Ich habe halt mehr von eben jenen gehört, dass sie die Geschichte mochten, während ansonsten eben diese eher als mies bis lächerlich empfunden wurde. Es macht auch Sinn, wenn man sich Luke anschaut mit seinem enormen Emo-Getue. Das wurde gerne mit sowas wie Sasuke aus Naruto verglichen, was auch enorm bei den weiblichen Fans ankommt.
Tales hat allgemein schon lange eine nicht zu unterschätzend Große weibliche Fangruppe. Luke steht da recht weit oben. (Sein Design schreit auch förmlich danach) Erinner mich da an ein paar Convention-Bilder. Also Convention für die weibliche Zielgruppe. Den Einfluss merkt man auch recht stark in den Spielen. So hat Graces F z.B. auch einen "self-insert" Char für die weibliche Zielgruppe. Ganz zu schweigen davon, dass es eine gewisse Code Geass Dynamic emuliert, die bei Fuyoshi und BL Liebhabern extrem gut ankam. (MC x Richard, haben afaik im O-Ton sogar dem MC die selbe Stimme wie.. wie auch immer der Typ in CG hieß gegeben. KA ob Richard auch die Stimme von Lelouch hatte)
Auch das neueste, Zesteria, zielt sehr bewusst darauf ab. Soweit ich gehört habe, ist es das Spiel mit den stärksten BL-Elementen. Auch wenn es immer noch Subtext bleibt. Ich habs jetzt selbst nicht durch gespielt, weiß daher nicht wie sich das entwickelt. Aber es gab mal so ne Amüsante Chart von Tales-Spielen von Bamco, wo bei jedem Spiel die beiden "Haupt-Chars" oder so abgebildet wurden.. überall wars Haupt-pairing, also ein Junge und ein Mädchen in der Regel. Bis auf bei Zesteria, da warns die beiden Jungs.
Naja, ist natürlich auch viel Trivia und man muss auch so ein wenig Ahnung über die typischen Tropes und Vorlieben bei Fans haben, wenn man das so genau analysieren will. Denn vieles sind auch einfach "Shounen" Elemente. Aber Shounen werden eben schon seit einiger Zeit für BL-Shipping von Fuyoshi geschaut, und das ist natürlich sehr bekannt und wird ausgenutzt. (Wobei Tales nicht nur auf BL setzt. Wie gesagt, Graces hatte auch ne Self-Insert, Cheria. Wenn man sich etwas überlegt wie sie geschrieben wurde, wird das recht offensichtlich. Machte sie leider, zusammen mit dem männlichen MC, imo zu den schlimmsten Chars des Casts da sie zu "Mary Sue" mäßig wirkten.)