mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tales-of-Spiele mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tales of Phantasia (1995)

    6 28,57%
  • Tales of Destiny (1997)

    5 23,81%
  • Tales of Eternia (2000)

    4 19,05%
  • Tales of Destiny 2 (2002)

    1 4,76%
  • Tales of Symphonia (2003)

    10 47,62%
  • Tales of Rebirth (2004)

    1 4,76%
  • Tales of Legendia (2005)

    4 19,05%
  • Tales of the Abyss (2005)

    13 61,90%
  • Tales of the Tempest (2006)

    0 0%
  • Tales of Innocence (2007)

    0 0%
  • Tales of Symphonia: Dawn of the New World (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Vesperia (2008)

    4 19,05%
  • Tales of Hearts (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Graces (2009)

    6 28,57%
  • Tales of Xillia (2011)

    4 19,05%
  • Tales of Xillia 2 (2013)

    3 14,29%
  • Tales of Zestiria (2015)

    2 9,52%
  • Sonstiges (Spin-offs etc.)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Welche Tales-of-Spiele mögt ihr am liebsten? (2016)

    Erinnert sich noch jemand daran (2008) oder daran (2010)?

    Mittlerweile ist ja noch ein bisschen dazugekommen, deshalb versuchen wir das nochmal.

    Multiple Choice. Konsolenkürzel habe ich weggelassen, da viele der Spiele ja auf zig Systeme geportet oder komplett neu aufgelegt wurden.
    Tempest wurde zwar nachträglich der Mothership-Status aberkannt, und Dawn of the New World ist auch kein Hauptteil, aber weil die beiden doch recht "groß" sind, habe ich die mal mit reingenommen und das hatte Enkidu damals ja auch so gehandhabt.
    Geändert von Narcissu (14.04.2016 um 18:46 Uhr)


  2. #2
    Ich habe für Tales of Destiny, Tales of Symphonia, Tales of the Abyss und Tales of Zestiria gestimmt.

    Tales of Destiny, da es mein erstes "Tales of"-Spiel war (und ich glaube auch mein allererstes NTSC-PsOne-RPG) und ich damit viel positives verbinde.
    Tales of Symphonia, da mir hier das Gesamtbild am Besten gefallen hat.
    Tales of the Abyss, da es mich damals oft zum Lachen gebracht hat.
    Tales of Zestiria, da ich hiermit in dieser Generation mitunter am Meisten Spaß hatte.

    In der Zukunft werde ich noch Tales of Eternia (PSP-Version) und Tales of Vesperia (japanische PS4-Version, mit Hilfe des Vesperia-Browsers) angehen. Vor allem Tales of Vesperia möchte ich bald mal spielen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.

  3. #3
    Ich habe für Symphonia und Abyss gestimmt. Symphonia war mein erstes Tales of und ich hatte damals sehr viel Spaß damit - auch wenn ich sagen muss, dass beim Spielen des Remasters aufgefallen ist, wie schlecht es in vielen Belangen gealtert ist.

    Abyss habe ich auf der PS2 etwa 6x durchgespielt und auf dem 3DS 3x. Es gab wahnsinnig viel zu tun bei dem Spiel, sowohl von der Story als auch von den Nebenaufgaben her, ich mochte fast alle Charaktere (zugegeben, bei Luke und Asch war das mehr so eine phasenweise Sache und Natalia ging mir durchweg auf den Keks... Aber das haben Guy und Jade mehr als wett gemacht!) und ich fand die Geschichte als solche relativ rund. Dank der vielen, optionalen Szenen waren auch die Gegner relativ gut ausgebaut - da ging es zwar auch los, dass natürlich jeder in der Gruppe seinen persönlichen Nemesis brauchte, aber bis auf Largo und Arietta fand ich das alles dennoch dafür sehr gut gemacht.
    Und Abyss war mein erstes, komplett englisches Spiel überhaupt. Das waren Zeiten.

