Andrei torkelte aus dem Wrack. Er lief halb aufgerichtet durch die riesige klaffende Wunde, die der Aufprall am Flugzeug hinterlassen hatte. Der Sitz schmiegte sich immer noch an seinen Rücken und ließ sich im Huckepack von Andrei mitschleifen. Seine Beine gaben ständig nach, er stolperte über spitze Metallteile, rappelte sich stets wieder auf und setzte seinen Schildkrötengang mit einer täuschenden Gemächlichkeit fort. Die Nackenschmerzen taten ihr Übriges. Er hatte wirklich kein Bock auf die ganze Situation. Wirklich nicht.

Durch den Rauch hindurch konnte er eine Reihe von Gestalten ausmachen. Sie sahen aus wie kleine flinke Schatten in seinen tränenden Augen.

Er torkelte zu einem dieser Schatten hin, immer noch stolpernd, immer noch benommen. Schwebte wie im Traum über den Boden, ohne zu merken wie er sich die Knie an den Wrackteilen aufschürfte.

Der Schatten nahm Gestalt an. Ein Mädel. Jung, lange dunkle Haare. Dunkles, verschmiertes Mascara. Schwarze Tattoos. Alles erschien irgendwie dunkel an ihr. Ihre Augen sprangen hin und her, konnten sich in dem Chaos für keinen festen Punkt entscheiden.

Schwer atmend blieb er neben ihr stehen, die Hände auf die Oberschenkel gestemmt, spürte schon die herannahende Ohnmacht.

"Hey.", sagte er und wusste sofort, dass er zu leise war. "Hey!", rief er diesmal lauter und zeigte mit dem Daumen auf die Stelle wo sich der schwarze Gurt mit der silbrig glänzenden Schnalle über seinen Bauch spannte. "Könntest... könntest du mir aus dem Ding hier raus helfen? Mh? Bitte?"