wissen, wie weit ich mit den Spell Componenten komme, die ich bisher habe. Wenn du mir also die Screenshots liefern könntest wäre das echt toll.
    Hab mir die letzten drei auch noch gerade geholt. Here ya go.

    http://rgrest.de/games/oriental_blue...e_fusions.html


  12. #12
    Dankeschön Könntest du so BTW auch auf Gamefaqs hochladen, wenn du Lust hast, da ist GAR NIX für das Spiel zu finden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #13
    Oh, danke für die Rezepte. Ansehen werde ich sie mir zwar noch nicht, weil ich erstmal versuchen möchte alle so zu bekommen, aber ist ja auch nicht schlecht, wenn man nachsehen kann^^

    Steine in der Ausrüstung habe ich bislang auch nur wenig benutzt, aber wenn ich mir so den Link von Narcissu ansehe, dass die Break% nicht von den eingebauten Steinen abhängt, sondern nur davon in welche Rüstung/Waffe es eingebaut wird, finde ich das ziemlich blöd irgendwie. Vor allem wenn man das im Spiel selbst alles rausfinden müsste ohne Savestates, sondern nur mit Inn Save oder haufenweise Items. Dazu kommt ja noch, dass man Steine nicht überschreiben kann und das Items, die bereits ein Special haben auch keine Steine annehmen. Es ist irgendwie kein gutes System finde ich. Und im Gegensatz zur Magie gibt es beim Modden ja auch keine Rezeptliste.

    Das Curse System ist auch so eine Sache wo ich mich ein wenig frage, warum? Negative Wirkungen scheint das meistens nicht zu haben (bislang waren nur die electrical Shoes blöd) aber man kann die Items nichtmal richtig entfluchen sondern nur verkaufen dann.

    Interessant ist auch, dass das Spiel ja eine Trade Funktion hat, mit der man offenbar die Tagebucheinträge austauschen kann. Wofür das wohl gut ist?

    Spielzeit: 33:17
    Team: 8, Lv 35
    Stones: 53/60

    Storyfortschritt: etwas Welterkundung, Kunmin und dieses Sandkönigreich mit Turm

  14. #14
    Mal ein kurzer Zwischenstatus. Bin Lvl 24 mit allen und nun in das Wüstenkönigreich vorgestoßen. Ich habe gehört dass Suigetsu mit Mahou dort hin ist und irgendwann gemerkt dass ich meine Zeit verschwende wenn ich noch länger in Daito bleibe.

    Zeit 14:34
    Geändert von Klunky (17.05.2016 um 01:35 Uhr)

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