    Die Titel danach konnten mich leider alle nicht wirklich mehr richtig begeistern. Zu Graces muss ich denke ich nicht viel sagen, da ich ja sonst bei jeder Gelegenheit mir die Seitenhiebe nicht verkneifen kann. Nur soviel: Sowohl die Geschichte als auch wortwörtlich jeder der Charaktere war für mich ein ziemlicher Totalausfall. Xillia habe ich die zweite Spielhälfte sehr übel genommen, wo es imho schon wieder mit den Charakteren und der Story bös bergab ging. Zu guter letzt bleibt mir noch Zestiria, welches ich zwar gut fand, aber da irgendwie das FF12-Phänomen auftrat: Bis zum Schluss hatte ich den Eindruck, immer noch nicht bei der eigentlichen Geschichte angekommen zu sein. Im Vergleich zu Symphonia oder Abyss mit ihren großen Welten (und nicht bloß einem Kontinent, der dann die ganze Welt ausmacht) und den doch sehr groß ausgelegten Weltenretter-Stories wirkt es einfach so... klein. :/

  4. #4
    Noch keines gespielt. ¯\_(ツ)_/¯
    Ich höre einfach zu viel negatives über die Serie, sodass meine Motivation mit einem Titel anzufangen nicht gesteigert wird.
    Vielleicht wird ja Berseria mein erster Titel. Dann kann ich unvoreingenommen an einen Titel rangehen.
    Und neue Spiele zu spielen bringt immer gudes feeling!

  5. #5
    Ich habe nur 2 Teile gespielt daher kann ich das nur sehr eingeschränkt beurteilen, dennoch habe ich mir so einiges von Tales of Graces angesehen und konnte für mich feststellen dass mir da doch so einige Punkte missfallen haben.

    Ich wähle Tales of Symphonia da das Spiel im Gegensazu zu Tales of Vesperia (den anderem Tales of Spiel) sehr viele Rätsel in den Dungeons bot, quasi pro Dungeon ein Gimmick und eine offen begehbare Spielwelt bei der die Orte auf der Weltkarte nicht, ohne dass auch nur ein Wort fällt nicht betreten werden können, wenn nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es fühlte sich einfach nur limitiert an und es hat die Immersion gekillt.
    Es scheint als sei irgendwann in der Spieleserie so ein Abwärtstrend eingetreten in dem man auf gewisse Teile verzichtet hat, von dem man glaubt dass die Spieler darauf keinen Wert legen. Zumindest war Tales of Graces in der Hinsicht so ähnlich wie Tales of Vesperia.
    Wirklich sehr schade.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6
    Zitat Zitat von DrunkIceBear Beitrag anzeigen
    Noch keines gespielt. ¯\_(ツ)_/¯
    Ich höre einfach zu viel negatives über die Serie, sodass meine Motivation mit einem Titel anzufangen nicht gesteigert wird.
    Vielleicht wird ja Berseria mein erster Titel. Dann kann ich unvoreingenommen an einen Titel rangehen.
    Und neue Spiele zu spielen bringt immer gudes feeling!
    Probier doch Phantasia in der SNES Version. Da gibt es ja bekanntlich gewisse Wege für ...
    Aber zu dem Teil muss man am besten wissen, dass er wie Secret of Mana zu den "Opfern" des CD-Streits gehört und nach dem Desaster damals enorm gekürzt wurde.


    Ebenso wurden einige Dungeons entfernt... wieso man da nicht lieber die nervige Höhle von Gnome rausgenommen hat und den Storydungeon "D. K." drin gelassen hat, wüsste ich doch ganz gern. Die Höhle ist null Storyrelevant und Gnome hätte man eben woanders hinpacken können. D. K. jedoch... war wichtig. Das gekürzt wurde, merkt man durchaus. War bei SoM ja auch der Fall.

    Oder spiel einen der PS3 Teile, die sind inzwischen recht billig, aber alle sehr gut.

