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Ergebnis 1 bis 20 von 36

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tales-of-Spiele mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tales of Phantasia (1995)

    6 28,57%
  • Tales of Destiny (1997)

    5 23,81%
  • Tales of Eternia (2000)

    4 19,05%
  • Tales of Destiny 2 (2002)

    1 4,76%
  • Tales of Symphonia (2003)

    10 47,62%
  • Tales of Rebirth (2004)

    1 4,76%
  • Tales of Legendia (2005)

    4 19,05%
  • Tales of the Abyss (2005)

    13 61,90%
  • Tales of the Tempest (2006)

    0 0%
  • Tales of Innocence (2007)

    0 0%
  • Tales of Symphonia: Dawn of the New World (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Vesperia (2008)

    4 19,05%
  • Tales of Hearts (2008)

    1 4,76%
  • Tales of Graces (2009)

    6 28,57%
  • Tales of Xillia (2011)

    4 19,05%
  • Tales of Xillia 2 (2013)

    3 14,29%
  • Tales of Zestiria (2015)

    2 9,52%
  • Sonstiges (Spin-offs etc.)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das passiert nicht. Er wird seine Emo-Phase nicht los. Es gab bisher noch keinen Tales Protagonisten, der mich so aufgeregt hat wie Luke. Eben genau aus diesem Grund. Bis in den letzten verdammten Dungeon hat er rumgeemot.
    Äh... doch? Nach der Kiste am Tower of Rem berappelt sich Luke. Dafür dreht Asch dann halt am Rad.

    Wobei die Geschichte selbst ja auch deutlich mehr umfasste als bloß die beiden und ich fand sie eigentlich in sich recht konsistent und gut. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die das ganze Technobabble-Zeugs echt mochten in Abyss. Ich mag's einfach, wenn gerade sowas wie Magie ausführlich erklärt wird, war auch eines der Dinge, die ich an Xillia mochte. Aber ich bin auch im Kampfsystem komplett gegensätzlicher Meinung als du, also denke ich, kommen wir da auf keinen gemeinsamen Nenner

  2. #2
    Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
    Ich mein, es ist immer noch das ToS Kampfsystem dahinter. Wenn man diese Dinge irgendwie ignoriert, kann man sicher noch Spaß dran haben. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich das Ding sicher nicht durchgespielt. Ändert aber nichts daran, dass jegliche Änderungen schlecht umgesetzt wurden. Bin hier also etwas verwirrt, inwiefern da "Meinung" groß was ändern kann. Außer du meinst einfach, du hattest trotzdem Spaß, was in Ordnung geht. Den hatte ich in gewisser Weise auch.


    Zu Luke kann ich nur sagen, dass er soweit ich mich erinnere wirklich die ganze Zeit in seiner Emo-Phase war, also abseits von ganz am Anfang. An ein "berappeln" erinnere ich mich nicht. Aber gut, das ist auch weniger wichtig. Ich fand ihn zum Kotzen, und zwar so sehr, dass ich selbst Tear nicht mehr mochte. Lediglich weil sie ihn toll fand. Meine Herren war das ein Kontrast zu sowas wie Jade, den ich echt mochte. Aber leider ist das nicht so selten bei Tales. Bei Graces F mochte ich im Endeffekt auch lediglich den Cast abseits der beiden Mains, wenn es hier auch nicht so ausgeprägt war. Es dauerte ne Weile, bis die beiden wirklich bescheuert waren. Bei Cheria sogar bis zum F-arc glaub ich, was nicht so verwunderlich ist.. der zusätzliche Content fühlt sich teilweise schon an wie ne "fandisc".
    Hach ja, Tales of und die Geschichte. Ist nicht so meins. Wirklich nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass sie irgendwann mal wieder sowas wie ein Eternia, Legendia oder Symphonia machen, welche ich damals mochte. Andererseits.. damals. Alter und so.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also Story ist eine Sache, aber bei dem Kampfsystem ist es schwer, via "Meinung" zu argumentieren. Dass die TP sehr gering sind und schnell verbraucht werden ist einfach Fakt. Ebenso, dass free-run absolut broken ist. (Vielleicht nutzt das nicht jeder aus, aber es ändert nichts daran, dass dieses Element nicht gut eingebaut wurde und extrem leicht auszunutzen ist) Die FoF Dinger sind hingegen fast komplett nutzlos, da man sie erst irgendwie aufladen musste (lol) und dann auch noch wissen muss, welche besondere Technik denn funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass AI die quasi nicht genutzt hat. Und die technischen Probleme sind auch leider Fakt.
    Da ich das TP-Problem außer in sehr langen Bosskämpfen nie richtig in dem Spiel hatte, kann ich die Einschätzung halt einfach nicht teilen. Ich fand das TP-System jedenfalls deutlich besser als bspw. das in Graces, wo ich doof rumstand zwischen den Angriffen, damit meine AP (oder wie's hieß) sich wieder auffüllen. Richtige TP-Probleme hatte ich glaube ich bisher nur in Symphonia, weil das System da zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeiten bietet, Combos zu machen ohne nach 20 Sekunden kein Mana mehr zu haben.
    Freerun war damals tatsächlich ziemlich kaputt, das stimmt allerdings - sofern man nicht gerade auf Unknown gespielt hat, hat man fast alle Gegner damit austricksen können. Man muss dem KS aber finde ich da auch zugute halten, dass es das erste war, das sich von der kompletten 2D-Perspektive verabschiedet hat, was die Steuerung betrifft.

