Hey Leute!

eigentlich kann ich mich im Moment nicht über Motivation beklagen, denn die zweite Fassung der Geschichte, an der ich schon seeeeeeehr lange schreibe, kommt gerade gut voran.

Allerdings weiß ich, dass ich besser arbeite, wenn ich feste Zeiten zum Schreiben vereinbaren kann, die ich einhalten muss.

Daher suche ich mehrere Schreibpartner, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich, also auch an etwas Größerem arbeiten und dennoch etwas Struktur benötigen.

Wie ich mir das vorstelle?
Wir versuchen eine Art Stundenplan zu schaffen, um jeden Tag 1 oder 2 Sessions von 30-60 Minuten Länge zu vereinbaren, an denen wir uns in Skype anrufen, freundlich begrüßen, dann aber schnell zum Arbeiten übergehen (dabei aber die Skypeverbindung aufrecht erhalten, um ein Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln). Kurze Gespräche zwischendurch sind auch okay, solange niemand der Teilnehmer gestört wird und der Arbeitsprozess nicht zulange unterbrochen wird.

Wichtig hierbei ist es, dass die Termine konsequent eingehalten werden um eine Art Routine zu erschaffen. Ich weiß von mir selbst, dass ich mich besser motivieren kann, selbstständig zu arbeiten, wenn ich weiß, dass jemand anders gerade auf mich wartet. :P

Es können sich gerne mehrere Teilnehmer zu einer größeren Gruppe zusammenschließen, solange die Arbeitsatmosphäre nicht unter der Größe leidet. Ich habe selbstverständlich kein Problem damit, wenn sich hier auch Gruppen finden, an denen ich selbst nicht teilnehmen kann (oder soll :P ) oder wenn es innerhalb der Gruppe auch Termine gibt, an denen nicht alle teilnehmen können.

Es ist vollkommen egal an was ihr arbeitet, ob jetzt an einer Abschlussarbeit für die Uni, einem Roman oder auch eurem RPG. Hauptsache, ihr könnt dabei im Stillen arbeiten (laute Musik im Hintergrund wäre also hinderlich).

Wichtig dabei ist:

Es geht hierbei nicht um eine Art Konferenz mit Austausch der eigenen Ideen oder des Arbeitsfortschritts (das darf natürlich gerne am Rand oder am Ende des Termins stattfinden), in erster Linie einfach nur um eine gemeinsame Arbeitszeit.




Ich fang mal an und nenne meine potentiellen Arbeitsgruppenzeiten:

Montag 18-23 Uhr
Dienstag 9-10 Uhr, 18-23 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr, 16-23 Uhr
Donnerstag 9-11 Uhr, 21-23 Uhr
Freitag 9-11 Uhr, 21-23 Uhr

Am Wochenende hab ich in der Regel auch Zeit, allerdings bekomme ich unregelmäßig Besuch oder mache Ausflüge, etc. wodurch ein regelmäßiger Termin vermutlich häufiger unterbrochen würde.

Die abgesprochenen Termine sollten allerdings keine Einzeltermine sein, sondern am Ende einen Stundenplan bilden, der nur von Feiertagen oder Ferien unterbrochen werden sollte (oder bis sich die regelmäßigen Termine durch neue Arbeits/Uni/Schulzeiten verändern.