    Berseria spielt einige Jahrhunderte vor Zestiria. Ob das wichtig ist, weiß man aber noch nicht. Vermutlich ehr nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand daran (2008) oder daran (2010)?
    Nein ich erinnere mich nicht. Anscheinend hab ich aber bei beiden für Symphonia und Legendia gestimmt. Da kann was nicht stimmen. So alt bin ich doch nicht?

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, für was ich stimmen soll. Wirklich begeistert bin ich von keinem Teil. Wenn ich die Story weglasse, vermutlich Graces F -> Zestiria. Blöderweise steht nur "Graces" in der Umfrage, und das ist schon ein nicht zu unterschätzender Unterschied. (Genau so wie z.B. Hearts und Hearts R fast komplett verschiedene Spiele sind. Graces F ist nicht gaanz so krass, aber sie haben ordentlich geschraubt.)
    Naja dürfte irrelevant sein. Wer hat hier schon Graces gespielt. Aber zwischen Hearts und Hearts R sollte man z.B. schon unterscheiden. Hearts R wurde ja von grundauf neu designed. Das ist so als wenn man bei Ys sagt, dass es doch egal ist welches Ys 4 man spielt. Das Original und Celceta sind doch reichlich anders.

  8. #8
    Ich müsste da noch einiges nachholen. Ich habe Symphonia auf dem GBA angefangen, und obwohl es eigentlich ein recht rundes Erlebnis war, konnte ich mich nicht dazu aufrappeln, es mal weiterzuspielen. Vielleicht, weil die REs mich so genervt haben...? °-° Danach hatte ich zum Spaß noch das HD-Remaster zu Symphonia und seinem Nachfolger geholt. Gerade ersteres wird als so oft genannter Lieblingsteil als Klassiker bezeichnet, den man gespielt haben muss, und die Wertung auf Metacritic war auch nicht gerade niedrig.

    ...aber ganz ehrlich? Boah. ToS fand ich wirklich nicht-so-gut, vor allem, wenn ich bedenke, dass FFX spielerisch, grafisch und animationstechnisch dem Spiel weitaus überlegen war, OBWOHL es ja vorher erschien. Das gab diesen üblen Nachgeschmack, dass es damals schon nicht auf der Höhe der Zeit war. Heck, selbst erzählerisch fand ich es besser, und wir reden hier über FFX! Aber die Übersetzung ist echt mies gewesen und die Szene, wo Raine denen plötzlich nach dem ersten Dungeon den Hintern versohlt, war ja mal voll daneben. Tut mir leid, wenn ich hier jemandem seinen Klassiker schlechtrede, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch an das Spiel, denn ich war noch nie so enttäuscht von etwas so Vielversprechendem. °~° Den Nachfolger fand ich jetzt auch nicht sehr viel besser, den fand ich auch irgendwie furchtbar altbacken. Technisch sind die Spiele irgendwie nicht ganz ausgereift gewesen, da habe ich die Sammlung nach 'ner Weile wieder verkauft, als ich gemerkt hatte, dass ich die Spiele schon monatelang nicht mehr angerührt hatte.
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, wenn ich hier jemandem seinen Klassiker schlechtrede, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch an das Spiel, denn ich war noch nie so enttäuscht von etwas so Vielversprechendem. °~°
    Nein nein, du hast da schon völlig recht. Für mich war es eines meiner allerersten Konsolen-RPGs ever (und mein erster FF war 12, 10 habe ich erst vieel später mal angerührt - ich find die aber trotz vieler, starker Parallelen in der Story schwer mit ToS zu vergleichen), dementsprechend war meine Messlatte nicht nur niedrig, sondern nichtvorhanden. Ich habe ja selber beim Spielen des Remasters letztes Jahr gemerkt, dass ich es wohl ohne den starken Nostalgie-Bonus heute auch nicht mehr gut fände. Dennoch ist es relativ zu seinen Nachfolgern betrachtet imho immer noch eines der besten Tales ofs, die ich gespielt habe, auch wenn die definitiv die bessere Technik haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Nein nein, du hast da schon völlig recht. Für mich war es eines meiner allerersten Konsolen-RPGs ever (und mein erster FF war 12, 10 habe ich erst vieel später mal angerührt - ich find die aber trotz vieler, starker Parallelen in der Story schwer mit ToS zu vergleichen), dementsprechend war meine Messlatte nicht nur niedrig, sondern nichtvorhanden. Ich habe ja selber beim Spielen des Remasters letztes Jahr gemerkt, dass ich es wohl ohne den starken Nostalgie-Bonus heute auch nicht mehr gut fände. Dennoch ist es relativ zu seinen Nachfolgern betrachtet imho immer noch eines der besten Tales ofs, die ich gespielt habe, auch wenn die definitiv die bessere Technik haben.
    Mann, der letzte Satz gibt mir ja echt Aussichten. xD Was mir gerade wieder einfiel: Ein weiterer Grund, warum ich nicht wirklich zum Weiterspielen motiviert war, war vor allem, dass ich die Musik wirklich nicht gut fand. Die normale Kampfmusik fand ich nicht nur generisch, sondern wirklich erschreckend schlecht. Vor allem, wenn man bedenkt, was Sakuraba davor (!) dazu fähig war, zu komponieren, war ich doch ziemlich verwirrt, dass mir die Musik in ToS kein bisschen zugesagt hatte, auch, wenn einige BGMs auf den Maps zumindest ganz okay waren. Valkyria Profile hat bestimmt eines der besten Boss- und Battle Themes überhaupt, und Golden Sun hatte auch einiges zu bieten, da hätte ich schon einiges mehr erwartet, aber das scheint mit Sakuraba ja ein allgemeines Problem zu sein, dass es bei ihm mit der Qualität schwankt.

