Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
Da ich das TP-Problem außer in sehr langen Bosskämpfen nie richtig in dem Spiel hatte, kann ich die Einschätzung halt einfach nicht teilen. Ich fand das TP-System jedenfalls deutlich besser als bspw. das in Graces, wo ich doof rumstand zwischen den Angriffen, damit meine AP (oder wie's hieß) sich wieder auffüllen. Richtige TP-Probleme hatte ich glaube ich bisher nur in Symphonia, weil das System da zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeiten bietet, Combos zu machen ohne nach 20 Sekunden kein Mana mehr zu haben.
Freerun war damals tatsächlich ziemlich kaputt, das stimmt allerdings - sofern man nicht gerade auf Unknown gespielt hat, hat man fast alle Gegner damit austricksen können. Man muss dem KS aber finde ich da auch zugute halten, dass es das erste war, das sich von der kompletten 2D-Perspektive verabschiedet hat, was die Steuerung betrifft.

Die FoFs sind so ne Sache: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, konnte man sehr coole Sachen damit anstellen, insb. wenn man Tear, Anise oder Jade gespielt oder in der Arena ein wenig experimentiert hat. Gerade mit Tear hatte ich da mal einen sehr spaßigen Durchgang, der nach etwas Umgewöhnung die ersten 1-2h im Spiel super funktioniert hat. Schade war bloß halt, dass die AI - sowohl die der Party als auch die der Gegner - FoFs wenn überhaupt höchstens versehentlich genutzt hat. Aber so komplex, dass es unübersichtlich wäre, waren die jetzt wirklich nicht. Auch da ist Graces (mitsamt der spirituellen Nachfolger) mit seinen drölfzig Angriffen mit noch viel mehr Affinitäten um ein vielfaches schlimmer.

Das meine ich mit Geschmackssache: Ich sehe da vieles sehr anders als du - womöglich auch, weil meine Spielweise anders war, kA - und die von dir gennanten Mankos sind größtenteils nicht wirklich Fakten. Deine Eindrücke, ja, größtenteils aber keine objektiv feststellbaren (oder zumindest von mir kaum bis nicht wahrgenommenen) Defizite.

Graces... wie gesagt, ich fand den kompletten Cast katastrophal. Asbel, Sophie und streckenweise Richard mit ihrem Freundschaftstrip, Pascal war einfach nur anstrengend und Malik und Hubert hatten zwar immer nur kurze Aussetzer, aber auch keine positiven oder irgendwie markanten Eigenschaften, die das negative noch rausgerissen hätten. Und Cheria stand halt auf Asbel und war gefühlte 90% der Zeit am schmachten oder am schmollen. Brr.