Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Wii U] Star Fox Zero

  1. #1

    [Wii U] Star Fox Zero

    Es gab ja im Wii U Thread durchaus Gesprächsstoff für Star Fox Zero, daher ist der Thread hier bestimmt keine schlechte Idee.


    Star Fox Zero ist im weitesten Sinne ein Reboot von Star Fox 64. Die Geschichte ist im Grunde identisch, nur dass es während der Reise kleine Abweichungen im Storyverlauf gibt um die neuen Fahrzeuge einzuführen. Es ist zu 80% des Spiels ein Railshooter, während manche Passagen in einem geschlossenen Kreis freies Fliegen/Fahren erlauben um z.B einen Boss zu erledigen oder Ziele wie Computer hacken oder Kanonen eines größeren Schiffs abschießen muss. Viele Level haben alternative Routen und es gibt 19 verschiedene Routen/Möglichkeiten das Spiel durchzuspielen. Beim ersten Run kann man die Fahrzeuge aber noch nicht Morphen, daher sind die Möglichkeiten zunächst beschränkt. Ein Run dauert ungefähr 3-5 Stunden. Je nachdem, wie man mit der Steuerung klar kommt. Die ist in dem Spiel einzigartig und es fühlt sich an, als ob man das erste Mal im Leben einen Controller in den Händen hält. Gewöhnt man sich aber an die Steuerung, kann man ziemlich cooles Zeug in dem Spiel anstellen.

    Es gibt im Story-Modus 4 Fahrzeuge.+ 1 Bonusfahrzeug, dass nur im Trainingsmodus verfügbar ist.

    • Arwing (Standartflugschiff)
    • Landwalker (Damit kann man auf dem Boden rumlaufen.)
    • Landmaster (Eine Art Panzer. Hat einen hohen Damageoutput, ist aber nicht gerade wendig)
    • Gyrowing ( Schwaches, Helikopter-ähnliches Flugschiff mit dem man Computer per Roboter am Faden hacken kann)
    • Roadmaster (Training Mode only. Dabei ist es das coolste Gefährt im Spiel. xD)


    Im Spiel kann man dann im Storymodus im Postgame auf Medaillenjagd gehen um Bonuslevel im Trainingsmodus freizuschalten und alternative Routen finden um alles auf 100% zu bringen. Es gibt 70 Medaillen und es kann eine Weile dauern alle zu finden, doch die Jagd nach diesen ist überraschend motivierend. Hab selten so viel Spaß gehabt.

    Momentan habe ich einmal den Arcade-Modus beendet und habe im Storymodus 24 Medaillen zusammengekratzt und 6 Stunden im Spiel verbraten. Es ist ein ziemlich gutes Spiel.

  2. #2
    als absoluter junkie was Star Fox 64 anging bin ich etwas enttäuscht. Die Steuerung fühlt sich stellenweise richtig schlecht an, die effekte sind teilweise arg überdeckend und bringen einem so manch unnötige hits ein und der Endkampf (falls es tatsächlich nur den einen geben soll aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz :P) ist unglaublich langweilig. Aber trotz diesen Punkten ein gutes Spiel das noch was länger brauchen wird um auf 100% zu kommen.

  3. #3
    Star Fox Zero ist für mich sozusagen dass Kid Icarus für die WiiU, ein verkanntes Meisterwerk in dem viel Budget gesteckt wird und was von der Presse wenig wohlwollend aufgenommen wird, nur weil die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist.
    Ich finde es absolut genial wie gut dieses Spiel das N64 Feeling rüber bringt und das meine ich nicht ironisch wegen der Grafik. Tatsächlich haben sie sich richtig Mühe gegeben das Oldschool Arcade Feeling wieder aufleben zu lassen und das bedeutet auch dass einige Elemente Einzug finden die ich für totgeglaubt habe. Endlich gibt es wieder Leben, bei deren Verlust man die Mission von neu machen muss. Und dabei sind sie kompromisslos, jeder Checkpoint ist strikt eine Phase die mal mehr mal weniger lange dauern kann.
    Andross, der Endboss war richtig unbarmherzig, ich habe seit langer Zeit endlich mal wieder bei einem Konsolenspiel geflucht was nicht Mario Maker ist.
    Das Problem ist Platinum Games Spiele sind immer von einer gewissen Checkpoint-Krankheit befallen, die Spiele mögen zwar anspruchsvoll sein, jedoch sind die Rahmenbedingungen immer lächerlich großzügig damit man auch durch kommt wenn man kein Plan vom Spiel hat (bei Wonderful 101 beispielsweise kann man beliebig neustarten, man taucht immer dort auf wo man zuletzt gestorben ist) Das ist tatsächlich bei Star Fox nicht der Fall. Der Arcade Modus nach dem durchspielen geht dann sogar noch mal einen Schritt weiter.
    Das Spiel wirkt für mich in vielerlei Hinsicht wie ein altes Konsolenspiel, die Trainingsmissionen erinnern mich an Blast Corps, es gibt zig Unlockables, man campiert vor der Konsole lernt gewisse Level in und auswendig um in der Highscore Jagd Gold zu erringen und sogar das reine durchspielen, fand ich stellenweise recht knackig. (Natürlich auch ein bisschen abhängig von der Route)
    Es macht richtig Spaß zu schauen was sonst noch alles in dem Spiel versteckt ist und herauszufinden wie man in die alternativen Level kommt.