    Wie sieht es eigentlich mit Tales of Vesperia aus? Ich werde es wohl mangels XBox niemals spielen können, es sei denn, ich komme mit meinem Japanisch mal in die Pötte und spiele es auf der PS3. Aber von den Videos her sah es ganz interessant aus, vor allem grafisch, und die Animationen schauen aus sehr smooth aus. Tales of the Abyss könnte ich mir mal für den 3DS besorgen, sofern es technisch passabel ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich als jemand, der viele Nintendo-Spiele spielt, etwas zu sehr verwöhnt bin, was Spielfluss und Technik angeht (gut, dafür haben die mittlerweile ganz ganz andere Probleme ). Das hat mir schon so einige Male unnötigerweise die Motivation genommen, ein Spiel weiterzuspielen. ._.
    ٩( ᐛ )و

  11. #11
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Tales of Vesperia aus?
    Ich habe für Vesperia gestimmt, also fand ich es wohl ganz gut ^^
    Auch wenn ich da nur die 360 Version kenne. Dennoch Vesperia ist bis heute imo das schönste Tales of, ist mir unerklärlich warum sie den tollen Cel Shading Style den sie hier so perfektioniert haben danach komplett fallen gelassen haben. Außerdem hat es mit Yuri bis heute wohl den besten Tales Protagonisten. Der Rest des Casts war auch ziemlich gut, die englische Syncro war zum ersten Mal in einem Tales of richtig gut. Man merkt dem Spiel an das nochmal richtig Budget drin steckte

    Ansosnten habe ich für Abyss gestimmt. Vor allem aus nostalgischen Gründen schätze ich. Damals zu PS2 Zeiten fand ich es echt gut, Story, Gameplay, Charaktere. Bis heute auch mein Lieblings Tales of Opening Song

