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Thema: Idee für ein neues Spiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Eddy131:
    Das war meinerseits etwas missverständlich ausgedrückt. Auch wenn Bioshock (1) teilweise sehr verdrehte Personen darstellt, gehört es je nach Meinung nicht unbedingt in ein Horrorsetting. Ich meinte an dem Punkt eher, dass es für mich ein gutes Beispiel dafür ist, wie man letztendlich in einem Horrorspiel die Hintergründe beleuchten kann.

    @Kelven:
    Das meinte ich auch. Je nach Toleranzschwelle, eigenen Erfahrungen und Persönlichkeit kann verdammt Vieles als Horror empfunden werden. Vermutlich sollte man schon bei der Konzeption seines Spieles überlegen, welche Art an Horrorfan man ansprechen möchte/selber ist, da eine eierlegende Wollmilchsau selbst für Profis nur extrem schwer umsetzbar sein dürfte.

    Was die Frage betrifft, ob Horror mehr eine Stimmung oder ein Setting ist, würde ich wohl eher auf die Stimmung gehen. Ich bevorzuge es, wenn ein Spiel einen düsteren Grundton hat, aber der Spieler nicht ständig denselben Phänomenen ausgesetzt wird, sondern etwas Vielfalt genießen kann. Gut portionierter Horror in einzelnen Spielabschnitten kann das Spielgefühl dank der düsteren Grundstimmung nochmal ordentlich kippen und danach wieder in die vorherigen Fahrwasser zurückkehren. Konkret würde ich jetzt wieder an mein Lieblings-RPG "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" denken, wo es eben besagtes Hotellevel oder später auch noch einzelne andere Level gibt, zwischendurch aber immer wieder mehr der "Vampiralltag" und das "Pflegen von Beziehungen" im Vordergrund stehen. So stellen sich "außergewöhnliche" Momente ein, welche sich durch das "normale" Gampeplay zwischendurch nochmal etwas abheben können und an Bedeutung gewinnen. Das könnte man auch ganz grob darunter verstehen, was ich gestern mit dem Spannungsbogen meinte.

    Horror sollte für mich auf jeden Fall intelligent umgesetzt werden, indem beispielsweise durch das Handeln von NPCs in der Vergangenheit oder dem Spieler aus einer Notlage heraus etwas mit moralischen Tabus gespielt wird und die Handlung stets nachvollziehbar/gut geschrieben bleibt. "Warum kann der Protagonist nicht einfach ein Fenster einschlagen und aus dem verfluchten Haus verschwinden?" "Warum geht dieser Narr tatsächlich alleine in diesen düsteren Keller?" "War dieser NPC nicht schon vorher zwielichtig genug, um ihm zu misstrauen? Die Falle war doch absehbar!" usw.

  2. #2
    @Col-Chi
    Aber das Genre ist ja noch etwas anderes. Als ich mal mit einem Bekannten über das gleiche Thema sprach, sagt er, dass man Horror nicht dadurch definieren könne, dass die Zuschauer sich fürchten, weil das bei vielem, was heute Horror genannt wird, gar nicht mehr der Fall ist. Damit hat er mMn recht. Ein Zombie-Shooter kann sich mit dem gleichen Recht Horror nennen wie eine klassische Gruselgeschichte. Nur über das Subgenre lässt sich wirklich erkennen, ob es der Horror ist, den man mag und sucht.

  3. #3
    Horror ist ein Gefühl.
    Von lateinischen "Erschauern, Schrecken, Grausen".
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Horror

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Col-Chi
    Nur über das Subgenre lässt sich wirklich erkennen, ob es der Horror ist, den man mag und sucht.
    Da geb ich Dir völlig Recht. Gibt es irgendwo eine Aufzählung über die Subgenres (Splatter, subtiler Horror,...)?
    Und zu welchem Subgenre zählst Du Dein Spiel, Kelven?

  5. #5
    Ich denke, mein Spiel geht in Richtung Survival Horror im Stil von The Last of Us, auch mit einem ähnlichen Schwerpunkt ("Was wird aus Menschen, wenn sie in einer post-apokalyptischen Welt leben?")