    Natürlich will ich jetzt auch nicht alles hypen, es gibt so ein paar Dinge die mir auch missfallen. Von den 20 Leveln, fand ich nicht alle immer prickelnd. z.B die Mission mit den vielen Spinnen zieht sich für mich ein wenig hin, der Endgegner selbst ist mir da zu simpel und bietet keine Abwechslung während des Gefechts.
    Die Stickbelegung für Kehrtwende und Looping ist ungeschickt belegt, wenn es schon Knöpfe dafür gibt, sollte man diese auch ausschalten können, so macht man im Eifer des Gefechts doch zu oft manchmal die falsche Aktion.
    Das man auch nicht irgendwie die Levelgrenzen erkentlich machen konnte, (vielleicht durch so einen leichten Schleier wenn man zu nahe fliegt), kann einen manchmal ganz schön ins Verderben locken, es fällt extrem schwer die selber abzuschätzen.
    An das Wechsel aus Gamepad und Fernseher habe ich mich inzwischen vollständig gewöhnt, geht in Fleisch und Blut über.

    Ich bin Nintendo echt dankbar dafür dass sie solch einen aufwändig produzierten und abwechslungsreichen Titel, für die old-schooligen "Core-Gamer" produziert haben. In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, da fühlt man sich ein kleines bisschen wieder wie das Kind was damals vor der N64 gehockt hat und Nächte lang versucht hat in dem einen Spiel alles freizuschalten, obwohl die Hürde viel zu groß war.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Star Fox Zero ist für mich sozusagen dass Kid Icarus für die WiiU, ein verkanntes Meisterwerk in dem viel Budget gesteckt wird und was von der Presse wenig wohlwollend aufgenommen wird, nur weil die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist.
    Mach es dir nur nicht zu einfach mit dieser wunderbar simplen Narrative. Selbst hier im Forum haben schon einige Leute gesagt, dass ihnen die Steuerung nicht sonderlich gefällt (selbst mit ausgiebiger Gewöhnung) oder dass das Spiel bei ihnen insgesamt nicht so waaahnsinnig gut ankommt.

    Zumal: Ich habe das Medienecho zu Starfox nicht verfolgt, aber zumindest Kid Icarus hatte vielfältige Rückmeldungen bekommen, und beinah jede hat das Herz und den Umfang des Spiels gelobt. Ich selbst fand die Steuerung okay (nach der Eingewöhnungszeit), würde es aber auch nur als extreeeem sympathisches und gut gemachtes Spiel für den Bereich "Special Interest" abspeichern. Bin froh, es durchgespielt zu haben und hatte meinen Spaß, aber ein "Meisterwerk" würde ich es nicht nennen.

    Man kann auch einfach mal damit zufrieden sein, eine andere Meinung zu haben, ohne alle anderen Meinungen implizit infrage zu stellen, selbst wenn sie medial noch so dominant sind. Das ist okay. Dafür sind es schließlich Meinungen.

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mach es dir nur nicht zu einfach mit dieser wunderbar simplen Narrative. Selbst hier im Forum haben schon einige Leute gesagt, dass ihnen die Steuerung nicht sonderlich gefällt (selbst mit ausgiebiger Gewöhnung) oder dass das Spiel bei ihnen insgesamt nicht so waaahnsinnig gut ankommt.
    Naja ich habe ja auch für mich gesprochen und für mich hat es sich nach und nach als immer besser herausgestellt, so dass ich es jetzt zu meinen Lieblingsspielen auf der WiiU zähle und froh bin meine Kaufentscheidung nicht von dem allgemeinen Medientenor abhängig gemacht zu haben
    und was die Presse betrifft, mag sein dass es noch einige andere Kritikpunkte gibt, doch der dominanteste woran sich jede mittelmäßige Review aufhängt ist und bleibt die Steuerung. Geh mal die ganzen Fazits im gelben Bereich auf Metacritic durch, in fast jedem Statement wird die Steuerung oder das WiiU Gamepad negativ hervorgehoben. So nach dem Motto: "Spiel könnte richtig gut sein, wäre da nicht dieses Steuerungsschema"
    Exakt dasselbe Phänomen konnte ich auch bei Kid Icarus beobachten, wertungstechnisch ist es in der Allgemeinheit zwar besser weggekommen, aber der Großteil der Reviews wurde dem Titel nicht gerecht.