    Die FoFs sind so ne Sache: Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, konnte man sehr coole Sachen damit anstellen, insb. wenn man Tear, Anise oder Jade gespielt oder in der Arena ein wenig experimentiert hat. Gerade mit Tear hatte ich da mal einen sehr spaßigen Durchgang, der nach etwas Umgewöhnung die ersten 1-2h im Spiel super funktioniert hat. Schade war bloß halt, dass die AI - sowohl die der Party als auch die der Gegner - FoFs wenn überhaupt höchstens versehentlich genutzt hat. Aber so komplex, dass es unübersichtlich wäre, waren die jetzt wirklich nicht. Auch da ist Graces (mitsamt der spirituellen Nachfolger) mit seinen drölfzig Angriffen mit noch viel mehr Affinitäten um ein vielfaches schlimmer.

    Das meine ich mit Geschmackssache: Ich sehe da vieles sehr anders als du - womöglich auch, weil meine Spielweise anders war, kA - und die von dir gennanten Mankos sind größtenteils nicht wirklich Fakten. Deine Eindrücke, ja, größtenteils aber keine objektiv feststellbaren (oder zumindest von mir kaum bis nicht wahrgenommenen) Defizite.

    Graces... wie gesagt, ich fand den kompletten Cast katastrophal. Asbel, Sophie und streckenweise Richard mit ihrem Freundschaftstrip, Pascal war einfach nur anstrengend und Malik und Hubert hatten zwar immer nur kurze Aussetzer, aber auch keine positiven oder irgendwie markanten Eigenschaften, die das negative noch rausgerissen hätten. Und Cheria stand halt auf Asbel und war gefühlte 90% der Zeit am schmachten oder am schmollen. Brr.

  4. #4
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Da ich das TP-Problem außer in sehr langen Bosskämpfen nie richtig in dem Spiel hatte, kann ich die Einschätzung halt einfach nicht teilen. Ich fand das TP-System jedenfalls deutlich besser als bspw. das in Graces, wo ich doof rumstand zwischen den Angriffen, damit meine AP (oder wie's hieß) sich wieder auffüllen. Richtige TP-Probleme hatte ich glaube ich bisher nur in Symphonia, weil das System da zu Beginn des Spiels noch keine Möglichkeiten bietet, Combos zu machen ohne nach 20 Sekunden kein Mana mehr zu haben.
    Man hat in Abyss quasi nen 80 TP skill mit Tear gelernt, wo sie 130 max TP oder so hatte. Sind nicht exakte Zahlen, ist halt lange her, aber so in etwa. Das Verhältnis war sehr.. abgedroschen. In ToS hatte man in etwa ok TP, später konnte man sehr gut spammen wie man will, vorher musste man schon etwas aufpassen. In Legendia kann man eigentlich immer spammen, da TP Wachstum extrem großzügig war. Und in TotA hatte man nen TP Pool für gefühlte 5 high level artes, weshalb ich allen CPU nur die Basisartes erlauben konnte, da sie ansonsten wirklich nach einem Kampf ohne TP stehen würden. Selbst habe ich auch nur diese benutzt. Equip hilft hier auch weniger, da sie alles von ToS extrem generft haben.

    Mit den FoFs: Wenn man sich mit beschäftigt.. ok. Aber es war umständlich (wie gesagt, Felder hatten Stufen und nur high-end Kram hat sie mitunter sofort erzeugt), unnötig und die AI hats nicht gekümmert was imo mit der größte Knackpunkt ist. (Und vermutlich auch der Grund, warum dieses Element direkt wieder geflogen ist... andererseits können AI bis heute keinen Freerun nutzen ) Ich denke schon, dass man es als Fakt ansehen kann, dass diese Sachen schlecht implementiert wurden.

    Graces hat CC Aufladung, das stimmt, aber es ist ja nicht so, als wenn man in sowas wie Abyss frei angreifen kann. Nach einer Kombo gibts auch dort ne kurze Cooldown Phase. (AI hatte eine lange, da sie immer wie Idioten langsam drei Schritte rückwärts laufen, 3 Sekunden auf der Stelle warten und dann erst wieder loslegen.. ja, daran erinnere ich mich noch als wenn es gestern war ) Wobei man mit CC eh mittlerweile klarkommen muss. Die gibts in jedem neuen Tales. Sei es mit TP dabei oder nicht. Und ich glaube echt nicht, dass irgendwer ernsthaft behaupten wird, dass Abyss und andere ältere Tales "bessere" Kämpfe als die neueren Tales besitzt. Oder sagen wir, es dürften nicht viele sein, die das so empfinden.

  5. #5
    Ich hatte nie wirklich TP-Probleme in Abyss und ich habe oft Artes gespammt, nur halt die billigen. In so ziemlich allen Tales-Spielen benutze ich auch mit den physischen Charakteren (spiele ausschließlich mit den MCs) primär die niedrigen Artes, die ganz teuren werden vielleicht später mal benutzt, wenn man genug TP hat. Bei den Magiern ist das natürlich was anderes. Aber es gibt schon echt heftige Heilzauber, wenn man die nicht irgendwie einschränkt, macht es das System noch mehr kaputt (beispielsweise diese gigantischen Healing Circles).

    Die FoFs waren für mich ein nettes Gimmick. Muss man nicht benutzen (und das verlangt das Spiel auch nicht), aber gelegentlich kommt man in die Situation und dann macht es Spaß.


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