Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Nein nein, du hast da schon völlig recht. Für mich war es eines meiner allerersten Konsolen-RPGs ever (und mein erster FF war 12, 10 habe ich erst vieel später mal angerührt - ich find die aber trotz vieler, starker Parallelen in der Story schwer mit ToS zu vergleichen), dementsprechend war meine Messlatte nicht nur niedrig, sondern nichtvorhanden. Ich habe ja selber beim Spielen des Remasters letztes Jahr gemerkt, dass ich es wohl ohne den starken Nostalgie-Bonus heute auch nicht mehr gut fände. Dennoch ist es relativ zu seinen Nachfolgern betrachtet imho immer noch eines der besten Tales ofs, die ich gespielt habe, auch wenn die definitiv die bessere Technik haben.
Mann, der letzte Satz gibt mir ja echt Aussichten. xD Was mir gerade wieder einfiel: Ein weiterer Grund, warum ich nicht wirklich zum Weiterspielen motiviert war, war vor allem, dass ich die Musik wirklich nicht gut fand. Die normale Kampfmusik fand ich nicht nur generisch, sondern wirklich erschreckend schlecht. Vor allem, wenn man bedenkt, was Sakuraba davor (!) dazu fähig war, zu komponieren, war ich doch ziemlich verwirrt, dass mir die Musik in ToS kein bisschen zugesagt hatte, auch, wenn einige BGMs auf den Maps zumindest ganz okay waren. Valkyria Profile hat bestimmt eines der besten Boss- und Battle Themes überhaupt, und Golden Sun hatte auch einiges zu bieten, da hätte ich schon einiges mehr erwartet, aber das scheint mit Sakuraba ja ein allgemeines Problem zu sein, dass es bei ihm mit der Qualität schwankt.

Wie sieht es eigentlich mit Tales of Vesperia aus? Ich werde es wohl mangels XBox niemals spielen können, es sei denn, ich komme mit meinem Japanisch mal in die Pötte und spiele es auf der PS3. Aber von den Videos her sah es ganz interessant aus, vor allem grafisch, und die Animationen schauen aus sehr smooth aus. Tales of the Abyss könnte ich mir mal für den 3DS besorgen, sofern es technisch passabel ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich als jemand, der viele Nintendo-Spiele spielt, etwas zu sehr verwöhnt bin, was Spielfluss und Technik angeht (gut, dafür haben die mittlerweile ganz ganz andere Probleme ). Das hat mir schon so einige Male unnötigerweise die Motivation genommen, ein Spiel weiterzuspielen. ._.