    Zitat Zitat
    Zumal: Ich habe das Medienecho zu Starfox nicht verfolgt, aber zumindest Kid Icarus hatte vielfältige Rückmeldungen bekommen, und beinah jede hat das Herz und den Umfang des Spiels gelobt. Ich selbst fand die Steuerung okay (nach der Eingewöhnungszeit), würde es aber auch nur als extreeeem sympathisches und gut gemachtes Spiel für den Bereich "Special Interest" abspeichern. Bin froh, es durchgespielt zu haben und hatte meinen Spaß, aber ein "Meisterwerk" würde ich es nicht nennen.
    Was die Rückmeldungen betrifft, man sieht sehr schnell dass in Kid Icarus unglaublich viel Liebe und Detailfreude steckt, sobald man das Spiel auch nur anmacht, das ist ein Punkt vor dem Reviewer die Augen kaum verschließen können und weswegen sie auch dazu geneigt das auf jeden Fall positiv in die Wertung miteinfließen zu lassen.
    Doch bis zu welchem Ausmaß diese Detailfreude geht erschließt sich einem doch erst bei noch viel längeren Spielen, da aber Spieletester größtenteils eher dazu geneigt sind ihre Punkteverteilung sporadisch durchzuführen, werten sie zwar die Detailfreude hoch, können aber persönlich nicht sonderlich viel damit verbinden, so bleibt das lediglich stichlistenartig ein Punkt unter vielen.

    Was deine Meinung betrifft kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, natürlich wird nicht jeder, mal unabhängig davon wie man nun die Steuerung findet, das Spiel als Meisterwerk bezeichnen, es hängt auch stark davon ab welcher Spielertyp man ist.
    Jemand der das Spiel einmal zügig auf niedrigen Graden durchspielt ohne zu versuchen möglichst viel in dem Spiel zu vervollständigen, wird am Ende einen weitaus weniger umfassenden Eindruck haben.
    Das Spiel lebt eben auch von seinem großen Wiederspielwert, den selben Level in immer schwierigeren Schwierigkeitsgraden durchspielen und dabei zusehen wie man mit dem Loot und dem manigfaltigen Repetorie an Waffen nach und nach das beste herausbekommt. Das Spiel hat unglaublich viele Spezial-Herausforderungen, freischaltbare Collectibles, Waffen usw.
    Da stellt sich mir die Frage wie viel hast du davon letztendlich gemacht, gehörst du zu der Sorte Spieler die sowas zu schätzen weiß?
    Ich bin der Meinung man sollte sich zumindest ansatzweise in diesem Sog begeben um das wirklich nachvollziehen zu können. Spieletester können das von Berufswegen nicht, deswegen fallen private Reviews im Schnitt auch viel besser aus.

    Zitat Zitat
    Man kann auch einfach mal damit zufrieden sein, eine andere Meinung zu haben, ohne alle anderen Meinungen implizit infrage zu stellen, selbst wenn sie medial noch so dominant sind. Das ist okay. Dafür sind es schließlich Meinungen.
    Mein Hehl bezieht sich auf Spieletester, die ein Spiel nach dem anderen wie auf dem Fließband testen, ob sie nun Bock drauf haben oder nicht und denen schlichtweg die Zeit fehlt sich länger und näher mit einem Spiel zu befassen, Spiele wie Star Fox und Kid Icarus profitieren absolut nicht von der heutigen Wertungskultur.
    Das Problem ist dass solchen Wertungen immer am meisten Gewicht zugesprochen wird, einzig weil sie den Anspruch haben ganze Sätze zu formulieren, aber von den Rahmenbedingungen in einer deutlich schlechteren Lage sind als der gewöhnliche Ottonormalspieler. Deren Ansichten färben sich auch auf Spieler ab, die das Spiel nicht einmal gespelt haben.
    Deswegen nehme ich mir auch die Freiheit heraus diesen Schnitt in Frage zu stellen. Ich will eben deutlich machen dass ein Metacritic-Score kein in Stein gemeißeltes Naturgesetz ist.

    Extrem viel Rechtfertigung von meiner Seite aus, für 2 Sätze am Anfang. Ich hätte den Anfang auch weglassen können, aber für mich bleibt Star Fox Zero eben genau so ein Spiel W101 oder Kid Icarus, immer wenn ich daran denke, werde ich auch daran denken wie unterbewertet sie sind.

    Aber naja, darüber zu diskutieren würde in einem seperaten Thread mehr Sinn machen.

    Geändert von Klunky (26.04.2016 um 15:08 Uhr)

  6. #6
    Hey ich habe nun das Spiel noch ein wenig ausführlicher gespielt und dafür sogar einen Blogeintrag erstellt. Wo ich das ganze versucht habe nüchtern unter allen Gesichtspunkten die mir einfallen zu bewerten. (Sound und Synchro habe ich mal außen vorgelassen)
    Ein großer Teil der Review wird sich mit der Steuerung beschäftigen, aber auch nur weil es scheinbar nötig ist, wo nun gerade in dem Punkt viele potenzielle Käufer abgeschreckt sind.
    Wer Lust hat kann ja mal hier die Review lesen und mir eine vollständig akurate Liste sämtlicher Rechtschreibfehler zukommen lassen....
    http://ulterioraudience.blogspot.de/...zero.html#more

    ...aber viel lieber wären mir natürlich irgendwelche Verbesserungsvorschläge zum Kontext.^^"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •