[4:20 – Lv. 17 – Protagonistin]
Was ich bisher storymäßig gemacht habe: nichts.
Ich bin also einfach nur durch die Welt gelaufen, habe Dörfer und Städte und Dungeons besucht, gelevelt und Kram gekauft. Es ist schon fast erschlagend, wie viele Teile der Welt man schon gleich zu Beginn besuchen kann, zumindest für ein JRPG. Schon ziemmlich Open-World. Und gefällt mir recht gut so weit. Die Kämpfe sind einigermaßen flott, das mit den Steinen ein potentiell interessantes System (auch wenn ich noch nicht das Gefühl hatte, was Brauchbares getan zu haben und immer die Angst mitschwingt, einen guten Ausrüstungsgegenstand zu versauen).
Ich habe mittlerweile die beste Ausrüstung, die ich finden konnte (Schwert aus dem Casino für 5000 Coins). Das Linen-Dingens aus dem Dorf östlich von Yamato für 6500 Gold kann meine Protagonistin (Lin) leider nicht angelegen, deshalb hab ich's nicht gekauft. Ich habe schon einige Soldaten besiegt, habe mich durch den Brunnen ins Schloss geschlichen (soweit man halt kommen kann). Ich war bei den Ogres und habe in der Höhle dahinter den Boss besiegt, der wohl eigentlich ziemlich stark sein sollte (sein Attack Reflect war auch nervig), aber mit dem Schwert und etwas Heilung war das kein Ding.
In Shanghai war ich auch. Im Casino gibt es einige nette Minigames, aber da man durch dieses Karten-Aufdeckspiel so viel Geld machen kann, sind die anderen nicht mehr so relevant. Slots ist eh langweilig, aber dieses Würfel-Brettspiel nett. Im Endeffekt basieren aber alle Spiele auf Zufall, von daher sind sie spielerisch nicht wirklich interessant. Ich bin gespannt, was das für ein Spiel mit den Toren ist, das noch im Aufbau ist.
Ich bin nun außerdem T.T.C.-Mitglied. Eine Quest habe ich (mehr oder weniger zufällig) erledigt, die Belohnung war eher meh (ein Heiltitem für einen Heilstein) – war dieselbe Quest, von der Jack schreibt. Da das Inventar so klein ist, freut man sich auch nicht wirklich über Items, das ist etwas schade, zumal die Begrenzung keine nennenswerte strategische Komponente ist – Heilsteine kann man nämlich trotzdem reichlich bei sich führen.
Bisher hat's mir viel Spaß gemacht und ich bin nun hoffnungslos überpowert für die nächsten Spielstunden. Ich sollte wohl wirklich langsam mal mit der Story weitermachen.
Was mir direkt auffiel: Die EXP, die man kriegt, stehen kaum im Verhältnis zur Stärke der Gegner. Im Berggebiet südöstlich von Yamato, also ganz am Anfang, bringen die Gegner 76-80 EXP und haben 35-50 HP und sind ziemlich schwach. Die Gegner auf der Weltkarte, wenn man sich etwas vom Startgebiet entfernt, bringen hingegen oft nur 10-30 EXP und sind 'ne ganze Ecke stärker als die Berggegner. Auch in normalen Dungeons stelle ich das fest. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. ^^ Es ist nicht komplett random, aber viele Gegner bringen einfach deutlich zu viel oder zu wenig.
Ja, das finde ich auch sehr cool, gerade dass es zwischendurch so ganz casual immer wieder passiert.Zitat von Klunky
Ja, die Unzahl der japanischen Orts- und Personnamen finde ich auch schwer überschaubar. ^^Zitat von Exkalipoor
Ich hatte schon Token 1, 2, 3, 4 und 8 und hab die weggeworfen unmittelbar bevor ich festgestellt hab, dass man in Shanghai (und vermutlich auch anderen Orten) seine Items lagern kann.Zitat von ~Jack~
Schön übrigens, dass so viele hier mitspielen.![]()