  6. #6
    Zu Survival Horror fallen mir die 2 Extreme Splatter (Doom) und Psycho-Horror (Silent Hill) ein. Das ist eine besonders eindeutige Unterteilung in sichtbare Horror-Elemente wie zerfetzte Körper und Elemente, die sich im Kopf abspielen, wie z.B. blutige Fußspuren.

  7. #7
    Horror ist ein sehr subjektives Genre und dementsprechend breit gefächert. Vielleicht haben wir alle einfach nur eine andere Meinung oder ein anderes Verständnis davon, was gruselig ist, weil wir uns vor unterschiedlichen Dingen gruseln oder ekeln. Man kann nicht immer von sich auf andere schließen.

    Geändert von Pinguin mit Brille (06.05.2016 um 20:10 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Horror ist ein sehr subjektives Genre und dementsprechend breit gefächert.
    Wie praktisch jedes Genre
    Oder allgemeiner: Wo sich 10 Leute treffen um sich mit Thema X zu beschäftigen, so haben wir mindestens 10 verschiedene Meinungen zu Thema X.
    Selbst Sub-Genre-Einordnungen könne individuell verschieden vorgenommen werden.
    Ich denke das Hauptziel sollte sein, eine Kategorisierung zu finden, mit der die meisten (mit leichten abstrichen) einverstanden sind, was also ein allgemeines Abbild darstellt.
    Das kann sich aber auch durchaus als äußerst schwierig herausstellen und kann sich im Laufe der Zeit ändern (das allgemeine Abbild, bzw. dass, was allgemein darunter verstanden wird).

    Oder man zieht es anders auf und gibt eine Definition und alle anderen erklären sich bereit, diese zu akzeptieren und so zu nutzen.
    Dann hätten wir immer noch massig verschiedene Meinungen, aber dafür eine eindeutigere Diskussionsgrundlage.

  9. #9
    Ihr schafft es noch, dass ich nächste Woche mich mal auf der Arbeit nach Literatur zu dem Thema umsehe. Ich fress 'nen Besen wenn das noch nicht Kultur- oder Literaturwissenschaftlich behandelt wurde xD

  10. #10

  11. #11
    @Col-Chi
    Der Begriff Survival Horror (als Spielgenre, ich weiß gar nicht, ob andere Medien den Begriff benutzen) wurde soweit ich weiß von Resident Evil 1 geprägt, weil die Spielfigur sich in einer nahezu ausweglosen Situation befindet und die Ressourcen rar sind. Im Laufe der Zeit wurde das Genre dann aber aufgeweicht bzw. gibt es ja eigentlich nie klare Grenzen zwischen den Genres.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Col-Chi
    Der Begriff Survival Horror (als Spielgenre, ich weiß gar nicht, ob andere Medien den Begriff benutzen) wurde soweit ich weiß von Resident Evil 1 geprägt[...]
    Da muss ich dir leider wiedersprechen.

    Alone in the Dark kam ein paar Jahre vor Resident Evil raus (und Clocktower soweit ich weiss ebenso) und ist das erste Spiel, das den begriff Survival Horror für sich verwendet hat. Resident Evil war sehr prägend für das Genre, ja, aber nicht das erste.

    Ich habe übrigens ein Video mit im Gepäck, dass vielleicht interessant für das Thema ist...uch wenn ich noch nicht ganz den Sinn der Diskussion verstanden habe, aber vielleicht gibt es Stoff:


  13. #13
    Alone in the Dark wurde afaik erst im Nachhinein Survival Horror genannt (Sweet Home ist übrigens noch älter). Wikipedia spricht jedenfalls davon, dass der Begriff zuerst bei Resident Evil genutzt wurde.

  14. #14
    @Kelven: Geht es um den begriff Survival Horror oder um die Elemente des Survival Horror?
    In dem Sinn, ja, der Begriff selber ist noch recht jung, aber es gab schon vor Resi viele Spiele die Elemente des Survival Horrors besassen, es hatte nur bis dahin keinen eigenen Begriff.

  15. #15
    Ja, ich meinte den Begriff.

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