Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
Ich mein, es ist immer noch das ToS Kampfsystem dahinter. Wenn man diese Dinge irgendwie ignoriert, kann man sicher noch Spaß dran haben. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich das Ding sicher nicht durchgespielt. Ändert aber nichts daran, dass jegliche Änderungen schlecht umgesetzt wurden. Bin hier also etwas verwirrt, inwiefern da "Meinung" groß was ändern kann. Außer du meinst einfach, du hattest trotzdem Spaß, was in Ordnung geht. Den hatte ich in gewisser Weise auch.
Zu Luke kann ich nur sagen, dass er soweit ich mich erinnere wirklich die ganze Zeit in seiner Emo-Phase war, also abseits von ganz am Anfang. An ein "berappeln" erinnere ich mich nicht. Aber gut, das ist auch weniger wichtig. Ich fand ihn zum Kotzen, und zwar so sehr, dass ich selbst Tear nicht mehr mochte. Lediglich weil sie ihn toll fand. Meine Herren war das ein Kontrast zu sowas wie Jade, den ich echt mochte. Aber leider ist das nicht so selten bei Tales. Bei Graces F mochte ich im Endeffekt auch lediglich den Cast abseits der beiden Mains, wenn es hier auch nicht so ausgeprägt war. Es dauerte ne Weile, bis die beiden wirklich bescheuert waren. Bei Cheria sogar bis zum F-arc glaub ich, was nicht so verwunderlich ist.. der zusätzliche Content fühlt sich teilweise schon an wie ne "fandisc".
Hach ja, Tales of und die Geschichte. Ist nicht so meins. Wirklich nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann mal wieder sowas wie ein Eternia, Legendia oder Symphonia machen, welche ich damals mochte. Andererseits.. damals. Alter und so.