    Und dann noch eine Stimme für Graces F. Das Original Graces kenne ich nicht muss ich hierzu sagen. Graces f hat natürlich seine Schwächen im Punkto Story und Charaktere aber das Gameplay hat es hier für mich sowas von rausgerissen! Das KS ist Perfektion und auch der Rest von Equipmentsystem, Charakterentwicklung, optionaler Content etc. ein Spiel das einfach bis zum Ende immer wahnsinnig Spaß gemacht hat zu zocken

  12. #12
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Tales of Vesperia aus?
    Schwer zu sagen, es ist ja schon eine Weile her seit du einen Tales of - Teil angerührt hast und soweit ich das behaupten kann ist es wie Tales of Symphonia nur mit einem besseren Kampfsystem, lineareren Spielverlauf und wenig bis gar keinen Rätseln.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen dass du jemand bist dem die Charaktere gefallen würden, die sind ja auch, so archetypisch sie auch ausfallen mögen, sehr charmant. Und das Opening von dem Spiel ist so gut, dass es einem einfach Lust auf's Spiel verschafft.
    Vom eigentlichen Spiel solltest du dann trotzdem nicht zu viel erwarten. Die Handlung bleibt im großen und ganzen harmlos und auf dem Niveau eines 08/15 Animes.

    Zitat Zitat
    Heck, selbst erzählerisch fand ich es besser, und wir reden hier über FFX!
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #13
    Ich habe mich für Tales of Destiny und Tales of Legendia entschieden.

    Destiny hatte so einen coolen Adventure Spirit und hat sich oftmals nicht ganz so ernst genommen. Klar, dafür ist die Reihe mitunter ja auch ein bekannt für, aber hier war es einfach mega charmant umgesetzt und hat sich nicht so sehr mit der Story gebissen, wie es bei späteren Teilen der Reihe der Fall war.

    Legendia, weil es nicht so diesen typischen "Rette die Welt!"- Flair der anderen Ableger hatte. Die Story fand mehr auf der persönlichen Ebene statt, was sie für mich irgendwie schmackhafter gemacht hatte. So vom Prinzip her ist auch Legendia nichts besonderes, aber das Setting hat für mich einiges rausgerissen. Und ich mochte Moses!
    PS: Interessanter OST!
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Probier doch Phantasia in der SNES Version. Da gibt es ja bekanntlich gewisse Wege für ...
    Ach komm, wenn schon dann ToP PSX mit Undub, bei so alten Spielen macht doch heute keiner mehr Mimimi... ggf. sogar auf die ToPX TL warten... das kann aber wohl noch dauern.

    Lustigerweise spiele ich gerade wieder ToV PS3. Nach 63h hatte ich fast 9 Monate pausiert weil es einfach so schlimm wurde - war dort wo Estelise entführt wird. Dazu leidet es extrem am alten KS (insbesondere wenn man vorher ToGf/ToX1+2 gespielt hatte), dafür bleibt wohl Yuri der einzige bisher ertragbare männliche Protag. Das Spiel schleift jetzt nach 10h und bestimmt 5 Sessions schon wieder... arg. Aber bevor das nicht durch ist fange ich auch nicht mit ToS: DotNW (oder wohl eher ToZ) an.

  15. #15
    Phantasia habe ich sogar mal angespielt, aber ich glaube ich hatte an dem "Look" nicht so viel Freude (Z.b. während der Kämpfe).
    Ich tendiere eher zu Abyss, Vesperia oder wie oben erwähnt Berseria, weil es dann neu ist.
    Zu den ersten beiden höre ich am ehesten "viele" Positive Dinge.
    Naja, mal sehen.

  16. #16
    Habe bis jetzt nur knapp die Hälfte der Reihe durchgespielt, und bisher hat mir eindeutig Tales of Destiny (das Original, für PSX) am besten gefallen.

