Ich müsste da noch einiges nachholen. Ich habe Symphonia auf dem GBA angefangen, und obwohl es eigentlich ein recht rundes Erlebnis war, konnte ich mich nicht dazu aufrappeln, es mal weiterzuspielen. Vielleicht, weil die REs mich so genervt haben...? °-° Danach hatte ich zum Spaß noch das HD-Remaster zu Symphonia und seinem Nachfolger geholt. Gerade ersteres wird als so oft genannter Lieblingsteil als Klassiker bezeichnet, den man gespielt haben muss, und die Wertung auf Metacritic war auch nicht gerade niedrig.
...aber ganz ehrlich? Boah. ToS fand ich wirklich nicht-so-gut, vor allem, wenn ich bedenke, dass FFX spielerisch, grafisch und animationstechnisch dem Spiel weitaus überlegen war, OBWOHL es ja vorher erschien. Das gab diesen üblen Nachgeschmack, dass es damals schon nicht auf der Höhe der Zeit war. Heck, selbst erzählerisch fand ich es besser, und wir reden hier über FFX! Aber die Übersetzung ist echt mies gewesen und die Szene, wo Raine denen plötzlich nach dem ersten Dungeon den Hintern versohlt, war ja mal voll daneben.Tut mir leid, wenn ich hier jemandem seinen Klassiker schlechtrede, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch an das Spiel, denn ich war noch nie so enttäuscht von etwas so Vielversprechendem. °~° Den Nachfolger fand ich jetzt auch nicht sehr viel besser, den fand ich auch irgendwie furchtbar altbacken. Technisch sind die Spiele irgendwie nicht ganz ausgereift gewesen, da habe ich die Sammlung nach 'ner Weile wieder verkauft, als ich gemerkt hatte, dass ich die Spiele schon monatelang nicht mehr angerührt hatte.