Abyss kommt mehr bei Frauen/Mädchen an. (Was nicht heißt, dass es NUR bei denen ankommt, aber so einen Trend habe ich definitiv bemerkt) Das Gameplay ist allerdings der größte Rotz, weshalb ich da echt nur von abraten kann. Klar, ältere Tales sind bei heutigem Stand eh alle son bisschen.. "eh". Aber Abyss war schon bei Release im Vergleich mies. Es hat quasi das KS von ToS genommen und verschlechtert. Alles was es eingeführt hat war entweder komplett broken oder komplett nutzlos. Die TP waren so gering, dass man nach einem Kampf keine mehr hatte, wenn man Techniken frei nutzt (und AI sie frei nutzen lässt). Und dann waren da die laggs und co. (Sprich die Ps2 Version hat längere Ladezeiten als Kämpfe dauern..)

Wenn man Heute mit Tales anfängt, würde ich einfach zu Zestiria raten. Das ist im Tales-Schnitt nicht schlecht, von dem was ich gespielt habe und ist momentan das neueste. Wenn einem das 0,0 zusagt, dann kann man aufhören. Wenn hingegen davon was zusagt, kann man sich andere Titel anschauen.
Zu Berseria weiß noch keiner was. Kann sein, dass du da dann Pech hast. Ist der Nachteil von ganz neuen Titeln.
Zu Versperia kann ich allerdings nix sagen. Nie gespielt. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Aber nach den Sachen in diesem Thread hier zu urteilen, scheint das auch kein guter Anfang zu sein.

Oder man holt echt aus und fängt weiter hinten an. Das ist allerdings leider problematisch, da damals die Releases alle nur mies waren. Phantasia hat nur Fan-TLs die was taugen und ist eh kein gutes Spiel. (Original, GBA suckt noch viel mehr, KA ob die psx Version stark verbessert wurde) Destiny is ebenso mies. (Das originale). Destiny 2 ist nicht übersetzt. Eternia hat keine Skits in der Lokalisierung, ist ansonsten aber das erste wirklich brauchbare Tales im Westen. Symphonia hat ne half-dub und die Deutsche Version ist sprachlich ordentlich zensiert. Legendia hat die zweite Hälfte keine dub mehr. Abyss ebenso halfdub und enorme technische Mängel, wie oben erwähnt. Das erste main-tales mit ordentlicher Lokalisierung ist Vesperia, aber das ist veraltet und hat auch einige Macken, da sie afaik die Lokalisierung gerusht haben. Danach kommt auch schon Graces F, was echt nicht soo alt ist. Traurig. Aber so ist das. Immerhin gibts mittlerweile n Rerelease von Symphonia mit optionaler JP dub, aber afaik haben sie die Version(en?) auf 30fps gehauen. Gut Kampfsystem ist aus heutiger Sicht eh kagge, aber eh.. irgendwie schon bescheuert.