Ich habe nur 2 Teile gespielt daher kann ich das nur sehr eingeschränkt beurteilen, dennoch habe ich mir so einiges von Tales of Graces angesehen und konnte für mich feststellen dass mir da doch so einige Punkte missfallen haben.
Ich wähle Tales of Symphonia da das Spiel im Gegensazu zu Tales of Vesperia (den anderem Tales of Spiel) sehr viele Rätsel in den Dungeons bot, quasi pro Dungeon ein Gimmick und eine offen begehbare Spielwelt bei der die Orte auf der Weltkarte nicht, ohne dass auch nur ein Wort fällt nicht betreten werden können, wenn nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es fühlte sich einfach nur limitiert an und es hat die Immersion gekillt.
Es scheint als sei irgendwann in der Spieleserie so ein Abwärtstrend eingetreten in dem man auf gewisse Teile verzichtet hat, von dem man glaubt dass die Spieler darauf keinen Wert legen. Zumindest war Tales of Graces in der Hinsicht so ähnlich wie Tales of Vesperia.
Wirklich sehr schade.