  17. #17
    Abyss kommt mehr bei Frauen/Mädchen an. (Was nicht heißt, dass es NUR bei denen ankommt, aber so einen Trend habe ich definitiv bemerkt) Das Gameplay ist allerdings der größte Rotz, weshalb ich da echt nur von abraten kann. Klar, ältere Tales sind bei heutigem Stand eh alle son bisschen.. "eh". Aber Abyss war schon bei Release im Vergleich mies. Es hat quasi das KS von ToS genommen und verschlechtert. Alles was es eingeführt hat war entweder komplett broken oder komplett nutzlos. Die TP waren so gering, dass man nach einem Kampf keine mehr hatte, wenn man Techniken frei nutzt (und AI sie frei nutzen lässt). Und dann waren da die laggs und co. (Sprich die Ps2 Version hat längere Ladezeiten als Kämpfe dauern..)

    Wenn man Heute mit Tales anfängt, würde ich einfach zu Zestiria raten. Das ist im Tales-Schnitt nicht schlecht, von dem was ich gespielt habe und ist momentan das neueste. Wenn einem das 0,0 zusagt, dann kann man aufhören. Wenn hingegen davon was zusagt, kann man sich andere Titel anschauen.
    Zu Berseria weiß noch keiner was. Kann sein, dass du da dann Pech hast. Ist der Nachteil von ganz neuen Titeln.
    Zu Versperia kann ich allerdings nix sagen. Nie gespielt. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Aber nach den Sachen in diesem Thread hier zu urteilen, scheint das auch kein guter Anfang zu sein.


    Oder man holt echt aus und fängt weiter hinten an. Das ist allerdings leider problematisch, da damals die Releases alle nur mies waren. Phantasia hat nur Fan-TLs die was taugen und ist eh kein gutes Spiel. (Original, GBA suckt noch viel mehr, KA ob die psx Version stark verbessert wurde) Destiny is ebenso mies. (Das originale). Destiny 2 ist nicht übersetzt. Eternia hat keine Skits in der Lokalisierung, ist ansonsten aber das erste wirklich brauchbare Tales im Westen. Symphonia hat ne half-dub und die Deutsche Version ist sprachlich ordentlich zensiert. Legendia hat die zweite Hälfte keine dub mehr. Abyss ebenso halfdub und enorme technische Mängel, wie oben erwähnt. Das erste main-tales mit ordentlicher Lokalisierung ist Vesperia, aber das ist veraltet und hat auch einige Macken, da sie afaik die Lokalisierung gerusht haben. Danach kommt auch schon Graces F, was echt nicht soo alt ist. Traurig. Aber so ist das. Immerhin gibts mittlerweile n Rerelease von Symphonia mit optionaler JP dub, aber afaik haben sie die Version(en?) auf 30fps gehauen. Gut Kampfsystem ist aus heutiger Sicht eh kagge, aber eh.. irgendwie schon bescheuert.

  18. #18
    Immerhin sieht man an dem Thread jetzt schon, dass das alles ordentlich Geschmackssache ist
    (Abyss führt! Yay!)

    @Kiru:
    Rein aus Interesse, woher nimmst du die Info, Abyss käme bei Frauen besser an?

  19. #19
    Habe für Symphonia, Abyss, Graces und Xillia 2 gestimmt.

    Mit Symphonia bin ich quasi aufgewachsen und spiele es seit dem Remake auch heute noch gerne. Abyss dagegen hab ich erst vor Kurzem kennengelernt, finde aber dennoch, dass es definitiv zu den besseren Tales of-Spielen gehört; die Gruppe mag ich auch am liebsten

    Für Graces hab ich wegen dem KS gestimmt und für Xillia 2, weil ich die Story neben Symphonia am meisten mag.

  20. #20
    Um das gameplay geht es mir gar nicht so stark. Ich möchte hauptsächlich recht gute Charaktere und eine mehr oder weniger vernünftige Geschichte.
    Laut Stimmen, denen ich vertraue, bekomme ich das nicht bei den "neueren" Titeln. Mag sein, dass das Kampfsystem da besser ist,
    aber wenn mich die Charaktere zum brechen bringen, werde ich die Spiele nicht beenden können. =/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •